Inhalte innerhalb eines Node anordnen
am 28.05.2010 - 10:48 Uhr in
Servus,
ich habe eine Frage zum Theming. Ich kann mir ja jeden Node oder Block meinen Vorstellungen entsprechend anpassen. Ich verstehe aber (noch) nicht wie ich Inhalte auf einer Seite mehrspaltig anordnen kann.I ch habe ja für jeden Node nur einen Editor in den ich meinen Inhalt schreiben und formatieren kann.
Beispiel:
Ich habe eine Seite Vorstandsmitglieder. Diese Seite beinhaltet ein Bild, 2 Tabellen und einen beschreibenden Text. Dieser Inhalt soll der beigefügte Grafik entsprechend angeordnet werden. HTML/CSS technisch ist das kein Problem. Ich muss halt nur die Inhalte an die vorgesehene Stelle im Layout bringen.
Wäre es vielleicht Sinnvoll das ganze etwas atomarer zu betrachten und für jeden Teil der Seite (Tabellen, Bild, usw) einen eigenen Node erstellen und mir die eigentliche Seite über einen View zusammen bauen? Oder wie geht man hier so vernünftig vor das auch der Redakteur einfach die Seite ändern kann.
Gruß,
Steffen
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
hallo steffen, bau dir doch
am 28.05.2010 - 12:12 Uhr
hallo steffen,
bau dir doch die seite mit dem modul views 2 zusammen. damit ist das ein kinderspiel, wenn du den dreh raus hast. du kannst das theming z.b. über "fields", d.h. die felder in deinem view machen.
gruß, mab
Dafür gibt es die
am 29.05.2010 - 02:39 Uhr
Dafür gibt es die node-template.
Den Inhalt als Ihaltstyp "meintyp" mit den entsprechenden Feldern definieren (für Bilder gibt es die Module File Field und Image Field).
Die Felder werden dann in der node-meintyp.tpl.php Template ausgegeben. Wenn in der Template die Inhalte der Felder in div's mit entsprechenden Klassen ausgegeben werden, kann die detailiierte Anordnung mit CSS geschehen.
In der node-meintyp.tpl.php sieht das z.B. so aus, um ein Textfeld auszugeben:
<div class="c62l">
<div class="subcl">
<!-- Insert your subtemplate content here -->
<?php print $node->field_text1[0]['value'] ; ?>
</div>
(Die Klassen sind hier z.B. aus dem YAML Theme-Framework, mit dem sich so die Inhalte in bestimmte Spalten zuteilen lassen, das ist mit YAML ziemlich frei definierbar. (Siehe YAML für Drupal)
Gruß, hermx
Panel Modul wäre eine weiter
am 30.05.2010 - 11:23 Uhr
Panel Modul wäre eine weitere Möglichkeit, da kann man den Regionen auf der Seite einzelne Inhalte zuordnen.
Gruß, hermx
@mab Views habe ich wie oben
am 30.05.2010 - 12:24 Uhr
@mab
Views habe ich wie oben angedeutet in Betracht gezogen. Nur hier müssten dann ja alle einzelne Inhalts-Elemente als separater Node gepflegt werden. Das stelle ich mir für den Redakteur sehr verwirrend vor.
Das hätte aber den Vorteil das ich die Tabellen an jeder beliebigen stelle auf der Seite nutzen kann. Oder sehe ich das falsch?
@hermx
So kenne ich das auch von anderen CMSen. Man hat seine Felder die gepflegt werden und gut ist. Aber in der Konstellation muss ich für jedes mögliche (definierte) Layout einen eigenen Inhaltstyp anlegen, oder? Inhaltstyp: 3 Spalter oder Top_Image 2 Spalter oder was weiß ich.
Das Panel Modul muss ich mir mal angucken. Jedenfalls Danke für eure Antworten.
Zitat: Aber in der
am 30.05.2010 - 14:34 Uhr
Aber in der Konstellation muss ich für jedes mögliche (definierte) Layout einen eigenen Inhaltstyp anlegen, oder?
Nein! Das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch. Man kann es mit dem Modul Custom Node Templates lösen. Damit kannst du in deinem theme verschiedene Layoutvarianten
(Dateien node-meintyp1.tpl.php, node-meintyp2.tpl.php mit entsprechenden Scrennshots [optional]) hinterlegen, die man sich dann beim Erstellendes Beitrags auswählen kann.
So hat man nur einen Inhaltstyp und trotzdem wählbare Layouts (es gibt andere Threads hier, die sagen, dass man dann eben mehrere Inhaltstypen braucht, aber es geht auch anders!)
Wenn man es auf Seitenebene haben will, gibt es auch noch Modul Custom Page . Wäre auch einen Versuch wert.
Panels kann sehr viel, ist aber für einen "einfachen" Enduser meist zu komplex.
Gruß, hermx
Mit Display Suite und Node
am 30.05.2010 - 14:51 Uhr
Mit Display Suite und Node Displays
könntes t Du es auch versuchen. Das ist weit weniger aufwändig als Panels.
Modul Composite Layout käme
am 30.05.2010 - 15:22 Uhr
Modul Composite Layout käme wohl auch stark in Frage.
Funktion auch ähnlich zu Panels, aber einfacher.
Gruß, hermx
Ich denke mit den Panels bin
am 30.05.2010 - 17:51 Uhr
Ich denke mit den Panels bin ich ganz gut bedient. Muss ich mich mal einlesen.
Da das Projekt nicht sehr groß ist (35-40 Seiten) können die Inhalte von der alten Site migriert werden und müssen dann nur aktuell gehalten werden. Das ist nicht wirklich aufwendig und mit entsprechender Schulung wird es dann wohl gehen.
Neuer Content kommt dann nur in Form von Pressemitteilungen, Events und einigen Fotos daher. Und da wir -je nach Typ- immer das gleiche Template verwendet.
Danke für deine Ratschläge :)