Ersatz für Nodewords?
am 17.04.2010 - 16:55 Uhr in
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob es ein empfehlenswertes Modul für die Einbindung von Meta Tags (Keywords, Description) in Drupal gibt.
Ich ärgere mich jetzt schon seit längerer Zeit mit Nodewords (zusammen mit Nodewords - Node Type) herum und habe nur Ärger damit. Jede neue Version hat neue Fehler, die ewig nicht behoben werden. Der Entwickler bietet auch gerne mal neue Versionen an, die keine Meta Tags mehr auf den Seiten einbinden oder gar zu einem White Screen of Death führen (und dann wochenlang in dieser fehlerhaften Version zum Download angeboten werden, so dass möglichst viele Probleme bekommen).
Da ist für mich einer am Werk, der absolut keine Ahnung davon hat, was er macht.
Schade, denn das ist wirklich ein wichtiges Modul für Drupal.
Deshalb meine Frage: Gibt es was Besseres?
Ich brauche:
- "Manuelle" Meta Tags auf der Startseite, auf Views und auf einzelnen Node-Seiten.
- "Automatische" Meta Tags die aus CCK-Felder und Token für ganze Node-Typen generiert werden.
Aktuell kenne ich nur noch Integrated Meta Tags. Die decken zwar das Feld "Automatische" Meta Tags sehr gut ab, allerdings nicht das Feld "Manuelle" Meta Tags. Und extrem viel Aktivität sieht man auf der Modulseite bei Drupal auch nicht.
Gibt es noch etwas anderes für Meta Tags unter Drupal?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Im Grunde gibt es da nicht
am 17.04.2010 - 17:08 Uhr
Im Grunde gibt es da nicht mehr viel. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, denn Metatags haben keinen Einfluss auf das Ranking. Keywords kann man getrost vergessen und ersatzlos streichen, "index, follow" ist redundant und verschwendet nur Bandbreite, da es die Standardeinstellung der SuMas ist. Im Grunde bleibt nur die Description über, die keinen Einfluss aufs Ranking, aber evtl. einen auf die Conversion Rate in den SERPs haben kann.
Das kann man aber (zur Not auch auch ohne Modul) mit ein paar Zeilen PHP übers Theming erledigen.
Sinn der Metatags hin oder
am 20.04.2010 - 00:56 Uhr
Sinn der Metatags hin oder her...
Ich ärgere mich auch gerade mal wieder damit rum. Die aktuelle Version (6.x-1.12-beta9) kann man einfach mal in die Tonne falten. Ein Teil der Settings erscheint in der Konfiguration nicht, oder wird nicht berücksichtigt. Die Release Politik des Moduls ist auch so ein Ding. Ok, ich weiß, besser machen. :-)
ciao, Ronald
rkr@drupal.org schrieb Sinn
am 20.04.2010 - 11:39 Uhr
Sinn der Metatags hin oder her...
Das sehe ich z.B. ganz anders. Denn wenn die Dinger keinen Sinn machen (Und uns sollte daran gelegen sein das Halbwissen unserer Kunden endlich mal geradezuziehen.), das Modul zudem noch reichlich Support erfordert, weil der Kunde ständig kräht, dann lasse ich es eben raus. Statt mich jedesmal auf eine Kundendiskussion einzulassen, bekommt er eben übers Theming genau das was sinnvoll ist und funktioniert und alle sind glücklich :)
Das Problem mit dem "besser machen" ist, dass dir auf d.o gleich einer auf die Finger klopft, wenn du ein funktionsgleiches Modul rausbringen möchtest. Dann musst du dich mit dem Maintainer von nodewords erstmal kurzschließen um stattdessen sein Ding umgepfriemelt zu bekommen. Das ist der sinnvollste Weg, keine Frage, aber auch der anstrengendere.
Alexander Langer
am 20.04.2010 - 13:35 Uhr
Sinn der Metatags hin oder her...
Das sehe ich z.B. ganz anders. Denn wenn die Dinger keinen Sinn machen (Und uns sollte daran gelegen sein das Halbwissen unserer Kunden endlich mal geradezuziehen.), das Modul zudem noch reichlich Support erfordert, weil der Kunde ständig kräht, dann lasse ich es eben raus. Statt mich jedesmal auf eine Kundendiskussion einzulassen, bekommt er eben übers Theming genau das was sinnvoll ist und funktioniert und alle sind glücklich :)
Metatags ist für mich mehr als Keywords. Z.B. auch Robots, Canonical, Geotags. Die Description wird als Teil der SERP ausgegeben. Ich finds auch völlig ok, dem Kunden die Pflegekosten als Teil der Konfiguration und Inhaltspglege transparent zu machen.
Ich stimme dir aber auch zu, dass die meisten Meta-Angaben einfach überschätzt werden.
Ich finds nur echt krass, dass ein Modul, dass auf zehntausenden Seiten eingesetzt wird, derzeit quasi unbrauchbar ist.
Ja ja, ich beruhige mich ja schon. :-)
Grüße, Ronald
Ist korrekt, aber wie ich
am 20.04.2010 - 14:59 Uhr
Ist korrekt, aber wie ich schon schrieb lässt sich das ganz easy mit Theming und / oder Minimodul lösen. Das lohnt sich schon bei nur einer Site und die meisten von uns dürften mehrere betreuen ;)
Ich bin da relativ leidenschftslos was das Nodewords-Modul angeht. Mittlerweile habe ich da eine LMAA-Einstellung zu entwickelt. Womöglich brauchts mal einen Kick wie beim XML-Sitemap Modul mit namhaften und tatkräftigen Unterstützern und Sponsoren, die dem Entwickler / den Entwicklern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist ja auch nicht ganz einfach eine Software für Anwendungsfälle zu entwickeln, die man selbst nicht hat. Wenn du dann einen Bugreport nach dem anderen bekommst motiviert das vermutlich auch nicht eben..
Besser ohne Nodewords - auch in Views?
am 11.05.2010 - 20:05 Uhr
Danke für diese aufschlussreichen Informationen.
Werde Nodewords nur mehr spärlich einsetzen, wenn überhaupt. Jetzt weiß ich auch, warum damals vor ewiger Zeit, als ich das Nodewords Modul zum ersten Mal verwendet habe, nicht zurande bekommen bin damit. Es hatte einen Bug.
Descriptions für die Startseite kann man doch einfach in der page.tpl.php einbauen.
Die Frage ist jetzt noch, wie man für wichtige Views-Listings die Description am einfachsten reinbekommen. Auch über die page.tpl.php durch Abfrage der URL (arg(0) oder arg(1))?
mit Views 2 könnte es gehen
am 18.05.2010 - 12:39 Uhr
Hallo DrupalFan
Ich könnte mir Vorstellen das wenn Du zum Inhaltstypen bei dem du die View erstellen möchtest eine Feld hinzufügst (für Manuelle Mettabeschreibung, oder default), kannst Du in Views den Inhalt als "nicht Darstellen" anwählen und dann über die Option "überschreiben", entsprechenden HTML Code einfügen.
zu Kompliziert?