[gelöst] Umstellung eines kompletten Intranets - Modulauswahl / Modulfindung
am 22.06.2010 - 10:34 Uhr in
Hallo zusammen,
ich versuche es so kompakt wie möglich, allerdings ist es aufgrund der Komplexität eher nicht möglich. Es geht darum, dass wir ein Intranet haben für die Firma und unsere Firmenpartner, ich bin sicher nicht unfit was Drupal betrifft, jedoch ist die realisierung einer "normalen" Homepage etwas anderes als ein komplettes Intranet mit Umsatzstatistiken etc. umzusetzen. Diese Firmenpartner sind in 3 Kategorien eingeteilt. Hier kommen wir zur ersten Aufgabe:
1) Ich habe verschiedene Seiten von Herstellern, hier sind momentan Konditionen drauf (auf der rechten Seite) sind die aktuellen News zu diesem Hersteller, links etc.pp. d.h. es wird momentan eine Seite erzeugt und abhängig davon ob er zu Gruppe A, B oder C gehört sieht er UNTERSCHIEDLICHE Konditionen, sprich Gruppe A hat bessere Konditionen als B, B soll aber nicht die Konditionen von A sehen und C nicht von B und A usw. Ich vermute an der Stelle werde ich nicht drumherum kommen und 3x die Seite anzulegen nur mit verschiedenen Zugriffsrechten und eben den verschiedenen Inhalten?!?
2) Wie oben erwähnt sind auf diesen Seiten momentan "Verknüpfungen" geschaffen, d.h. ich befinde mich auf einer Herstellerseite und in einer rechten Spalte (Drupallogik = Block) werden aktuelle VON UNS verfasste News zu diesem Hersteller automatisch angezeigt. Hier werde ich vermutlich mit Views / Taxonomie arbeiten müssen?!
3) Wie ganz oben geschrieben gibt es hier auch Fakturierte Umsatzstatistiken etc. sprich wir importieren eien CSV momentan in eine Datenbank und lesen per Script das ganze raus, dort stehen Dinge wie REchnungsnummer, Höhe der Rechnung usw. nach Herstellersortiert drin JE Partner - sprich bräuchte man eine Importfunktion die im idealfall CSV-Datein einliest und diese den jeweiligen Partner zuweißt, natürlich könnte man hier direkt eine Table anlegen und diese per PHP-snippet auslesen, aber vll. gibts da ja eine etwas angenehmere Lösung. Das ganze über Profile zu lösen, sehe ich momentan nicht, aber vll. hat jemand von euch eine fixe Idee dazu die mir weiterhilft.
4) Ging es darum News auch nicht für jeden Sichtbar zu machen, sprich, manche News sieht nur Gruppe A, oder A und B, dies hab ich nun mit dem Modul Content Access erschlagen. Somit sollte das in der Abhängikeit zum Herstellerblatt auch kein Problem sein das dieser darüber eventuell News sieht, die er nicht sehen sollte, zumindest soweit in der Theorie.
Warum ich mir das antue, das momentane system ist vor über 10 Jahren aus einem (festhalten) Shop-System entstanden und manuel nun soweit angepasst worden das es den Funktionsumfang hat wie es gewünscht ist, jedoch gibts hier ein sehr großes Manko. Menüpunkte, Seiten usw. müssen manuel erstellt, formatiert usw. werden = somit gibts nur eine handvoll Leute die damit überhaupt arbeiten können = unbrauchbar, nun haben wir uns entschieden dies auf Drupal umzusetzen, Ziel liegt eh frühestens Ende diesen Jahres eher wahrscheinlich Frühjahr nächsten Jahres.
Ich bedanke mich schon im Vorfeld an diejenigen die sich die Mühe machen darauf zu antworten - ich will keine Step-by-Step Anleitung, weil der Lerneffekt sollte hier definitiv greifen, aber Hinweiße und Ratschläge sowie Tipps, für Modulauswahl und ungefähre Umsetzung wäre klasse. Das ich eine Einarbeitung von Views + CCK nicht rumkomme ist mir bereits bewusst, aber ich bin dabei mich einzulesen und die Logik dieser Module zu verstehen.
lg
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Modul "Organic Groups" & Co.
am 22.06.2010 - 16:10 Uhr
Bei mehreren voneinander abgegrenzten Benutzergruppen dürfte das die erste Anlaufstelle sein: Organic Groups. (Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Ansonsten vielleicht auch mal Taxonomy Access Control oder auch OG Taxonomy Access angucken.
Und das eine oder andere Buch auf dem Schreibtisch liegen zu haben, kann auch nicht schaden. Einfach mal in der Bücherecke stöbern ;-)
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!
Ich versuche gerade eine
am 21.07.2010 - 11:45 Uhr
Ich versuche gerade eine Lösung für Punkt 3 zu finden. Das einlesen über eine CSV-Datei für die Betriebe und deren Umsatz, dass darf nur für den jeweiligen User zu sehen sein, nciht allgemein, kennt jemand da eine brauchbare Lösung? Ob das in ein Node geschrieben wird oder aber ins Profil ist erstmal egal.
Ein weiterer Punkt, mein Chef (ja er ist technisch sehr unbeholfen) hat die Seite www.heute.de gesehen und würde gerne es ähnlich aufbauen, nun findet er am oberen Rand die Reiter (Thematisch unterschieden) ganz interessant und hätte sowas ähnliches gern. Sprich für die "unterseiten" verschiedene Portalseiten und anderes CSS (farbtechnisch etc.) Wie würdet ihr sowas lösen?
Bin für Anregungen sehr dankbar ;)
Für Punkt 3: Ich bin mir
am 21.07.2010 - 14:11 Uhr
Für Punkt 3:
Ich bin mir nicht sicher obs dafür schon was fertiges gibt (wenn ja kenn ichs net), aber wenn du nicht davor zurück schreckst es selbst zu machen, dann kann ich dir nur folgendes ans Herz legen:
Mit der PHP-Funktion fgetcsv kannst du die CSV-Datei einlesen und dann damit Nodes erstellen lassen. Wie das geht sieht man im Tutorial Migrating the Drupal way. Dabei kannst du dann auch festlegen, welchem User die Nodes gehören, welche Taxonomie-Begriffe die Nodes haben sollen und und und .... dann kann man die Sichtbarkeit über die schon zuvor erwähnten Module steuern.
Ein weiterer Punkt, mein Chef (ja er ist technisch sehr unbeholfen) hat die Seite www.heute.de gesehen und würde gerne es ähnlich aufbauen, nun findet er am oberen Rand die Reiter (Thematisch unterschieden) ganz interessant und hätte sowas ähnliches gern. Sprich für die "unterseiten" verschiedene Portalseiten und anderes CSS (farbtechnisch etc.) Wie würdet ihr sowas lösen?
Ließe sich mit Hilfe von ThemeKey machen.