Contenttyp in Userprofil
am 20.01.2010 - 14:13 Uhr in
Hallo,
ich möchte, dass innerhalb der Profile ein ander Contenttyp angezeigt wird, und zwar nur die Inhalte, die der jeweilige User des Profils auch erstellt hat.
Für das Profil habe ich ein eigenes template. Mein erster Versuch war nun über eine Ansicht eine Block für den Contenttyp zu erstellen und diesen in einer neuen Region aufzurufen. Im Template des Profils habe ich nun die Region eingebaut.
Erstes Problem: Der Block wird im Profil nicht angezeigt
Zweites Problem: Wie stelle ich die Ansicht ein, dass nur die Inhalte im Block auf der Profilseite angezeigt werden, die dieser User angelegt hat?
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das am besten löse.
Ich hoffe Jemand von Euch hat eine Idee.
Danke schon mal.
Gruß
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Soweit ich mich erinnere,
am 20.01.2010 - 15:02 Uhr
Soweit ich mich erinnere, braucht man dafür das Modul Content Profile. Man definiert einen neuen Datentyp und erklärt den zu einem Profile-Typen. Diser Datentyp taucht dann als zusätzlicher Tab auf der Profilseite des Users auf.
Beste Grüße
Werner
views_attach
am 20.01.2010 - 15:07 Uhr
Schau Dir zusätzlich mal das Modul Views attach an.
Damit kannst Du dann auch beliebige Views (zum Beispiel "alle Beiträge eines bestimmten Inhaltestypen, erstellt von Nutzer x") an Profile anhängen.
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Nach User kannst du auch
am 20.01.2010 - 15:19 Uhr
Nach User kannst du auch über Filter, oder aber Argumente filtern. Bei Filtern z.B. über "Autor ist der aktuelle Benutzer", wobei das so nicht im Profil funktioniert. Da solltest du nach Argumenten gehen, wie UID ist Autor, oder Benutzer ist Autor. Eventuell musst du noch mit PHP-Code arbeiten. Ist recht komplex das Thema, gibt aber X Hilfen und Lösungen. :)
Hi, ich verwende schon
am 20.01.2010 - 15:40 Uhr
Hi,
ich verwende schon "Content Profile", die anderen Vorschläge schaue ich mir gleich mal an.
Danke :)
Hallo, ich habe nun das
am 20.01.2010 - 18:00 Uhr
Hallo,
ich habe nun das Modul "View attach" installiert. Leider erscheint nicht das gewünschte. Besser gesagt es erscheint gar nix. Die Anleitung habe ich nach mehreren Anläufen halbwegs verstanden, hoffe ich zumindest. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache.
Mein Ziel: In den Profilen sollen die gesamten News stehen, die die jeweilige Person geschrieben hat.
1. Create a nodereference field on some node type. Create several nodes of that type that nodereference to some other node.
-> Inhaltstyp "news" hat ein Feld vom Typ Beitragsreferenz auf Inhaltstyp "profile".
2. Create a new "Node content" display. Configure it as desired.
-> Die Ansicht "own content" hat eine Ansicht vom Typ "Beitragsinhalt".
3. Add an argument for the nodereference field you created in step 1.
-> In der Ansicht "own content" habe ich ein Argument hinzugefügt. Bin mir aber überhaupt nicht klar darüber, welches Argument ich auswählen soll. Beitragsid, nodeId?
4. Set the default value of that argument to "Node ID from URL".
-> Habe ich in der Ansicht für das Argument gemacht.
5. Set the display to show on node types that are pointed to by that nodereference field.
-> Die Ansicht "own content" wird eingebettet in den Nodetyp "profile"
6. Profit! The view will now show all nodes that nodereference TO the node currently displaying (plus whatever other filters you have).
-> Leider nicht :(
Erstmal danke an alle, die bis hierher gelesen haben. :)
Vielleicht hat einer einen Tipp.
Danke und Gruß
content profile und theming
am 24.01.2010 - 20:20 Uhr
hallo,
ich benutze ebenfalls das module content profile und möchte gerne das formular umgestalten.
gibt es dort auch die möglichkeit zu dieser seite eine neue .tpl.php-datei zu erstellen, wie bei den verschiedenen node-typen?
wenn ja, dann wüsste ich gerne wie diese datei dann heißen muss.
gruß benny
Es gibt das Modul
am 24.01.2010 - 21:19 Uhr
Es gibt das Modul node_form_template. Damit kannst Du alle Eingabefelder selbst in einem node-form-type.tpl.php mit eigenen Klassen oder Ids versehen und den Aufbau des Formulars überlegen. Bei Gruppen hört es aber auf. Da kommst Du nicht mehr an die einzelene Felder heran, sondern nur noch an die Gruppe als ganzes. Ich habe mich letztendlich entschlossen den ganzen Aufbau über CCK (Reihenfolge der Felder) und dann den Rest mit CSS zu regeln. Damit kann man auch in den Gruppen die Felder nebeneinander setzen.
Beste Grüße
Werner
Danke für die Antwort
am 24.01.2010 - 23:30 Uhr
Danke für die Antwort :-)
ich denke ich werde es auch über CSS machen, weil ich ja sonst auch alles mit CSS mache.
Aber da ich auch das CCK nutze werde ich mir trotzdem mal das Modul anschauen, hört sich auch nicht schlecht an.
Gruß
Benny
Hi, "View attach"
am 25.01.2010 - 14:43 Uhr
Hi,
"View attach" funktioniert nun, allerdings muss ich da ja auch manuell alle gewünschten Felder zufügen. Den ganzen Content einfügen geht wohl nicht? Wie komme ich an die angehängten Bilder, dafür gibt es ja kein Feld in der Ansicht.
Danke
Hallo, ich muss meinen alten
am 10.02.2010 - 15:47 Uhr
Hallo,
ich muss meinen alten Beitrag nochmal vorholen. Das Modul "View attach" habe ich jetzt eingebaut und habe nun folgendes Problem.
Ich habe einen Inhalt des Typs "Projekte", an den habe ich mit Hilfe des Moduls die zugehörigen Inhalte vom Typ "Vorträge" gehängt. Nun habe ich an das Benutzerprofil die entsprechenden Inhalte vom Typ "Projekte" gehängt. Jetzt möchte ich aber, dass man in dieser View auch die Vorträge sieht, die zum jeweiligen Projekt gehören. Aber dafür kann ich ja kein Feld auswählen.
Geht es irgendwie anders? Unter dem Inhalt "Projekte" gibt es ja auch ein Feld für die angehängte Ansicht der Vorträge.
Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will und könnt mir weiterhelfen.
Danke
ich bin mir nicht ganz
am 17.07.2010 - 17:39 Uhr
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das folgende erreichen möchtest, aber vielleicht passt es ja ;-)
um alle nodes eines benutzers in seinem benutzerprofil einzublenden (z.b. alle blog-beiträge, alle forum-beiträge oder alles zusammen oder andere "node-typen"), kannst du mit dem modul "views" einen tab (reiter) erzeugen, unter dem die gewünschten node-typen dieses einen users dargestellt werden.
du kannst sogar die "seitenüberschrift" festlegen, die angezeigt wird, wenn jemand auf den benutzer-profil-tab klickt. dies ist eine rudimentäre, komplett ungestylte ansicht (nur drupal-default-styles):
im bild ist das benutzerprofil von "harry schweinfurt" zu sehen (user-daten unter tab "anzeigen") und unter dem angefertigten tab "fotobücher" sind die fotobücher von harry schweinfurt zu sehen. auch die fette überschrift liefert diesen hinweis ;-)
erreicht wurde dies mit dem modul "views" und folgenden einstellungen:
(falls es hier zu klein angezeigt wird, hier der link zum original: http://s302.photobucket.com/albums/nn110/seoscout/drupal-doku/?action=vi...)
neben der auswahl (filter, rechts) des/der gewünschten node-type(n) und der einschränkung "nur veröffentlichte (oder verwalter)" ist das argument (in der mitte, argumente) benutzer: uid extrem wichtig.
dies sorgt dafür, daß die in der url enthaltene user-id zur auswahl herangezogen wird. wenn irgendein benutzerprofil angeschaut wird, lautet die url normalerweise /user/x, wobei x = user-id. auch bei verwendung von url-verschönerungsmaßnahmen (sef) bleibt diese information erhalten.
unten in der view-einstellung ist der pfad "user/%/fotobuecher" zu sehen. das "%" wird bei der anzeige automatisch durch die user-id aus dem ersten (und einzigen) argument ersetzt. auch der seiten-titel "fotobücher von %1" wird daher mit der user-id (etwas andere syntax als beim pfad) ersetzt und von drupal auch noch freundlicherweise durch den zugehörigen usernamen dieses users mit dieser id ersetzt.
da die argumente-kiste in views nicht ganz ohne ist, folgt noch ein screenshot, der die einstellungen dieses argument-dings zeigt ;-)
auch hier wieder der link zum original, damit man an das kleingedruckte rankommt ;-)
http://s302.photobucket.com/albums/nn110/seoscout/drupal-doku/?action=vi...
ich hoffe, das hilft dir (oder jemand anders mit ähnlicher problemstellung) weiter... diese argumente-kiste ist sehr mächtig, damit kann man furchtbar raffinierte sachen anstellen. der geneigte leser sollte sich z.b. das "glossary" beispiel-view anschauen.
die darstellung des ganzen lässt sich nun mittels css verhübschen. alternativ kann man das angezeigte auch komplett verändern, indem man zusätzlich ein eigenes (theme)-template-schnippselchen erstellt, wenn die veränderung per css nicht "ausreicht" und zusätzlicher code erzeugt werden soll.
für fragen hierzu bin ich unter frank.pfabigan@gmail.com ansprechbar. spam wird gnadenlos von meinem freund google gelöscht, also lasst es einfach ;-)
ein beispiel dafür, wie man mittels dieser template-schnippselchen tolle sachen machen kann, habe ich unter http://drupal.org/node/626578 dokumentiert. der artikel dort ist allerdings in englisch.
schönes wochenende noch!
/frank
das gesagt gilt für drupal 6.x und das modul "views" heisst im deutschen "ansichten" (eine nicht ganz schöne übersetzung, wie ich finde - manches sollte einfach nicht übersetzt werden) - http://drupal.org/project/views