Überblick komplexe Strukturen
am 11.05.2010 - 10:01 Uhr in
Hallo Drupal-Community,
ich arbeite für ein Mittelständisches Unternehmen mit drei Standorten innerhalb von Deutschland. Um die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu verbessern soll nun ein Intranet erstellt werden und ich bin mit der Konzeption und Umsetzung betraut worden. Bei der Suche nach einem geeigneten CMS bin ich auf Drupal aufmerksam geworden. Besonders die Netzsturkuren von Drupal machen dieses CMS für unsere Anforderungen immer interessanter. Für die Umsetzung des Konzeptes werden wir die Hilfe einer Agentur in Anspruch nehmen, die uns schon in einem Workshop die Vorzüge von Drupal nahegebracht hat.
Nun aber zur eigentlichen Frage: So wie die Agentur Drupal beschrieben hat, stand besonders die komplexe Netzstruktur im Vordergrund. Meine Sorge bezieht sich nun darauf, dass an keiner Stelle eine komplette Übersicht über die Strukturen eingesehen werden kann (eben weil es ein Netzwerk ist). Das ist, soweit ich verstanden habe, auch nicht nötig, solange nicht viel an der Struktur verändert werden soll. Sollen jedoch größere Veränderungen vorgenommen werden (z.B. eine Neustrukturierung der Inhalte, weil das Intranet sich anders entwickelt als gedacht) frage ich mich, ob das möglich ist.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es einer anderen Agentur möglich ist, sich, nur aufgrund des fertig programmierten Systems, in diesem zurrecht zu finden. d.h. kann ein Aussenstehender ein komplexes, mit Drupal erstelltes System verstehen und sinvoll verändern?
Für Antworten auf meine hoffentlich nicht zu vage gestellten Fragen wäre ich sehr dankbar.
LG
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Moin Netsearcher, was das
am 11.05.2010 - 10:13 Uhr
Moin Netsearcher,
was das Thema der Nutzstruktur angeht, kann ich (zumindest jetzt) noch nicht drauf antworten, weil mir tatsächlich schleierhaft ist, was Du meinst. Vielleicht dämmerts mir aber später - dann antowrte ich halt nochmal ;)
Aber zum Thema "später andere Agentur 'dran lassen": Das ist kein Problem. Zumindest dann nicht, wenn die erste erstellende Agentur Kelle von dem hat, was sie tut. Ich habe schon Drupal-Projekte gesehen, da wurde aufs übelste an dem Kernsystem oder direkt an den Modulen rumgepfuscht. In dem Falle ist die Antwort auf die Frage nach einer anderen Agentur: "NEIN". Meist ist da nicht mal eine andere Agentur nötig, um das ganze System in die Luft zu jagen - ein einfaches Update reicht dann völlig aus :)
Beste Grüße,
Nikoi
Kommune3 - Drupal Entwickler aus dem Ruhrgebiets
@Nikoi
am 11.05.2010 - 11:00 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Netzstrukturen meine ich folgendes: So wie ich die Agentur verstanden habe gibt es im Grunde bei Drupal vier große Bereiche (Inhaltstypen, Tagging, Views und das Rollen/Rechtesystem). Das Zusammenspiel dieser vier Bereiche bildet später die Struktur des Intranets. Je nach dem, welches "Problem" gelöst werden soll, wird der Schwerpunkt auf einen dieser vier Bereiche gelegt. Hierdurch entsteht ein komplexes Netzwerk von Rollen, Tagging, Views usw. das, laut Agentur, nicht im Ganzen abgebildet werden kann, eben weil die Verknüpfungen untereinander so vielfältig sind. Meine erste Frage zielte nun darauf ab, ob es in Zukunft möglich ist, in einem so ausgeklüngeltem System, dessen Strukturen im Ganzen nicht mehr überblickt werden können, grundlegende Veränderungen vorzunehmen. - Die Module, die laut Agentur natürlich "angepasst" werden müssen, machen das Ganze offensichtlich noch unübersichtlicher.
Hey Netsearch, ich glaube zu
am 11.05.2010 - 11:05 Uhr
Hey Netsearch,
ich glaube zu verstehen was Du (bzw. Deine Agentur) mein(s)t. Ich würde das allerdings anders umschreiben, ausdrücken, etc... Naja, so what, ich bleibe dabei: Wenn die Agentur gute Arbeit macht und ihr Handwerk versteht, ist das überhaupt kein Problem... wenn nicht (was eben auch nicht selten ist) dann schon...
Ich weiß, meine Aussage hilft Dir sicherlich nicht viel weiter... Aber es ist nunmal so :)
Niko
Kommune3 - Drupal Entwickler aus dem Ruhrgebiets
Hallo Niko, doch, deine
am 11.05.2010 - 11:26 Uhr
Hallo Niko,
doch, deine Antwort hilft mir auf jeden Fall weiter. Vielen Dank. Die Agentur, die wir im Blick haben, setzt schon seit einigen Jahren Projekte mit Drupal um und ich hatte schon den Eindruck, dass sie wissen, was sie tun. Und dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :-)
LG