3 Fragen zu CCK, Views -> Berechtigungen Felder | Seite entwickeln
am 15.01.2010 - 16:36 Uhr in
Hallo,
ich habe 3 Verständnisfragen zu Views, CCK. Wusste nicht ob ich dafür 3 Threads aufmachen soll, wie ihr seht habe ich mich für einen entschieden.
Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr mir die Fragen beantworten bzw. weiterhelfen könnt.
1. Wenn ich Inhaltstypen erstelle und in diesen neue Formularfelder anlege, dann tauchen diese Formularfelder auch in der Benutzerverwaltung->Berechtigungen auf. MUSS ich für jedes Feld und jede Rolle die Berechtigungen setzen? Das wird doch mit der Zeit total unübersichtlich. Gibt es eine andere Lösung oder ist das der "normale Weg"?
2. Ich möchte eine zusätliche Seite erstellen die über die URL www.meineseite.de/seite2 erreichbar ist. Auf dieser sollen unter anderem 5 Bilder (statisch) dargestellt werden. Wie erstelle ich die Seite am besten? Mit Views? Wenn ja, wie bekomme ich die Bilder in Drupal "richtig" eingeplegt bzw. wie pflege ich sie dann in die View ein?
3. Wenn ich eine weitere Seite entwickeln will und ich aus welchen Gründen auch immer, keine Views benutzen möchte, wie gehe ich da vor? Einfach unter Inhalt -> Seite erstellen und anschließend eine node-XXX.tpl.php anlegen? Oder wie sollte man vorgehen?
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße Stefan
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
zu 1.: Du kannst mal das
am 15.01.2010 - 18:36 Uhr
zu 1.: Du kannst mal das Modul "Content Permission" deaktivieren, dann musst du die Berechtigungen nicht mehr setzen. Aber dann kann eben jeder alle Felder sehen. Entweder oder...
Zu 2.: Mmmh, du könntest einen Inhaltstyp mit einem ImageField erstellen, könntest für jedes der 5 Bilder einen Node anlegen und erstellst dann die View, die als Felder nur dieses BildFeld hat. Dann noch einen Filter für den Inhaltstyp. Das wäre zumindest eine Lösung.
Alternativ könntest du auch einfach eine Seite erstellen und die Bilder direkt in den SeitenInhalt einpflegen (z.B. per WYSIWYG-Editor und IMCE), dann kannst du dafür noch einen URL-Alias vergeben und müsstest gar nicht mit Views arbeiten.
Das wären nur zwei Möglichkeiten, die mir gerade auf die Schnelle einfallen, gibt sicherlich noch mehr.
Zu 3.: Die Option, Views nicht benutzen zu wollen, gibt's nicht, so! ^^ Nee, mal im Ernst, warum sollte man kein Views benutzen wollen? Es spricht nichts dagegen und ist im Grunde ein "Must-Have" bei Drupal.
Aber wenn man, "aus welchen Gründen auch immer", kein Views verwenden kann, darf, möchte... Kommt drauf an, was du genau mit vorgehen meinst? Vorgehen wofür? Um die gesamte Funktionalität von Views zu erreichen, ohne Views zu benutzen? Viel Spaß, wird bestimmt lustig ;) Oder meinst du das Vorgehen, um ohne Views deine 2. Frage mit den Bildern umzusetzen? Dann hätte ich dir oben ja schon eine Möglichkeit genannt.
Hallo, vielen Dank für
am 16.01.2010 - 12:55 Uhr
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Damit ist mir auf jedenfall schonmal weitergeholfen.
Zu 3: Ich möchte zum Beispiel ein Bild darstellen, unter diesem Bild soll der Name stehen und das ganze soll schön umrandet sein. Kann man sowas mit Views lösen? Dann müsste ich dafür bestimmt ein extra Theme erstellen(da individuelle CSS). Nur dann Frage ich mich wieder, wie ich die Daten aus der Datenbank sowie die Bilder in die Theme bekomme.
Mir fehlt leider noch der Durchblick :(
www.slife.de
So eine Umrandung macht man
am 16.01.2010 - 16:23 Uhr
So eine Umrandung macht man am Besten mit ImageCache und ImageCache Actions. Views ist nur für die Darstellung der Inhalte verantwortlich, du kannst damit keine Bilder skalieren, umranden usw. Wenn du also ImageCache hast, kannst du damit ein Preset anlegen, welches das Bild skaliert und umrandet und in Views kannst du dann dieses skalierte und umrandete Bild anzeigen und darunter den Titel einblenden.
Mmmh, du könntest wie gesagt ohne Views einen WYSIWYG-Editor nehmen und dort direkt die Bilder einbinden (die Bilder kannst du ja vorher auf deinem Rechner skalieren und bearbeiten)
Aber ich würde sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Views braucht man ja auch noch für ganz andere Dinge, darauf sollte man (meiner Meinung nach) so gut wie nie verzichten. Warum sollte man sich eine Menge unnötige Arbeit machen, um eine ähnliche Lösung zu basteln, wenn's mit Views schneller, leichter und evtl. besser geht?