Drupal mit Multisites
am 15.06.2010 - 16:20 Uhr in
Moin,
mal ne besondere Frage: Ich will mit Drupal mehrere Sites auf einem Hoster betreiben, und das unter verschiedenen Domains.
Die Hauptdomain http://produzenten-galerie-halle.de zeigt auf den Drupal Installationsordner. Die Subdomain http://magyar.produzenten-galerie-halle.de geht auf die Mulitsite und ist natürlich zu lang.
Deswegen habe ich noch die Domain: http://ungarnclub-halle.de die auf die Subdomain umgeleitet. Nun will ich aber, daß die Unterseiten auch mit ungarnclub-halle beginnen, will aber nicht über Frame umleiten, weil das SEO Nachteile bringt.
Wenn ich in die sites.php der Multisite unter base url einfach http://ungarnclub-halle.de eingebe, tut sich leider auch nicht das Gewünschte.
Jemand je idee, gibt es vielleicht ein Modul dazu?
vg R.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wieso umleiten? Wenn Du in
am 15.06.2010 - 17:20 Uhr
Wieso umleiten? Wenn Du in der Serverkonfiguration an die DocumentRoot Einstellung im Apache kommst, kannst Du das einfach auf dasselbe Verzeichnis wie die Subdomain zeigen lassen und fertig.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Das schreibt der Hoster dazu:
am 15.06.2010 - 20:29 Uhr
nachdem ich das gefragt habe:
immernoch nicht ganz klar, sie meinen, im Confix die betreffende Domain statt auf http://magyar.produzenten-galerie-halle.de auf /var/www/web1322/html/drupal/sites/magyar.produzenten-galerie-halle.de leiten?
kommt eine klares:
'Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Apache Server at ungarnclub-halle.de Port 80'
bei raus, siehe: http://ungarnclub-halle.de wie müssen denn die Rechte von den einzelnen Ordnern gesetzt sein?
mfg
bitte wenden Sie sich an den Skripthersteller für die Umsetzung, oder fragen Sie bitte bei der Quelle nach, wo Sie die Informationen mit dem Document Root bezogen haben.
So wie Sie es eingegeben haben kann es nicht funktionieren. Wenn Sie möchten, dass unter ungarnclub-halle.de auch Ihre Drupal-Installation angezeigt wird, so ändern Sie die Weiterleitung im Confixx einfach auf /drupal.
Allerdings wird dann immer der Seitenname der bei der Installation verwendeten Domain angezeigt.
Sollten Sie den Domainnamen auch bei ungarnclub-halle.de angezeigt haben wollen, so ließe sich dies wirklich nur über eine weitere Installation lösen, oder über die Umschreibregeln einer .htaccess Datei.
Mit freundlichen Grüßen
Also entweder ich habe keine Ahnung, oder der Hoster hat keine Ahnung, ersteres wäre mir lieber.
vg R
*****************************************
Kunst verbindet
http://istvanseidel.de
Das DocumentRoot beider
am 16.06.2010 - 13:01 Uhr
Das DocumentRoot beider Domains muß auf das gleiche Verzeichnis zeigen, nämlich auf das Drupal-Verzeichnis (und nicht auf das Verzeichnis in sites!!!). Drupal findet dann was es ausliefern muß duch die Information im Sites-Verzeichnis, da dort pro Site ein Folder liegt: meine.erste.domain und meine.zweite.domain .....
Ob es sich dabei um 2 verschiedene Domains oder um Haupt und Subdomain handelt ist egal. Gibt es auch den Folder default wird darüber der auszuliefernde Inhalt bestimmt, wenn zu der Domain kein dedizierter Folder vorhanden ist.
Ich hoffe, es wird damit etwas klarer.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
ich ahne
am 16.06.2010 - 18:12 Uhr
langsam, was du meinst: also man braucht pro domain oder subdomain eine Drupalinstanz mit eigener Datenbank, eigenem Verzeichnis im /sites was genauso heißt wie die Domain, und eigener settings Datei.
Und wenn man eine neue Domain ohne Umleitung etablieren will, dann muß man halt eine neue Drupalinstanz mit allem drum und dran installieren.
Ist es das, was du meinst?
mfg R.
*****************************************
Kunst verbindet
http://istvanseidel.de
Ja genau. Diese
am 16.06.2010 - 19:50 Uhr
Ja genau. Diese Installationen teilen sich nur den Drupal Code oder Module, die in sites/all/modules liegen (entsprechend für Themes). Der Rest gehört in sites/meine.domain.de/(files, modules, themes, settings.php, default.settings.php). Jede Installation hat in ihrem settings.php-File eine eigene Datenbank eingetragen. Bei einer nachträglichen Installation einer weiteren Domain, startet man dort auch wieder mit einem setting.php-File, der eine Kopie von default.settings.php ist.
Die gemeinsame Code-Basis hat aber auch ihre Tücken. Beim Core ist es noch einfach, aber was ist wenn bei gemeinsamen Contrib-Modulen eine der Seiten damit Probleme hat (soll schon mal vorkommen). Du mußt ja dann alle Seiten mit dem gleichen Modul auf einmal updaten und das macht das Testen etwas tricky.
Ich finde, da nur noch der Dupal Core für die Multisite als gemeinsame Basis bleibt, daß man dann die Installationen komplett getrennt halten kann. Hat man Shell Zugang zum Server kann man die Software einmal hochschieben und dann auf dem Server in der benötigten Verzeichnisse kopieren. Das geht jedenfall deutlich schneller als mit FTP und beschleunigt den Update. Das Update-Script muß eh auf jeder Domain separat laufen. Man sollte sich also eine Mulisite Installation gut überlegen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Da ich
am 16.06.2010 - 21:44 Uhr
zur Zeit keinen Shellzugang habe, und nur über Confixx rankomme, ist das ja wohl die bequemste Möglichkeit, oder? Da brauch ich nämlich nur einmal zu aktualisieren, wenn Updates kommem.
Und die Module sind zwar für alle sites da, aber wenn eins Probleme macht, dann kann ich das doch deaktivieren, oder?
mfg
*****************************************
Kunst verbindet
http://istvanseidel.de
Zitat: Da brauch ich nämlich
am 16.06.2010 - 22:07 Uhr
Da brauch ich nämlich nur einmal zu aktualisieren, wenn Updates kommem.
Das stimmt so nicht, die update.php musst du trotzdem auf jeder Seite einzeln aufrufen.
Und die Module sind zwar für alle sites da, aber wenn eins Probleme macht, dann kann ich das doch deaktivieren, oder?
Ja, kannst du. Du kannst auch Module nur für eine bestimmte Seite bereitstellen, indem du sie nicht unter sites/all/modules kopierst, sondern nach sites/meine.domain/modules.
Aber du kannst doch auch mit FTP zwei getrennte Drupal-Installationen führen, mach ich auch. Ich habe eine produktive Seite und eine separate Installation zum testen (geht manchmal einfach besser als WAMP oder XAMPP und ist näher an der Umgebung, wie's später mal werden soll).
Stellt ja gar kein Problem dar, die zweite Installation wird per FTP genauso behandelt wie die erste.
Ich würde auch eher zu zwei getrennten Installationen tendieren, denn es sollen zwei total unterschiedliche Systeme werden und die würde ich einfach trennen.