Daten zu Drupal und Module
Eingetragen von neuer (2)
am 05.06.2010 - 17:27 Uhr in
am 05.06.2010 - 17:27 Uhr in
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und brauche eure Ratschläge.
Ich habe eine Tabelle mit Microsoft Works erstellt. Ist es möglich diese irgendwie mit Drupal zu verbinden o.ä.?
Die Daten der Tabelle bestehen aus Name, PLZ, Ort und KFZ-Marken. Ich mochte dass die Tabelle anhand einer Suchmaske nach verschiedenen Krierien durchsucht werden kann (PLZ, Ort und/oder KFZ-Marken evtl. mit Umkreissuche). Wie kann ich das realisieren? Welche Module kann ich dafür verwenden?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also mir ist kein Modul
am 05.06.2010 - 17:45 Uhr
Also mir ist kein Modul bekannt und ich habe gerade auf die Schnelle auch keins gefunden.
Was genau ist denn das Problem? Bzw. wie ist es um dieses Works-Dokument bestellt? Hast du nur dieses Dokument und willst es in Drupal einbringen? Oder sollen öfters mal solche Dokumente integriert werden?
Wenn du nur das eine hast, könntest du die Tabelle in eine neue Tabelle der Drupal-Datenbank überführen und ein kleines Modul zur Darstellung schreiben, das wäre nicht sooo schwer. Wenn aber regelmäßig solche Dokumente integriert werden sollen... dann weiß ich gerade auch nicht weiter.
Danke für die schnelle
am 05.06.2010 - 18:05 Uhr
Danke für die schnelle Antwort
Was genau ist denn das Problem? Hast du nur dieses Dokument und willst es in Drupal einbringen?
Genau. Die Tabelle enthält über 3000 Einträge und die alle neu einzugeben möchte ich, wenn möglich, vermeiden.
Wenn du nur das eine hast, könntest du die Tabelle in eine neue Tabelle der Drupal-Datenbank überführen und ein kleines Modul zur Darstellung schreiben, das wäre nicht sooo schwer. Wenn aber regelmäßig solche Dokumente integriert werden sollen... dann weiß ich gerade auch nicht weiter.
Wie kann ich die Tabelle in eine neue Tabelle überführen? Muss ich zur Darstellung etwas eigenes schreiben. Gibt es da
nichts "fertiges"?
Die Tabelle in Works enthält als Kopfzeile ja nur Buchstaben für die jeweilige Spalte.Name, PLZ und Ort sind jeweis in
einer Spalte und es gibt pro Eintrag auch nur einen Wert. Die KFZ-Marken stehen auch jeweils in einer Spalte, jedoch
gibt es pro Eintrag auch mal mehr als einen Eintrag. Um eine spätere Durchsuchung durchzuführen, müssen da alle
Einträge in der Spalte "Marken" stehen, oder kann ich mehrere Spalten "Marken" haben?
Wie soll denn das "schon
am 05.06.2010 - 19:41 Uhr
Wie soll denn das "schon fertige Modul" wissen, wie deine Tabelle aufgebaut ist und wie das angezeigt werden soll?
Das einzige Modul, welches mir gerade einfällt, um die Anzeige zu erledigen, wäre Views. Aber damit müsstest du für jeden Eintrag in deiner Tabelle einen Node mit CCK-Feldern ausfüllen, das erleichtert die Arbeit auch nicht unbedingt.
Aber sonst fällt mir nichts ein. Du kannst ja kein Modul nehmen, gibst dem eine x-beliebige Tabelle und sagst "so, jetzt gib das mal aus", weil eben die Struktur usw. unbekannt ist.
Also wenn du die Datensätze in eine neue Drupal-Tabelle bringst (wie auch immer man das anstellt), wirst du vermutlich ein eigenes Modul schreiben müssen, aber das dürfte wie gesagt nicht besonders aufwändig sein, je nachdem, wie es am Ende dargestellt werden soll. Aber ein Modul, welches diese Tabelle einfach als HTML-Tabelle ausgibt, dürfte in kurzer Zeit zu schaffen sein.
Tabelle importieren
am 05.06.2010 - 21:27 Uhr
Du hast eine funktionierende Drupal-Site und eine "externe" Tabelle aus Works?
Das "Works" geht (vorerst, da scheint was in Planung) noch nicht direkt. Aber die statischen Tabelleninhalte lassen sich als "Comma-separated-Values" (csv) in der Tabellenform exportieren, nach Deinen Angaben sehe ich da kein Problem.
Diese CSVs können mit einigen Modulen importiert werden. In der Drupal-Modulliste gibt es den Punkt "Import/Export", da müsste sich was finden, ist also machbar wie parallel schon geschrieben.
Allerdings müsste dann ein Inhaltstyp vorliegen, der Tabellen "versteht", da ist etwas Suche und Probieren mit dem CCK angebracht um den vorab zu bauen.
Versuchs doch erst mal damit. Die normale Drupalsuche kann bereits darauf losgelassen werden (muß glaub ich aber extra konfiguriert werden), wenn auch vermutlich ohne speziellere Verknüpfungen.
Danach lohnt es sich, im Lichte der Erfahrungen bis dahin nochmal für die Tabellenbearbeitung die Modulliste gezielt zu durchsuchen - geht also nicht "über Nacht", auch wenn sich vorraussichtlich was finden wird ...
Erst wenn die obigen Punkte gegessen sind, denke ich macht es Sinn über eigene Module nachzudenken. Gut, wer schnell in PHP ist und sich Zeit für die Drupal-API nimmt, kommt vielleicht tatsächlich schneller mit Eigenprogrammierung zum Ziel als die ganzen Moduloptionen zu studieren - trotzdem wird man die irgendwann doch brauchen, also warum nicht gleich damit arbeiten ...
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
node import modul. damit hast
am 06.06.2010 - 07:10 Uhr
node import modul. damit hast du dann alle daten in drupal zur verfügung.
C.A.W. Webdesign
Import- und Export-Module im Vergleich
am 15.06.2010 - 09:11 Uhr
Sonst guck dich doch auch mal hier um:
Comparison of Content and User Import and Export Modules
Das Migrate-Modul ist auch ziemlich leistungsfähig, aber für deine Zwecke wahrscheinlich schon überdimensioniert. (Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!