[Gelöst] Imagefield / Imagecache Klasse?
am 10.06.2010 - 13:17 Uhr in
Hallo,
ich habe mir die Module imagefield und Imagecache mal angesehen und finde sie eigentlich nicht schlecht, nur kann man damit ja im Gegensatz zu Image nicht mal eben was im Quelltext einfügen.
Wenn ich auf meiner Website Bilder einfüge, möchte ich z.B. einige Bilder mit Rand darum habe, andere nur mit Margin und wieder andere ohne alles.
Bisher mache ich es bei Image so, dass ich eine CSS-Klasse erstellt habe und diese einfach im Quelltext dazu schreibe.
Bei Imagecache habe ich gesehen er erstellt dann z.B. einen Thumbnail und man kann später auswählen Thumbnail, Thumbnail als Link, Thumbnail als Lightbox und und und.
Gibt es eine Möglichkeit da eine Variante hinzuzufügen wie z.B. "Thumbnail als Link mit Rahmen" (was das Optimum wäre)?
Wie macht ihr sowas? Wie gebt Ihr eurem Bild einen Rahmen, bzw wie gebt ihr ihm eine Klasse mit?
* Mir ist aufgefallen, dass ich dafür auch das Modul "custom formatters" nehmen kann, aber kann amn ja nicht bei der Bildauswahl einsetzen, sondern nur bei der Erstellung des Inhaltstyps oder?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Imagecache
am 10.06.2010 - 14:29 Uhr
Hallo.
Eigentlich schmeisst [do:imagecache Imagecache] ja hinreichend Klassen um ein Bild, da solltest Du doch eigentlich eine Klasse für Deinen Rahmen finden können.
Also einfach andersrum denken: nicht die Klasse, die Du im CSS definiert hast, dem Bild- (oder Link-)Tag hinzufügen, sondern in der CSS-Anweisung eine Klasse verwenden, die von [do:imagecache Imagecache] vorgegeben wird.
Das müsste doch eigentlich ausreichen, oder?
hth,
Stefan
PS: gerade noch gesehen ...
Wie macht ihr sowas? Wie gebt Ihr eurem Bild einen Rahmen, bzw wie gebt ihr ihm eine Klasse mit?
Das mache ich dann über eine generelle Klasse. Zum Beispiel
#gallery-view .imagecache-dingens .thumbnail { border: 2px solid #dadfe0; }
.Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Naja ich möchte ja eben nicht
am 11.06.2010 - 09:10 Uhr
Naja ich möchte ja eben nicht alle Bilder gleich, sondern eben einige mit Rand, andere ohne, wieder andere mit Margin etc. Nun könnte ich für jede Sorte eine Variante mit Imagecache erstellen, was aber 1. die Auswahl erheblich komplizierter machen würde bei vielleicht später 8 oder so Varianten und 2. erhöht das den benötigten Speicherplatz pro Bild deutlich und man kann das im Nachhinein nicht so flexibel und schnell ändern wie mit CSS, daher wäre mir eine andere Lösung als ein imagecache Rahmen etc. ehrlichgesagt lieber (mir fallen da noch weitere Nachteile ein (Transparenz etc.).
Eigentlich gefällt mir Imagefield+Imagecache besser als Image, gerade wegen den möglichen Presets, aber dieser bisherige Nachteil mit CSS ist leider wichtig. Ohne CSS binich einfach zu unflexibel später.
Weiss keiner ne Lösung, wie ich dem einzelnen Bild ne Klasse mitgeben kann?
Modul
am 11.06.2010 - 09:31 Uhr
Also wenn Du wirklich nur einzelnen Bildern auf einer Seite die gesonderten Klassen mitgeben willst (also nicht beispielsweise allen Bildern auf "node/123"), dann hilft wohl nur ein eigenes Modul, mit dem Du für jedes Bild eine zusätzliche Auswahl der verfügbaren Klassen zur Verfügung stellst und dann über [api:theme_image] einfügst.
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Hallo Stefan,meinst Du mit
am 08.07.2010 - 14:44 Uhr
Hallo Stefan,
meinst Du mit Modul eines was ich selber schreiben müsste? Dazu bin ich nicht fit genug! Oder gibt es eines was ich nicht gefunden habe bisher?
Langsam glaube ich ich habe ein generelles Verständnisproblem im Bezug auf CCK / Imagefield.
Also kann man zusammengefasst sagen, wenn ich in verschiedenen Nodes die auf einem Template beruhen Bilder teils verschieden formatiert haben möchte, muss ich das Modul IMAGE nehmen und den Quelltext mit meiner Klasse versehen und wenn ich immer gleich aussehende Seiten haben will, die auf einem Template Beruhen ist Imagefield besser? Scheint mir grad so.
Das optimale wäre doch ein CSS-Klassen Feld zu jedem Imagefield Bild, mit dem ich im content die Klasse einfach eintrage und gut. Dann hätte ich die optimale Kombination beider Module aus meiner Sicht.
Hier mal ein Beispiel wie ich es jetzt testweise gemacht habe. Llinks der Eingabebereich mit immer Image und Text abwechselnd, rechts die Ausgabe, (bisher ohne eingestellte Formatierung):
Habe ich das soweit korrekt gemacht oder ist daran was falsch? Ich habe mich nach den Tutorials im Netz gerichtet damit. Mit der Methode soll man dann die Bilder so platzieren wie man es will. Allerdings wundere ich mich, denn mit CCK Bordmitteln kann ich doch garnicht auswählen wie das formatiert sein soll (z.B. ob links oder rechts gefloatet).
Entweder schnalle ich was nicht oder keine Ahnung?! Wie machen denn andere das? Schreiben die für jedes Bildfeld in die CSS Datei dass es float:right haben soll oder wie?!? Ich raff garnichts mehr langsam....
Wie schon gesagt, scheinbar ein generelles Verständnisproblem mal wieder.
Kann mir bitte jemand sagen,
am 18.06.2010 - 08:49 Uhr
Kann mir bitte jemand sagen, ob das so die normale (richtige) Vorgehensweise ist für eine CCK Seite mit mehreren Bildern im Text oder gibts ne bessere Lösung?
So kann ich zwar vorher sagen wie welches Feld formatiert sein soll, aber alle Seiten sehen dann exakt gleich aus. Ausserdem scheind es mir recht umständlich mit den abwechselnd angeordneten Text und Bildfeldern. So habe ich es zumindest in einem Tuorial gefunden, aber es scheint mir halt merkwürdig.
Gibts ne andere Methode die ich nicht gefunden habe?
Das macht schon Sinn so, wenn
am 18.06.2010 - 09:06 Uhr
Das macht schon Sinn so, wenn Du es mit CCK Feldern löst! Und ne CSS Anweisung fürs floaten ist ja jetzt schnell eingefügt - oder?
Tja und daß die Seiten gleich aussehen, ist ja so gewollt, es ist eben ein CMS :-) - Du kannst Dir aber auch mehrere Inhaltstypen anlegen, die Du unterschiedlich behandelst, hinsichtlich der Optik!
Tja .. und dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen WYSIWYG Editor einzusetzen und die Bilder direkt darin zu bearbeiten und zu platzieren ... das wäre dann mehr individuell.
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Zitat: Tja und daß die Seiten
am 18.06.2010 - 09:31 Uhr
Tja und daß die Seiten gleich aussehen, ist ja so gewollt, es ist eben ein CMS :-)
Tja vielleicht bin ich noch zu sehr verwurzelt in den statischen seiten ;=)
Gut, dann weiss ich ja Bescheid, dass es prinzipiell so korrekt ist und es mir nur komisch "vorkam". Hatte das auch schon so vermutet ;=)
Vielen Dank.
So um nun nochmal den
am 25.06.2010 - 10:32 Uhr
So um nun nochmal den nachfolgenden mit ähnlichem Problem zu helfen, ich habe scheinbar die Lösung gefunden:
1. "Content Template" und "Insert" installieren.
2. Mit Insert kann man Bilder irgendwo im Quelltext einfügen (und allen Bildern pro Inhaltstyp automatisch einen Style mitgeben) und beim Einfügen angeben, welche Imagecache Vorlage er nehmen soll. Zusätzlich kann er die Bild-Templates von Content Template verarbeiten, d.H. man sollte ein Content Template von z.B. der imagecache Einstellung "Bild_300px" machen können, welcher man einmal einen Rahmen mitgibt und einmal nicht. Zwischen diesen sollte man dann wählen können.
Notfalls gehts aber auch ohne Content Template, indem man einfach die Klasse in den eingefügten Quelltext schreibt.
Wysiwyg image upload
am 26.06.2010 - 01:48 Uhr
Um Bilder inline einzufügen kann man auch ohne weiteres Wysiwyg image upload nutzen.
Es hat dabei nicht nur eine Imagecache (presets erweiterbar) Integration, es unterstütze auch verschiende Styles ( erweiterbar ) wie eben Rahmen, Abstand etc und auch das Alignment ( left, right, none ). Es integriert sich dann noch wahlweise mit Lightbox, unterstützt Titel und hat eine API um die Bilderdetails mit eigenen Daten zu versehen, z.b: aus EXIF, eine Beschreibung, Autor, Lizenz usw.
Es integriert sich über die WYSIWYG API, ist also für jeden Editor zu haben der darüber integriert wird( empfehle CKEditor )
Ja, das Problem ist nur ich
am 28.06.2010 - 08:52 Uhr
Ja, das Problem ist nur ich verwende nur BUEditor und keinen wysiwyg ;=)
Ohne habe ich nur nach langem Suchen diese Lösung finden können.
wysiwyg_imageupload
am 28.06.2010 - 09:08 Uhr
WYSIWYG_imageupload funktioniert auch mit dem BUEeditor :)