HTML und .pdf für Suchmaschinen aber nicht für Gäste
Eingetragen von Albrecht Marignoni (277)
am 15.04.2010 - 10:59 Uhr in
am 15.04.2010 - 10:59 Uhr in
Hallo,
ich möchte PDF Dateien und html Dateien zwar Suchmaschinen zugänglich machen, nicht aber Usern, die nicht registriert oder angemeldet sind. Was ist der beste Weg dahin?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Weiß wirklich niemand einen
am 16.04.2010 - 15:32 Uhr
Weiß wirklich niemand einen Rat von Euch??
Also praktisch soll das so wie bei den wissenschaftlichen Zeitschiften aussehen, dort bringen Google jeweils einen Ausschnitt, klickt man auf den Link wird man zur Zusammenfassung weitergeleitet und zum Bezahlen gebeten bevor man den Artikel lesen kann.
Und warum sollten Gäste diese
am 16.04.2010 - 16:13 Uhr
Und warum sollten Gäste diese Ausschnitte nicht auch sehen können dürfen?
Technisch gesehen ist eine SuMa aus Sicht von Drupal ein Gast. Bestenfalls kannst du über die .htaccess oder per PHP anhand des User-Agent unterschiedliche Aktionen, etwa Umleitungen oder versch. Ausgaben, triggern.
Google andere Inhalte zu futtern zu geben als Besuchern ist dubios, nicht im Enklang mit den Richtlinien von Google und sollte daher mit Vorsicht genossen, bzw. gar nicht angewandt werden! Stichwort "Cloaking", siehe auch http://www.tecchannel.de/webtechnik/entwicklung/1768122/google_optimieru...
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Weil´s mich ärgert, dass 4
am 16.04.2010 - 16:44 Uhr
Weil´s mich ärgert, dass 4 längere Texte, die ich zu bestimmten Themen geschrieben habe, immer wieder zitiert werden und ich in der Zukunft wenigstens eine Registrierung dafür haben möchte allerdings ohne, dass jemand seinen Namen oder Adresse angeben muß. Irgendwie ärgert es mich, dass Leute im gleichen Fach wenigstens Geld für ihre Veröffentlichungen von ihren Fachverlagen bekommen, ich aber noch nicht einmal weiß, wie oft diese Texte downgeloaded werden.
Übrigens machen das alle Fachverlage so. Wenn Du mal die Fachzeitschriften des Springer-Verlags (nicht Axel Springer-Verlag) in den Suchmaschinen Dir ansiehst, dann tauchen immer Ausschnitte aus diesen Fachaufsätzen auf (fast könnte man sie mit viel Zeit so lesen...). Und die verlangen bis zu 30 Euro pro download, wenn man in keinem Institut oder Uni arbeitet...
Ich denke wir reden
am 16.04.2010 - 17:30 Uhr
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ist ja legitim wenn du von deinen Arbeiten was haben willst, aber die Umsetzung, so wie du sie beschrieben hast, machen die Verlage so sicher nicht.
Wo ist denn das Problem nen Anreißer / eine Zusammenfassung / TOC / whatever zu veröffentlichen und wer den Artikel will muss ihn kaufen? Da muss ich doch nichts vor Usern "verstecken" oder dergleichen. Das ist ein ganz normaler Kaufvorgang bei digitalen Gütern wie PDFs, Bildern, Programmen, etc.
Damit, dass deine Texte dann eben nicht mehr komplett von den SuMas indexiert werden können, musst du dann leben. Das müssen alle anderen Publisher ebenso.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
ok, es kann sein, dass ich
am 17.04.2010 - 18:53 Uhr
ok, es kann sein, dass ich die richtigen Begriffe nicht kenne, um meine Frage richtig zu formulieren. :-)
Hier ein Beispiel:
Folgenden Artikel habe ich auf Papier durch Zufall gelesen:
https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/physioscience/doi/10.1...
"Requirements for Wheelchair Convenience and Adjustment Process- Questionnaire Analysis"
Dort wurde mehrfach ein nur online zugänglicher Text von mir zitiert. Gebe ich nun über Google folgende eventuell laienhafte Suchanfrage ein:
"Im Rahmen einer optimalen Hilfsmittelversorgung+www.den namen meiner Website"
(wobei der erste Teil aus dem Abstract stammt)
erscheint auf Google der Link auf die Zeitschrift und ein Zitat mit dem Link auf meinen Text.
Mit anderen Worten muß Google an den Volltext herankommen.
Wenn das nicht ok so ist, dann mache ich das auch nicht, es ärgert mich aber schon....
Ich kann dir nicht sagen wie
am 17.04.2010 - 19:05 Uhr
Ich kann dir nicht sagen wie Thieme das handhabt. Ich kann dur nur sagen wie man es nicht machen sollte und welche Konsequenzen es geben kann, wenn man es doch macht ;)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
ok, ich verstehe, dann nicht.
am 17.04.2010 - 19:07 Uhr
ok, ich verstehe, dann nicht. Meine bisherigen Vorbereitungen sehen auch nichts vor, das in diese Richtung geht... :-)
Vielen Dank für Deine Mühe.
Cloaking?
am 17.04.2010 - 19:57 Uhr
Wenn ich Albrecht richtig verstehe, soll ja niemand ausgeschlossen werden, es soll vor dem Lesen des ganzen Textes halt nur einen Zwischenstopp bei Paypal & Co. geben.
Ein Teaser oder Abstract ist schon was deutlich anderes, denn mit dem gesamten Text steht Google viel mehr Information zur Suche zur Verfügung und das Suchergebnis wird genauer. Auf dieser Grundlage kann der Suchende viel besser entscheiden, ob er für den ganzen Text bezahlen will oder nicht. Soweit ich weiß, richtet Google seine Policy doch danach aus, was für den Suchenden sinnvoll ist, und wenn man generell akzeptiert, dass Inhalte gegen Entgelt zur Verfügung gestellt werden können (ich finde das ok), ist eine solche detaillierte Suche auch jenseits der Kassenschranke sinnvoll.
Technisch mag das ja Cloaking sein, da kenne ich mich mit den Feinheiten nicht so aus, aber wie gesagt ...
Wie könnte man sowas denn anstellen? Per Eintrag in der .htaccess?
Sieht ganz so aus als habe
am 17.04.2010 - 20:39 Uhr
Sieht ganz so aus als habe Google eine Hintertür namens "First Click Free" eingebaut: http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2008/10/first-click-free-for-...
Das Ganze hat bei der Umsetzung über den Referrer den Haken, dass ich mit gefälschtem Referrer eben doch an komplett alle Inhalte komme.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal