Content Editing
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 05.05.2010 - 12:09 Uhr in
Moin,
ich hoffe mal das ich den Titel halbwegs passend gewählt hab, mir wollte nicht so recht etwas passendes einfallen. Es geht mir um folgendes:
ich habe einen neuen Content Type erstellt. In diesen habe ich per CCK Felder eingefügt. Soweit sogut. Nur ordnet Drupal die Felder ab Werk stur untereinander an, jedoch würde ich die Felder gerne etwas strukturierter anordnen. Wohlgemerkt auf der Editierseite. Das fertige Node ansich habe ich mit Contemplate bearbeitet, sicher nicht die beste Lösung, aber für einen Anfänger praktikabel. Ausserdem möchte ich Felder miteinander verknüpfen, sprich das der Wert des einen den des anderen beeinflusst. Meine Frage wäre: gibt es bearbeitbare tpl-Dateien von den Editierseiten der Content Types, um eben jene nach den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Den Aufbau der Edit-Form
am 05.05.2010 - 13:05 Uhr
Den Aufbau der Edit-Form kannst Du über die Reihenfolge der Felder im Node-Typ und dann mit float im CSS steuern. Da alle Felder IDs und/oder Classes haben sollte das reichen.
Beste Grüße
Werner
So halb
am 05.05.2010 - 13:58 Uhr
Das würde das Designproblem technisch wohl lösen, aber ich würd halt schon gern tiefer reingehn um per PHP Felder inhaltlich zu verbinden. Gibt es gar keine Möglichkeit in die Edit-Form des Content Type selber einzugreifen?
Vielleicht klappt das mit
am 05.05.2010 - 19:23 Uhr
Vielleicht klappt das mit hook_form_alter, damit kann man Formulare abfangen und verändern, aber da wirst du dich evtl. ordentlich einarbeiten müssen.
Klingt gut
am 05.05.2010 - 20:29 Uhr
Ist zumindest einen Versuch wert, danke :-)
Mit hook_form_alter kannst Du
am 06.05.2010 - 10:05 Uhr
Mit hook_form_alter kannst Du den form-Array ändern. Das beinhaltet, welche Elemente (in welcher Reihenfolge) in der Form erscheinen und welche Aktionen und Validationen daran hängen. Das hat nichts mit dem Layout der Form zu tun. Da bleibt es schon bei dem, was ich vorher geschrieben habe.
Beste Grüße
Werner