Multi-site mit single-code?
Eingetragen von the3rdBIT (17)
am 12.04.2010 - 23:52 Uhr in
am 12.04.2010 - 23:52 Uhr in
Moin Leute
Ich überlege mir eine einzige zentrale Drupal Installation für verschiedene Websiten anzulegen. Dies aus der Idee nur einmal updates einspielen zu müssen und somit immer überall ein aktuelles System zu haben.
Nun fürchte ich aber, dass die installierten Erweiterungen somit schnell bei Versionsänderungen inkompatibel werden. Somit wäre das Updaten dann wieder aufwändiger als wenn ich bei den einzelnen installationen bleiben würde. Wer hat damit Erfahrung?
Grüsse
Fabian Horlacher
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schon einfacher
am 13.04.2010 - 00:07 Uhr
Hallo Fabian
Ich meinerseits habe eine Drupalinstallation mit 5 oder 6 Multisite-Installationen und kann deine Befürchtungen so nicht nachvollziehen.
Was aber nicht vergessen werden darf ist, dass du das update.php auf allen Seiten nachführen musst, wenn du eine neues Update einspielst. Dazu habe ich aber erst gerade ein kleines Tutorial geschrieben, wie man dies schnell erledigen kann.
Ebenfalls muss natürlich jede einzelne Seite auf Funktion überprüft werden, sobald ein Update eingespielt wurde, dass dauert natürlich seine Zeit. Dennoch bin ich der Meinung du sparst dir die Zeit wenn du nicht für jede Installation neuen Code einspielen musst, sondern nur einmal.
Gruss
Michi
Drupal, Social Media und SEO mal einfach: http://www.redpanda.ch
the3rdBIT schrieb Nun fürchte
am 13.04.2010 - 08:22 Uhr
Nun fürchte ich aber, dass die installierten Erweiterungen somit schnell bei Versionsänderungen inkompatibel werden. Somit wäre das Updaten dann wieder aufwändiger als wenn ich bei den einzelnen installationen bleiben würde.
Warum sollte da bei Versionsänderungen etwas eher inkompatibel werden als bei einer Singel Site Installation?
Sony / BMG scheint das übrigens ganz gut im Griff zu haben ;)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
RedPanda schriebIch
am 15.04.2010 - 01:47 Uhr
Ich meinerseits habe eine Drupalinstallation mit 5 oder 6 Multisite-Installationen und kann deine Befürchtungen so nicht nachvollziehen.
Hallo Michi
Toll, so scheint es sich wirklich zu lohnen. Nach der Installation werde ich deine Anleitung sicher gebrauchen können, vielen Dank!
Grüsse Fabian
Warum sollte da bei Versionsänderungen etwas eher inkompatibel werden als bei einer Singel Site Installation?
Sony / BMG scheint das übrigens ganz gut im Griff zu haben ;)
Ich sprach nicht von einem "eher". Bei einzelnen Sites kann man halt einfach Drupals mit problematischen Erweiterungen einfach seltener updaten...
---
Nun habe ich ein weiteres Problem zu diesem Thema. Ich habe auf meinem Server ispCP (Server-Verwaltungstool) am laufen. Dadurch werden die Verzeichnisse nach folgendem Prinzip aufgebaut und automatisch in der Apache- und ProFTPd-Config eingetragen: /var/www/virtual/DOMAIN.TLD/htdocs/
Wie binde ich nun am besten die Domain in Drupal, welche in /var/www/drupal/site/DOMAIN.TLD/ ist, ein?
Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich den Drupal Code per Apache Alias fix zur Verfügung stellen könnte. Man müsste dann im htdocs bei Bedarf Drupal starten können (mit einer entsprechenden PHP Datei) und dort auch auch alle domainspezifischen Daten, Module und Themen ablegen.
Um das Thema Updates noch
am 15.04.2010 - 06:49 Uhr
Um das Thema Updates noch kurz abzuschließen:
Ich kann die Überlegung nachvollziehen. Ggf. hast Du spezielle Änderungen eingebaut die mit best. Modulen in Abhängigkeit sind und die Angst bei Updates, dass es nicht funktioniert.
Üblicherweise werden die Module unter ./sites/all/modules abgelegt und alle Multisites greifen dann darauf.
Wenn Du expliziet ein Modul hast welches nur für eine Domain sein soll, oder weil es geändert wurde nur für eines sein soll, dann einfach in ./sites/domain/modules kopieren.
Damit kannst Du dann wirklich kontrollieren welches Modul für welche Domain funktionieren soll und ggf. Versionsunterschiede beibehalten. Damit sollte das Problem der Updates geklärt sein.
Auch ich habe bisher keine gravierend schlechte Erfahrungen gemacht.
-----------------
Gruss Kemal
http://www.oguz-online.de
Wenn ich das richtig sehe
am 15.04.2010 - 06:52 Uhr
Wenn ich das richtig sehe müsste die DNS "Domain.tld " auf /var/www/virtual/DOMAIN.TLD/htdocs/drupal zeigen.
Drupal sollte dann über die URL das ganze auflösen und die richtige Multisiteinstallation aufrufen.
Ich hoffe die Lösung greift.
-----------------
Gruss Kemal
http://www.oguz-online.de
Die DNS "Domain.tld " zeigt
am 15.04.2010 - 13:54 Uhr
Die DNS "Domain.tld " zeigt immer auf "/var/www/virtual/DOMAIN.TLD/htdocs", aber das liesse sich eigentlich per .htaccess & mod_rewrite aufs Unterverzeichnis drupal umschreiben.
Aber die Daten sollten schon im htdocs Verzeichnis abgelegt sein und nicht unter /var/www/drupal/sites/DOMAIN.TLD/! So sind dann die Daten des Users schön in seinem eigenen Verzeichnis und er kann sie auch per FTP hochladen und vorallem würde sonst die Speicherplatzlimitierung nicht mehr greifen...
Wie kriege ich das hin?
Die Drupal Struktur ist
am 15.04.2010 - 15:52 Uhr
Die Drupal Struktur ist allerdings nicht so!. Die Daten liegen in der Datenbank. Die Module und Themes für eine Domain.tld liegen bei einer Multisite-Installation unter sites/Domain.tld/modules und sites/Domain.tld/themes. Die Files unter sites/Domain.tld/files. Wenn Du mit dieser Aufteilung nicht arbeiten willst, mußt Du Dir ein anderes CMS aussuchen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Deftige Antwort, aber Werner
am 15.04.2010 - 16:25 Uhr
Deftige Antwort, aber Werner hat wohl recht :-)
-----------------
Gruss Kemal
http://www.oguz-online.de
Mit den Daten meinte ich
am 15.04.2010 - 17:06 Uhr
Mit den Daten meinte ich eigentlich Bilder und Dokumente die der User hochlädt.
Ein anderes CMS wäre auch nicht direkt eine Lösung und ist sowieso keine Option.
Ich versuche es nun so, dass die Daten in /var/www/drupal/site/DOMAIN.TLD/drupalData/ landen und ein symbolischer Link von /var/www/drupal/site/DOMAIN.TLD/ aus darauf zeigt. Sollte eigentlich klappen wenn alle Rechte stimmen.
Grüsse Fabian
Unter
am 15.04.2010 - 17:52 Uhr
Unter /admin/settings/file-system kannst Du es einstellen.
Ich denke das war das was Du gesucht hast.
Achtung mit public und privat.
-----------------
Gruss Kemal
http://www.oguz-online.de