Content Profile -> Geburtstag bei der Registrierung angeben - möglich?
Eingetragen von plegox (117)
am 12.01.2010 - 09:20 Uhr in
am 12.01.2010 - 09:20 Uhr in
Hallo,
leider finde ich in der Suche sowie auf der Modulseite keine Antwort auf meine Frage bzw. es scheint keine einfache Lösung zu geben.
Oder doch? Ich suche ein Modul, welches bei der Verwendung von Content Profile ein Geburtstagsfeld hinzufügt. Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, dass registrierte Benutzer ihr Geburtstag eintragen können. Ich muss den Geburtstag aber leider schon bei der Registrierung abfragen.
Gibt es ein Modul bzw. was ist die beste Lösung das Geburtsdatum bei der Registrierung abzufragen?
Vielen Dank und
viele Grüße
Stefan
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mit Content Profile kannst
am 12.01.2010 - 12:05 Uhr
Mit Content Profile kannst du festlegen, welche Felder bereits bei der Registrierung abgefragt werden. Dazu musst du das Submodule "Content Profile User Registration" einschalten. Die weitere Konfiguration befindet sich im Content Type, Reiter "Content Profile".
Grüße, Ronald
Reinblau eG
Hallo Roland, danke für
am 12.01.2010 - 13:51 Uhr
Hallo Roland,
danke für deine Hilfe. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wie Content Profile funktioniert ist mir mittlerweile (glaub ich) klar. Ich bin auf der Suche nach einer guten Möglichkeit das Geburtsdatum in der Registrierung abzufragen. Damit das auch gut funktioniert muss die Eingabe auf ein gültiges Geb-Datum validiert werden. Content Profile bietet so ein Formularfeld nicht an, in der Suche habe ich auch kein entsprechendes Tool gefunden.
Mein Wunsch, das Geb-Datum bei der Registrierung anzugeben ist doch nicht so abwägig, somit muss es doch schon Lösungen geben. Und genau diese suche ich :(
www.slife.de
Wer suchet ....
am 12.01.2010 - 14:10 Uhr
der findet: Birthdays
...
- Integrates with Profile module.
- Birthday input field on registration (or not)
...
Hallo, danke für deine
am 12.01.2010 - 14:58 Uhr
Hallo,
danke für deine Hilfe, aber das Modul habe ich schon gefunden. Leider funktioniert es nicht mit Conent Profile :(
Kennt jemand dafür eine Lösung?
Danke!
Viele Grüße
Stefan
www.slife.de
wieso benutzt du eigentlich
am 12.01.2010 - 15:01 Uhr
wieso benutzt du eigentlich nicht das Profiles-Modul ausm Core?
Hallo, ich bin hin und her
am 12.01.2010 - 15:17 Uhr
Hallo,
ich bin hin und her gerissen, welche Art von Profilen ich nehmen soll. Letzlich hatte ich mich aus 2 Gründen für Content Profile entschieden:
1. Bei Content Profile hat man die Möglichkeit die Eingabefelder (besser) auf gültige Werte zu prüfen. Z.B. ein Feld indem nur eine bestimmte Anzahl von Zahlen eingegeben werden darf (wie Postleitzahlen)
2. Ich für unterschiedliche Rollen unterschiedliche Registrierungsformulare (Felder) benutze.
Oder können beide genannten Anforderungen doch mit dem Core-Modul umgesetzt werden?
Vielen Dank und
viele Grüße
Stefan
www.slife.de
Im CORE-Modul Profile ist
am 12.01.2010 - 15:31 Uhr
Im CORE-Modul Profile ist ein Fehler, der verpflichtend gewollte Einträge nicht verpflichtend macht. Es gibt ein inoffizielles Modul, das das Problem löst (hab ich nicht im Kopf und Unterlagen erst am Mittwoch zur Hand). Mir ist nicht ganz klar, warum Geburtstagsangaben validiert werden müssen. Es gibt ein Geburtstagsmudul (http://drupal.org/project/birthdays), das bei mir gut funktioniert und für CORE-Profile gedacht ist, an eine Validierung der dort gemchten Angben habe ich noch nicht gedacht. :-) Mit einem anderen Modul kann man verschiedene Profile für unterschiedliche Rollen cor einander verbergen.
Du kannst doch Core Profil +
am 12.01.2010 - 16:08 Uhr
Du kannst doch Core Profil + Content Profile gleichzeitig nutzen.
-----------
Kooperative Netze Hamburg
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
yo plegox, ich habe damals
am 12.01.2010 - 16:19 Uhr
yo plegox,
ich habe damals das hier genommen: http://drupal.org/node/149237
da brauch man kein extra birthday modul...
yannick
Gleichzeitig benutzen ja.
am 12.01.2010 - 18:32 Uhr
Gleichzeitig benutzen ja. Aber die Profileinträge werden vom CORE-Profil nicht in Content-Profil übernommen.
Es gibt so Altlasten, mit
am 12.01.2010 - 19:15 Uhr
Es gibt so Altlasten, mit denen möchte man sich nicht immer wieder beschäftigen. Die Core Profile Felder gehören für mich dazu. Was spricht dagegen, ein Datumsfeld (http://drupal.org/project/date) mit Content Profile zu benutzen? Da kannst du ziemlich genau festlegen, wie das Feld aussehen und validieren soll.
cheers, Ronald
--
www.drupalizers.de
Reinblau eG
Na ja mit dem Modul
am 12.01.2010 - 19:25 Uhr
Na ja mit dem Modul birthdays gibt es so schicke Sachen wie ein Block "nächste Geburtstage" und "nächste Geburtstage von Freunden" wahrscheinlich möchte er die einfach benutzen und nicht nachbauen...
Wo genau ist das Problem mit den Feldern? Dass sie dir im Content Profile nicht angezeigt werden?
-----------
Kooperative Netze Hamburg
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
Nachdem ich gestern diesen
am 13.01.2010 - 11:12 Uhr
Nachdem ich gestern diesen Thread gelesen habe, habe ich Content Profile ausprobiert und gehofft, dass ich die CORE-Profilfelder in den neuen Nodetyp hätte einbringen können. Doch dem war leider nicht so. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man Content Profile nur mit dem CCK benutzen kann, wenn man Profilfelder einrichten will. Ansonsten ergibt Content-Profil lediglich ein Nodeerstellungsformular. Oder habe ich da etwas übersehen?
Hi, danke. Ja, ich glaub,
am 13.01.2010 - 14:50 Uhr
Hi,
danke.
Ja, ich glaub, ich werde es mit dem Modul Date machen. Damit klappt das anscheinend ganz gut und sieht super aus (Kalender). Ich verwende nur sehr ungern so umfangreiche Module für so ein "kleines Problem" (ein Formularfeld), da sowas ja immer zu Lasten der Performance geht.
Das Profile Core Modul hätte ich gern genommen, weil man bei diesem ein simples Birthdaymodul benutzen kann, sowie die Reihenfolge der Registrierungsfelder beeinflussen kann. Beim Content Profile hat man glaub ich keine Chance die 1. Gruppe (Benutzername/Email) nach unten zu verschieben bzw. zu splitten, oder kennt jemand etwa ne lösung?
Beide Profilansätze zu vermischen wollte ich nicht. Aber Danke für den Hinweis das das auch möglich ist.
Das Core Profile wollte ich nicht nutzen weil man absolut keinen Einfluss auf die Validierung der Felder hat (bei einem PLZ-Feld kann man Buchstaben etc. eingeben) und die Verwaltung/Erstellung der Profilfelder umständlicher ist, wenn man mit verschiedenen Benutzerrollen arbeitet.
Grüße
Stefan
www.slife.de
Spielverderber ...
am 13.01.2010 - 15:53 Uhr
Mein Wunsch, das Geb-Datum bei der Registrierung anzugeben ist doch nicht so abwägig, somit muss es doch schon Lösungen geben.
Ich muss den Geburtstag aber leider schon bei der Registrierung abfragen.
Also ich möchte hier ja nicht der Spielverderber sein, aber der Grund, warum das doch abwägig ist, ist ein rechtlicher. Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass man das Datum zwingend angeben muß, oder? Das ist in Deutschland auf einem deutschen Server nicht zulässig, d.h. Du mußt nicht, Du DARFST nicht!
BDSG § 3a Datenvermeidung und Datensparsamkeit
------------------------------------------------------------------------
Gestaltung und Auswahl von Datenverarbeitungssystemen haben sich an dem Ziel auszurichten, keine oder so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Insbesondere ist von den Möglichkeiten der Anonymisierung und Pseudonymisierung Gebrauch zu machen, soweit dies möglich ist und der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht.
Da darf man nur einen frei wählbaren Benutzernamen und gültige E-Mail Adresse abfragen, alles andere ist nicht rechtens auf einer öffentlich zugänglichen Site.
Ich würde in meiner Community auch gerne die Geburtstage abfragen, damit man die Jugendlichen einfach besser erkennen und schützen kann, aber das geht halt nicht ohne die Gefahr, eine Abmahnung zu riskieren. Man könnte dann auch Inhalte gemäß der Alterschutzbestimmung ausblenden, etc. Aber leider, leider ...
Ich habe es nun bei mir so gemacht, dass ich einige Felder bei der Registrierung anzeigen lasse als Pflichtfelder, so dass jemand, der sich registrieren möchte, sich mit diesen Angaben 'beschäftigen' muß, es gibt aber auch immer die Auswahlmöglichkeit 'keine Angabe' bzw. '-'. Die meisten füllen dann doch aus - aber auch da ist das Geburtsdatum nicht dabei ... Ich mache bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf aufmerksam, dass wir die Angabe des Geburtsdatums begrüßen würden, aber nicht jeder macht mit und das muß man in einem Rechtsstaat auch respektieren. Was nutzen mir Geburtsangaben, die Phantasie mit Schneegestöber sind?!
Überprüfbar wären solche Angaben nur, durch Zusendung ein Kopie des jeweiligen Personalausweises und dann Zusendung der Zugangsdaten an die dortige Adresse per Post (Einschreiben, persönlich). Du merkst, mit DER Materie durfte ich mich schon öfter in epischer Länge auseinandersetzen.
Gruß,
Kirsten
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Das ist nicht so ganz falsch
am 13.01.2010 - 17:29 Uhr
Das ist nicht so ganz falsch und richtig für Altersangaben. :-) Aber letztendlich ist das ein Gummiparagraph, vor dem man sich nicht fürchten sollte. Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Wenn man z.B. eine Community zum Thema Auto mit dem Unterthema BMW anbietet, dann darf man sehr wohl die verpflichtende Frage stellen, welces Auto fährst Du. Juristische Argumente gibt es genug um den Anforderungen des § 3a zu entsprechen. Eine wirtschaftliche Evaluation bzw eine Medienanalyse kann jederzeit möglich sein... (mehr sollte man dazu öffentlich nicht schreiben).
Das die zwingende Angabe
am 13.01.2010 - 18:08 Uhr
Das die zwingende Angabe für das Geburtsdatum nicht rechtens sein soll, halte ich für weit hergeholt bzw. Auslegungssache.
Denn sonst würden es eine Reihe von Portalen mit Sicherheit auch nicht verlangen, zB solche die sehr in der Öffentlichkeit stehen StudiVZ, Facebook und wie sie alle heißen.
Aber vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Stefan
Wenn der Anbieter gewerblich
am 13.01.2010 - 20:15 Uhr
Wenn der Anbieter gewerblich oder als Selbständiger handelt, hat er/sie große Freiheiten, denn alle Infos sind letztendlich relevant für die Führung eines Geschäfts. Diese Daten können und dürfen immer erhoben werden.
IT Recht
am 13.01.2010 - 20:45 Uhr
Ich glaube nicht, dass wir hier (user + admins) über genug Wissen bzgl. aller Feinheiten im IT Recht verfügen.
Hier - (Achtung Eigenwerbung, da wir die Site entwickelt haben)
- http://community.beck.de/gruppen/it-recht
- http://blog.beck.de/category/multimediarecht
findet man kompetente Experten für solche Fragen.
vg
--
md - DrupalCenter.de
mdwp*
vg
md - DrupalCenter.de
mdwp* Drupal Consulting & Services
Auch ein User oder Admin
am 14.01.2010 - 15:55 Uhr
Auch ein User oder Admin hier koennte ja Jura studiert haben und sich deshalb zu rechtlichen Fragen äußern... Man sieht es der hier verwendeten Schrift ja glücklicher Weise nicht an, was man sonst so treib oder getrieben hat... Und außerdem ist es doch schön demokratisch ueber Gesetze zu diskutieren, die uns betreffen.
wie kann ich verhindern, dass
am 03.07.2010 - 10:42 Uhr
wie kann ich verhindern, dass sich leute unter bsp. 16 jahren registrieren ?
also profile feld ist vorhanden mit dem namen geburtsdatum, ebenso sind die module birthdays sowie date installiert. und der zukünftige user muss bei der registrierung sein geburtstag angeben.
Diese Anliegen ist nun hier zu finden: http://www.drupalcenter.de/node/28647 !!