[gelöst] Drupalmodules.de - Interesse?
am 06.01.2010 - 15:06 Uhr in
Hallo Welt,
schon seit längerem denke ich darüber nach etwas Ähnliches wie schon auf drupalmodules.com auch für den deutschen Markt zu etablieren. Ich finde es äußerst entspannend wie leicht sich dort entsprechend Module finden lassen und denke auch dass das Ganze für den deutschen Markt geeignet wäre.
Meine Idee geht derzeit dahin das die Seite, nennen wir sie derzeit drupalmodules.de Module beheimatet die entsprechend ins Deutsche übersetzt wurden. Ob man sie dort selbst hostet, oder nur von drupal.org verlinkt und entsprechend nur die deutschen PO-Dateien anbietet, das sind Detailfragen.
Ich würde das Ganze dann gern noch ausbauen indem es für jedes Modul noch die Möglichkeit gibt entsprechend Hilfen und Anleitungen bereit zu stellen. Alles übersichtlich dargestellt und für jeden leicht zu finden und dann auch zu nutzen. Die Idee rührt daher das sich doch sehr viele Leute mit Drupal verloren fühlen und gerade wenn es um deutsche Übersetzungen geht ist man meist allein gelassen. Leider sind hier auch sehr viele verfügabre Anleitungen und Einleitungen veraltet oder werden nur ebdingt gepflegt.
Um die Umsetzung und das Hosten würde ich mich dann entsprechend kümmern. Serverkapazitäten sind entsprechend da und das Umsetzen sollte grundsätzlich auch nicht das Problem sein.
Die Frage ist nun wie groß das Interesse an einem solchen Angebot wäre und ob ihr es als sinnvoll erachtet so etwas zu erstellen, bzw. ob ihr es falsch erachten würdet das Ganze von hier auszulagern? Hättet ihr gar Anregungen, Vorschläge oder Einwände? Über alle Wortmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Derweil habe ich noch zwei dicke Projekte an der Backe die mich noch bis ca. Ende Januar beschäftigen, danach würde ich mich dann wohl an die Umsetzung machen. Ich will allerdings nicht gegen den Strom schwimmen, daher hier schon mal die Vorstellung meiner Idee und die Bitte zur Mitarbeitung durch Vorschläge und Anregungen.
Es sendet beste Grüße,
Genesis
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wenn es wirklich diesen
am 08.01.2010 - 09:14 Uhr
Wenn es wirklich diesen Mehrwert im Gegensatz zu drupalmodules.com bietet, wäre es sicherlich ganz hilfreich.
Nur wenn auch Handbücher/Hilfen mit eingebunden werden sollen, müsste man über Namen noch einmal philosophieren. Ist zwar müßig, aber Neudrupaler sehen in der Domain nur die Module und nicht die weiteren Hilfen...
Hallo, leider hält sich das
am 08.01.2010 - 11:35 Uhr
Hallo,
leider hält sich das Interesse an einem derartigen Projekt ja doch deutlich in Grenzen, wenn man überhaupt von so etwas sprechen kann. Da ich selbst auch bessere Sachen zu tun habe als am Ende etwas zu initiieren was sowieso keiner haben will, werde ich das Ganze erst mal auf Eis legen.
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich nun intensiv mit Typo und eventuell werde ich mich im Laufe des Jahres darauf verlagern. Generell sagt man ja das OpenSource dazu anregt gerade gemeinschaftliches Arbeiten und Entwickeln innerhalb einer Community zu fördern. Ich kann davon aber bei Drupal hier im deutschsprachigen Raum rein gar nichts finden. Ganz im Gegenteil, hier herrscht eine Stimmung wie auf ner Beerdigung und der Umgangston ist nicht besser als auf nem Schulhof. Diese Seite besteht nur weil sie da ist, aber Entwicklungen und echtes Engagement was eine Community eigentlich braucht ist im Grunde nicht vorhanden. Habe so etwas vorher nie erlebt und finde es erschreckend wie hier offenbar jeder darauf aus ist dem anderen nur Schlechtes zu wünschen. Viel schlimmer noch, es ist den Leuten anscheinend egal und überhaupt ist es ja sowieso nicht so... Wie sagt Atze Schröder: Ne is klar Biene!
Ich danke dir aber für deinen Kommentar Airliner. :)
Grüße vom,
Genesis
Ganz so schlimm, wie du es
am 08.01.2010 - 11:46 Uhr
Ganz so schlimm, wie du es beschreibst, finde ich es nicht unbedingt.
Aber ich muss dir Recht geben, dass diese OpenSource Community nicht wirklich "lebt". Sie dümpelt eher dahin und beschränkt sich leider zu oft auf das Forum.
Reicht ja schon, wenn man sich die Diskussion wegen dem Übersetzungsserver ansieht.
Das ist zumindest das, was ich mitbekomme, weil ich noch nicht lang genug dabei bin...
Du meinst, nur weil du eine
am 08.01.2010 - 12:16 Uhr
Du meinst, nur weil du eine Idee hast muss gleich alles Hurra! und Jucheh! rufen?
Keine Ahnung wie die anderen das sehen (das Publikum hier ist ja breit gefächert), aber ich nutze selbst nichtmal drupalmodules.com und bräuchte es schon gar nicht auf Deutsch. Ich sehe in so einem Projekt erstmal die viele (auch laufend) notwendige Arbeit und diese Zeit brauche ich um meinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Wenn der Markt sich natürlich typomäßig entwickelt und ich zu horrenden Preisen Stunden ohne Ende an den Mann bekomme, habe ich auch Ressourcen für sowas frei.
A propos Typo3: Ist das ernsthaft dein Beispiel für eine tolle funktionierende Community?
Fi, fa and fo - I smell hurt vanity.
Du warst nicht beim DI Sprint dabei, oder?
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Ich denke wir müssen das
am 08.01.2010 - 13:27 Uhr
Ich denke wir müssen das nun nicht haarklein diskutieren, das führt eh zu nichts. Ich habe mit keinem Wort gesagt das gleich alles vor Begeisterung aufspringen soll. Ich weiß nicht wo du das her hast, aber aus meinem Beitrag wohl kaum. Es geht mir eher um den generellen Umstand das hier alles doch recht schläfrig ist, da ist das hier nur eins von vielen Beispielen. Mir ging es nicht um Begeisterung sondern überhaupt mal eine Reaktion, aber selbst das ist wohl schon zuviel verlangt. Wenn man sieht wie lange es dauert über so eine lumpige Übersetzung zu diskutieren, geschweigedenn überhaupt mal anzufangen wundert mich das aber auch nciht wirklich.
Nein, es ging mir hier nur darum eine Idee anzubringen. Niemand hat von irgendwen irgendwelche Arbeit verlangt, auch das habe ich nie geschrieben und wurde am Ende nur von dir rein interpretiert. Ich hätte mich da schon drum gekümmert (steht sogar oben, muss man nur lesen wollen) und abzuschätzen wie viel Arbeit das wäre musst du dann auch mir überlassen. Ich leite mehrere Communityprojekte, teils mit mehr als 500.000 Usern und kann das grundsätzlich schon ganz gut abschätzen.
Und nein, es mag sein das die Typo-Community nicht unbedingt zum Vorzeigen ist, aber dennoch scheint es dort im Forum doch freundlicher und angenehmer zuzugehen, was mir diese Reaktion hier auch wieder zeigt. Deinen Zynismus darfst du gern behalten, das hilft am Ende auch niemandem weiter. Was ich mich am Ende immer Frage ist warum es das hier überhaupt gibt wenn es a) niemanden gibt der ernsthaft dahinter steht, b) sowieso keiner Zeit hat, und c) die meisten ganz offensichtlich auch keinen Bock drauf haben. Eventuell sollten hier einzelne mal überlegen einen Kurs darüber zu besuchen was Community überhaupt ist, bedeutet und ausmacht. Gibt da gute Kurse vom TwoPi-Team unter anderem in Essen. (Nur als Tipp)
Aber sei es drum, ich denke wir können uns hier nur im Kreis drehen. Am Ende sieht das sowieso jeder wie er mag und wirds ausgelegt wie es grade passt.
Haken wir das Thema ab und gut ists. :) Wäre da sehr dankbar drum. :)
Ich persönlich hätte
am 08.01.2010 - 13:26 Uhr
Ich persönlich hätte keinen Bedarf, ich nutze wie Alex auch nicht drupalmodules.com. Inwieweit das für Anfänger interessant ist kann ich nicht abschätzen.
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
@Genesis: Ich versteh
am 08.01.2010 - 13:38 Uhr
@Genesis: Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht: Du hast eine Idee vorgestellt, die offensichtlich (in den kurzen 44,5h bevor Du resigniert hast) kein Interesse fand.
Und? Daraus schliesst Du, dass die Community von Drupal schlecht ist? Das finde ich ehrlich gesagt lächerlich.
Was ich mich am Ende immer Frage ist warum es das hier überhaupt gibt wenn es a) niemanden gibt der ernsthaft dahinter steht
Was genau führt Dich zu dieser Aussage? Das Drupalcenter ist nicht dafür da, Deine Iden zu bewerten, sondern als Forum für Drupal-Freunde gedacht. Und um sich gegenseitig zu helfen.
sowieso keiner Zeit hat
Viele sehen Drupal als ein Hobby und arbeiten auch noch "ein wenig" nebenbei. Nur mal so als Anmerkung.
die meisten ganz offensichtlich auch keinen Bock drauf haben
Durch solche Beiträge wird das ganz bestimmt nicht besser.
Wobei ich persönlich auch nach so vielen Jahren immer noch (und immer mehr) für Drupal "brenne". Trotz solcher Beiträge.
Mach Dein Projekt doch einfach. Du wirst dann sehen, ob es jemand nutzen mag. Von meiner Warte her wünsche ich Dir dabei viel Spass (den man dafür nämlich auch benötigt).
Btw.: Kurse zum Thema "Was ist Community"? Klingt für mich nach Abzocke.
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Für mich kein Bedarf
am 08.01.2010 - 13:51 Uhr
Seit der Umstellung auf drupal.org sind die module da ganzgut zu finden, und ich verwende drupalmodules.com immer weniger.
Auch wenn Du das Thema abhaken wolltest. Muss ich hier die Bibel zitieren:
Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Wie gesagt, ich will das gar
am 08.01.2010 - 13:52 Uhr
Wie gesagt, ich will das gar nicht weiter ausführen. Erst mal mag ich es nicht wenn man sich Stellen aus einem Text heraus pickt und diese so kommentiert wie es gerade passt. Texte sind immer ein Gesamtkonstrukt und somit stehen Aussagen auch immer im Verhältnis zu einander. Daher ist es wohl kaum fair sich das "Beste" heraus zu picken und da nach gut dünken drauf herum zu hacken (lernt man übriegns auch in Communityseminaren. :) ). Du hast viele meiner Aussagen so verstanden wie sie nicht gedacht waren, was soll ich dazu dann noch sagen? Entweder ich drücke mich falsch aus, oder man will mich falsch verstehen, gegen beides kann ich nur wenig machen...
Und nein, Kurse zum Thema Community sind ganz gewiss keine Abzocke. Ich glaube das hier die wenigsten wissen was Community ist und was es bedeutet eine Webseite nebst Forum zu betreiben. Ist natürlich rein subjektiv. Übrigens werden diese Kurse und Vorlesungen an Universitäten wie z.B. der Games Academy in Berlin oder an der Uni Bochum gegeben. Das ist ein Feld was immer ausgeprägter wird und mittlerweile auch die Gewichtung erhält die es benötigt. Aber da könnte man nun stundenlang drüber diskutieren und auch hier hat jeder seinen Standpunkt.
Lasst es uns doch so machen: Haken wir das Thema hier ab und belassen es auf sich beruhen wie es ist. Ich will hier nicht als Stinkstiefel der Nation dastehen und ihr habt besseres zu tun. So machen wir uns alle das Leben leicht und jeder kann seiner Wege gehen. :) Ich muss hier kein Recht bekommen und komme auch gut damit klar wenn es sich im Sande verläuft, noch will ich irgendwem auf die Füße treten, zumal das eh nicht gewollt ist. :)
In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende!
AMEN ... Ich will aber auch
am 08.01.2010 - 16:25 Uhr
AMEN ... Ich will aber auch noch schnell meinen Senf mit draufschmieren :-)
Also ich persönlich nutze Drupalmodules.com auch nicht ... und hätte deswegen auch keinen Bedarf in einer deutschen Variante.
Und das Drupalcenter hat meines wissens doch nirgendwo explizit den Anspruch eine Community zu sein - oder täusche ich mich da? Wie vorhin schon geschrieben ... es ist "nur" ne Anlaufstelle für deutschsprachige Drupalianer mit einem tollen Forum für den gegenseitigen Support! Mehr isses eigentlich nicht - zumindest meiner Meinung nach. Wenn man von einer Community sprechen mag, dann ist das global unter Drupal.org zu finden! Und da läufts verdammt gut, finde ich!
Aber ich fühle mich hier im DC sauwohl und bin vielen Leuten im Forum zu großem Dank verpflichtet, die mir hier mit tollen Tipps und Tricks unter die Arme gegriffen haben, bei meinen ersten Drupal Schritten!
Musste ich mal eben loswerden :-)
--------------------
Design Probleme einfach mit FF und FIREBUG lösen!
Hallo, also auch wenn das
am 10.01.2010 - 13:14 Uhr
Hallo,
also auch wenn das Thema schon gelöst ist will ich noch was einwerfen.
Generell versuche ich (noch mehr oder weniger als Neuling in Drupal, ~4Monate) immer per Google "drupal module [suchwort]" an mein Modul zu kommen. Das klappt nicht immer gut, wenn ich nichts finde frage ich hier.
Drupalmodules.com benutze ich gerne mal zum Durchbrowsen der Verzeichnisse - was andere gut finden, könnte für mich auch interessant sein.
Deine Idee finde ich gut, wenn Sie auf die Ecke der Semantik geht. Ich weiß beispielsweise ich brauche ein Modul, was in etwas dies oder jenes kann. Oft sind die Module (wenn ich vom deutschen ausgehe) nicht immer einfach zu finden, da einem das Stichwort nicht geläufig ist, oder sonst was.
Sprich, wenn man es schaffe würde an der Stelle anzusetzen hätte das in meinen Augen Potential.
Grüße
Sebastian
--- Web | Twitter | XING ---
Also ich finde die Kritik
am 10.01.2010 - 15:33 Uhr
Also ich finde die Kritik von genesis auch etwas überzogen - man bekommt doch den Eindruck, dass Du, lieber Genesis, aus Enttäuschung darüber, dass Dein Projekt jetzt keinen Widerhall gefunden hat, die ganze Community und alle, die hier bei Drupalcenter aktiv sind, irgendwie als nicht engagiert genug abtust. Jedenfalls habe ich aus Deinen weiteren Postings keine weiteren Beispiele und Gründe für diese Kritik von Dir gefunden, die daraus schließen lassen, dass dieser Eindruck falsch ist.
Ich muss da auch widersprechen - ich finde schon, dass man hier im Forum z.B. sehr schnell sehr gute Hilfen bekommt. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass viele neue Module schnell ins Deutsche übersetzt sind und da frage ich mich schon, wer das macht, wenn nicht die deutsche Community.
Was Dein Projektvorschlag angeht: Tja, ich weiß auch nicht so recht... das könnte sehr hilfreich sein, wenn jemand alle Module mit Taxonomien katalogisiert und es damit einfacher wird, passende Module zu finden. Ich persönlich habe manchmal das Problem, dass ich bestimmte Module nicht finde, weil im Englischen mir nicht geläufige Begriffe genutzt werden, um zu beschreiben, was das Modul kann. Das könnte die Suche nach passenden Modulen für einen deutschsprachigen Drupalaner mit nicht ganz so umfassenden Englisch-Kenntnissen durchaus erleichtern.
Das könnte auch eine Übersicht über bereits übersetzte und noch zu übersetzende Module schaffen und damit die Übersetzung fördern. Außerdem wären deutschsprachige Issues möglich und man könnte sich mit deutschsprachigen Nutzern des Moduls austauschen und deutschsprachige Hilfen anbieten. Alles in allem finde ich die Idee jetzt gar nicht so schlecht, nur frage ich mich, ob der Nutzen den Aufwand lohnt. Davor scheue ich ehrlich gesagt etwas zurück...
So viel von mir...
der Tobi
Präsentiert voller Stolz sein erstes Drupal-Projekt: http://www.diaet-clique.de
Im gegensatz zu den anderen
am 02.02.2010 - 13:51 Uhr
Im gegensatz zu den anderen Kommentaren, wäre ich begeistert von so einer Seite. Nur, man sollte sie halt anders aufziehen. Das heisst, die Module mehr vorstellen, nicht nur in eine Katagorie stecken, Downloadlink und kleine Beschreibung. Sondern mehr ausführlicher, denn die meisten wissen doch immer noch nicht was man zum beispiel mit Views möglich ist oder mit dem CCK. Darüberhinaus gibts etliche Module die auf andere Module aufbauen.
Wenn hier das Posting ist, wo man sein Projekt vorstellen kann. Bin grade dabei selbst eine Drupalseite namens DrupalTalk.de aufzubauen. Ob es nun ein Erfolg wird, sprich viele User anzieht wird sich zeigen. Bei Drupaltalk.de soll eine art Portal mit Einstiegstutorials, Modulvorstellungen etc. werden. Schön wäre es natürlich wenn es noch einige dran beteiligen wollen. Man kann nicht immer nur meckern, man sollte auch mal Taten folgen lassen.
Greetings
Bogus
www.LinuxSoftBoard.de | www.DrupalTalk.de
Deinem letzten Satz stimme
am 02.02.2010 - 13:57 Uhr
Deinem letzten Satz stimme ich zu. Allerdings frage ich mich, warum man denn wieder einen extra Brei kochen muss. Warum nicht hier Tutorials veröffentlichen?
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
Genau das...
am 02.02.2010 - 14:06 Uhr
Warum nicht hier Tutorials veröffentlichen?
Plattformen nutzen die vorhanden sind statt noch eine Insel-Lösung. Das ist Doch der Reiz einer Community!?
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Das ist eine berechtigte
am 02.02.2010 - 14:08 Uhr
Das ist eine berechtigte Frage. Für Linux, um bei dem Vergleich zu bleiben, gibt es auch nicht nur eine einzige Seite. Es gibt doch immer nur ein weg zum Erfolg. Klar kann man die Tutorials hier auch veröffentlichen. Aber mir gehts nicht um den Extra Brei, sondern eher drum das man eine anlaufstelle hat, die einen Anfänger verunsichert. Es geht aber nicht nur um die Tutorials auf DrupalTalk.de, sondern auch um andere die mit Drupal zutun haben. Darüberhinaus kriegt man nach meiner Meinung eine bessere Übersicht ;D
Greetings
Bogus
www.LinuxSoftBoard.de | www.DrupalTalk.de