Galeriemodul und Downloadmodul
Eingetragen von Teskania (26)
am 08.05.2010 - 01:16 Uhr in
am 08.05.2010 - 01:16 Uhr in
Hallo,
ich suche ein Gallerie- und ein Downloadmodul
Das Galleriemodul sollte:
- Bilder kategoriesiert speichern können
Downloadmodul
- Downloads kategoriesiert speichern können
- ZIP, PDF, ODT, DOC
Da ich aus dem Joomlalager komme kenne ich mich leider noch nicht so hier aus. Ich bedanke mich schonn mal im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sven
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mmmh, ich finde die Angaben
am 08.05.2010 - 01:39 Uhr
Mmmh, ich finde die Angaben ein wenig dürftig...
Was genau verstehst du unter "kategorisiert" speichern können?
Also zum Thema Download:
Beim Kategorisieren fällt dem typischen Drupaler sofort Taxonomy ein ;-)
Soll es da noch irgendwelche Zugriffsbeschränkungen geben? Also dass manche Downloads nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar sein sollen usw?
Wenn nicht, wäre es vermutlich am einfachsten, wenn man einen neuen Inhaltstyp anlegt, diesen mit einer Taxonomy ausstattet (welche entsprechende Kategorien enthällt) und den Upload über das Core-Modul "Upload" regelt. Das ganze gibt man dann mittels Views aus, z.B. in einer Tabelle und kann das ganze nach den Kategorien sortieren und / oder filtern.
Bei der Galerie... Tja, entweder man baut sich selbst eine mit Views + CCK + Taxonomy + ImageCache (+Lightbox o.Ä.) oder man nimmt ein fertiges Modul.
Ich bevorzuge selbst bauen, weil man damit die größte Kontrolle über die Sache hat, alles individuell einstellen kann und einfach am flexibelsten ist. Allerdings erfordert das ein wenig Erfahrung mit den genannten Modulen, vor allem mit Views.
Wem das zu viel Arbei ist, der kann ein "fertiges" Modul nehmen. Gallery Assist, Galleria, Simple Galerie, Fast Gallery und Image sind ein paar ganz gute Module, die du dir mal anschauen kannst. Aber solche Module sind eben relativ starr in ihrem Umfang, da wird es mit Anpassungen schwieriger. Aber mehrere Bilder hochladen (inkl. Batch-Upload) und die Bilder in Alben darstellen (das verstehe ich jetzt mal unter "Kategorien" in diesem Zusammenhang) können alle genannten Module und die Eigenbau-Variante ebenfalls.
Unter Kategoriesiert verstehe
am 08.05.2010 - 09:52 Uhr
Unter Kategoriesiert verstehe ich, dass Downloads Bilder in Unterordner nach Kategorien gespeichert werden(auch auf dem Webspace). Ich weiß, dass einige solche Komponenten bei Joomla dies nicht tun.
Auch meine Meinung:
am 08.05.2010 - 10:46 Uhr
Auch meine Meinung: Kategorie=Taxonomy.
@Exterior: Hast Du schon Erfahrung mit einem Download-Modul, welches gruppenbasierte Zugriffsbeschränkungen erlaubt? Oder sollte man hier auch selbst bauen?
Eine sehr gute Komponente für
am 08.05.2010 - 11:01 Uhr
Eine sehr gute Komponente für Joomla wäre www.joomgallery.net
Gibt es so etwas auch für Drupal?
Jedes Thema/Kategorie soll nämlich ein eigenes Unterverzeichnis(auf dem Server) kriegen. Derzeit besitze ich auch noch nicht das nötige Know How um mir selber mal spontan ein solches Programm zu schreiben.
Ich habe jetzt keine Ahnung,
am 08.05.2010 - 12:26 Uhr
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie joomgallery genau funktioniert. Aber schau dir mal Fast Gallery an. Oder eines der anderen Module, die ich oben geschrieben habe, aber in unterschiedlichen Ordnern auf dem Server speichern macht davon glaube ich keines - außer Fast Gallery.
Also ein "Download-Modul mit rollenbasierter Beschränkung" habe ich noch nicht direkt gesehen.
Ich habe mir das ganze mit Private Upload, Role Reference und "Node privacy by Role" selbst gebaut, geht super.
Kategorie = Taxonomie?!
am 18.05.2010 - 12:04 Uhr
Hallo Teskania
Also beim Uploaden würde ich hierfür das FileField Paths Module empfehlen.
Und wie so der "Drupal way, to do it" ist, im "Lego" verfahren aufbauen.
Das heisst konkret:
Du legst beim Inhaltstyp "gallerie Bild" ein CCK Feld des Typs FileField an.
Dann machst Du einen Taxonomie Vokabular, das du im Selben verfahren (als Feld) auch zum Inhaltstypen dazunimmst.
Und zu guter Letzt gehst Du auf die Phatauto Einstellungen (Modul musst Du auch noch installieren) und setzt den Defaultpfad in Bezug auf das Taxonomie Vokabular.
Dazu brauchst Du noch Token, welche dir Platzhalter (also Variablen) zur Verfügung stellt, um den Pfad variabel zu definieren.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.
Als Joomlaner muss man dafür
am 18.05.2010 - 12:38 Uhr
Als Joomlaner muss man dafür erst einmal ein Gespür für die Kombination von Module kriegen!
Wozu denn das?
am 18.05.2010 - 13:46 Uhr
Unter Kategoriesiert verstehe ich, dass Downloads Bilder in Unterordner nach Kategorien gespeichert werden(auch auf dem Webspace). Ich weiß, dass einige solche Komponenten bei Joomla dies nicht tun.
Nun, es gibt bestimmt möglichkeiten das zu tun mit dem Modulen, die meine Vorschreiber schon genannt haben. Ich frage mich aber schon, wozu Du das in verschiedene Unterordner auf dem Server spechern willst. Das ist doch zusammen mit der Kategorisierung am Schluss doppelt-gemoppelt?
Weiter müsste man auch noch wissen, wie Du den Upload machen willst. Soll ein User die möglichkeit haben gleich ganze Listen von Bildern hochzuladen oder reicht es pro Beitrag 1 Bild hochzuladen. (der auch andere Files)?
Das mit dem Galerie-Modul ist schon etwas tricky bei Drupal, wie das Exterior bereits erwäht hat, ziehe auch ich es vor das selbst zu realisieren. Allerdings findet Gallery Assist immer grössere Beliebtheit, wie mir scheint. Aber keine Sorge eine Galerie erstellen im Eigenbau erfordert so gut wie keine Programierkenntnisse, nur etwas Erfahrung, oder besser gesagt Übung, im Umgang mit Views.
danke für deine Antwort. Das
am 18.05.2010 - 14:01 Uhr
danke für deine Antwort. Das Schlüsselwort von Drupal schein wohl Views zu sein. An die Übung muss aber aber wohl noch Arbeiten.
Zur Gallery. Die User sollen ganze Bildergallerien selbst hochladen dürfen.
Viele Grüße
Sven
CCK und Views
am 18.05.2010 - 14:12 Uhr
Also es ist einfach so , das ohne die beiden Module CCK und Views wohl nur die allerwenigesten Drupalprojekte realisiert werden können.
Aber zurück zu deinen "Galerie-Sorgen", dieses Video dürfte dir einen gangbaren Weg aufzeigen. Es gibt aber ganz viele andere Wege, wie das in Drupal so üblich ist. Auch ganz interessant finde ich diese Lösung, welche sehr pragmatisch ist und doch einige schöne details bietet.