[gelöst] Zwischen Image-FUpload-Widget und ImageField-Widget beim Inhalt erstellen wählen
Eingetragen von eberld (4)
am 05.01.2010 - 16:07 Uhr in
am 05.01.2010 - 16:07 Uhr in
Hallo,
ich benutze das ImageField-Modul in Verbindung mit dem Image-FUpload-Modul.
Beim Erstellen von neuem Inhalt möchte ich die Möglichkeit, zwischen dem Image-FUpload-Widget und dem normalen ImageField-Widget zu wählen.
Ich möchte das ganze in einem 2-Schritt-Multiformular realisieren. Im ersten Schritt soll man das Widget auswählen, das man verwenden möchte. Und im zweiten Schritt lädt man dann die Bilder mit dem ausgwählten Widget hoch.
Ist das ganze überhaupt möglich? Wenn ja, wie kann ich dann die dynamische Auswahl zwischen den Widgets erreichen?
Danke schonmal für die Hilfe im Voraus.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Warum möchtest du denn
am 05.01.2010 - 23:55 Uhr
Warum möchtest du denn unbedingt zwischen den beiden wählen? Mit FUpload kann man ja auch ein einzelnes Bild hochladen.
Ja, ich weiß, dass ich mit
am 06.01.2010 - 11:18 Uhr
Ja, ich weiß, dass ich mit FUpload auch einzelne Bilder hochladen kann und damit das FUpload-Modul auch alles abdeckt, was das normale Widget kann.
Aber ich habe die Anforderung bekommen, dass eben eine Auswahl zwischen den beiden Widgets möglich sein soll. Deshalb möchte ich erst einmal grundsätzlich wissen, ob und wie das geht.
Mir würde höchstens
am 06.01.2010 - 16:21 Uhr
Mir würde höchstens einfallen, zwei Inhaltstypen anzulegen, einen mit FUpload und einen mit dem ImageField-Widget. Dann verlinkt man zur Erstellung eines Inhaltes mit Bildern auf eine Auswahl und verlinkt von dort auf die beiden Inhaltstypen, je nachdem, was man auswählt.
Danke für den Hinweis, das
am 07.01.2010 - 12:43 Uhr
Danke für den Hinweis, das wäre zumindest eine Möglichkeit, die Anforderung zu realisieren.
Ich werde es mal auf diese Weise probieren.
Eine vielleicht radikale
am 07.01.2010 - 22:31 Uhr
Eine vielleicht radikale Methode wäre es, direkt in die Datenbank einzugreifen.
Dort steht in irgendeiner Tabelle, für welches CCK-Feld welches Widget genommen wird usw. Vielleicht kann man mittels der "Auswahlseite" eine Abfrage ausführen, welche die entsprechenden Informationen in der DB ändert und somit das CCK-Feld von ImageField auf FUpload wechseln und zurück. Ob man sowas machen "darf" und sollte, weiß ich allerdings nicht, genauso wenig, ob das überhaupt funktionieren würde. Das kannst du höchstens mal auf einer Test-Installation probieren.
Noch eine Möglichkeit wäre es vielleicht, das Modul "Content Permission" zu aktivieren, damit kann man steuern, ob eine Benutzerrolle ein CCK-Feld bearbeiten (und damit sehen) darf oder nicht.
Dann könnte man sich die entsprechenden Informationen in der DB zusammen suchen (also irgendwo bei den permissions). Dann macht man sich zwei CCK-Felder, eins mit ImageField und eins mit FUpload. Über die "Auswahlseite" macht man dann eine Abfrage, welche die jeweiligen Permissions direkt in der DB ändert (Kleines Beispiel: Jemand klickt, dass er FUpload haben möchte, dann machst du eine Abfrage, welche die Permissions so setzt, dass die Rolle des Benutzers FUpload bearbeiten darf, aber das ImageField nicht --> Dann wird das FUpload-Feld angezeigt und das ImageField nicht).
Auch hier weiß ich aber nicht, ob man das machen sollte (funktionieren würde es bestimmt).
Diese beiden Varianten hätten aber z.B. den großen Nachteil, dass sie auf den gesamten Inhaltstyp wirken, dass heißt, du würdest Probleme bekommen, wenn zwei Leute gleichzeitig diesen Inhaltstyp verwenden wollen. Wenn jetzt z.B. User A FUpload nehmen will, dann werden die Daten in der DB geändert. Während er jetzt seine Bilder hochlädt, kommt User B und will ImageField verwenden, dann werden die Daten wieder geändert und wenn User A jetzt seinen Node speichern will, könnte es Probleme geben, weil er auf einmal keine Rechte mehr hat usw. -,-'
Also von diesen Varianten wären wahrscheinlich zwei extra Inhaltstypen die sicherste Lösung.
Das mit dem direkten
am 09.01.2010 - 19:49 Uhr
Das mit dem direkten Datenbankzugriff hatte ich auch als Notlösung im Kopf. Aber das wäre ja wegen dem genannten Nachteil eigentlich nicht möglich.
Ich habe es jetzt mit den 2 Inhaltstypen umgesetzt und es funktioniert auch wie gewünscht. Also beim Inhalt erstellen über eine Auswahlseite und dann die Verlinkung zum jeweiligen Inhaltstyp.
Nochmal Danke für den Hinweis!