Hochzeitshomepage
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 22.03.2007 - 17:34 Uhr in
Hallo,
Bei einem Bekannten steht im Sommer eine Hochzeit an. Jetzt haben sie mich natürlich gefragt, ob ich ihnen nicht eine kleine Webseite zu dem Anlass machen könnte. Es sollen Bilder zu sehen sein von dem Ort an dem sie heiraten, vom Brautpaar natürlich auch, Fotos (vielleicht auch Video) nach der Feier, Anfahrtsplan für die Gäste,...
Als "Besonderheit" hätten sie auch gerne eine Geschenks-Liste. Das Brautpaar möchte also selbst Vorschläge machen können, und die Gäste sollen im Idealfall auch gleich bestimmte Geschenke bestätigen, damit nicht alle das gleiche schenken.
Nur welches Modul könnte man für so eine Anwendung verwenden? Einfach nur einen Artikel schreiben, und die Gäste machen einen Kommentar, wird wohl schnell sehr unübersichtlich. Man bräuchte am besten so eine Art Übersichtsseite, mit Farben (oder Symbolen) hinterlegt (zB grün ist noch frei, rot schon vergeben),...
Bis jetzt hab ich erst eine einzige Seite mit Drupal gemacht, bin also noch nicht ganz so fit. Fallen euch vielleicht sonst noch für Module ein, die für diesen Fall recht passend sein könnten.
Vielen Dank für alle Antworten!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Sicher nicht die schönste
am 22.03.2007 - 18:15 Uhr
Sicher nicht die schönste Lösung, aber mit Bordmitteln könnte man eventuell das Poll-Modul verwenden. Das Brautpaar macht Geschenkvorschläge als Abstimmungsmöglichkeiten und wer dieses Geschenk schenken will, gibt eben eine Stimme dazu ab womit das Geschenk dann sozusagen abgehakt ist.
Wenn es umfangreicher sein soll, dann doch lieber jedes Geschenk eine eigene Node, mit Kommentarmöglichkeit. Hat den Vorteil, daß man auch direkt zum Geschenk noch was fragen kann. Ob ein Geschenk noch frei ist, muss man dann halt an der Anzahl Kommentare bzw. an den Kommentaren selber ablesen. Mit dem Views Modul kann man die Übersichtlichkeit hier auch beeinflussen.
Wenn es nicht unbedingt eine Drupal Seite sein muss und das Brautpaar sehr konkrete Wunschvorstellungen hat, tuts vielleicht auch eine Amazon Wunschliste?
Taxonomy
am 22.03.2007 - 23:57 Uhr
Warum nicht mit Taxonomy:
Geschenke:
-- frei
-- vergeben
und wenn es ausgewählt ist, einfach den status per taxonomy von frei auf vergeben setzen. Mit cck und views läßt sich da sicher was schönes zaubern ... ;-)
--------------------------------
http://www.autokauf-und-recht.de
hm, ich hatte zuerst an eine
am 23.03.2007 - 09:01 Uhr
hm, ich hatte zuerst an eine Funktion gedacht, bei der der Besucher (also Gast) selbst den "Status" ändern könnte. Aber stimmt schon, vielleicht ist das mit den Kommentaren, und zwei verschiedenen Kategorien gar nicht so schlecht. Muss halt dann das Brautpaar machen. Mit cck hab ich schon ein bisschen was gemacht, views versteh ich dafür überhaupt noch nicht :(
Jetzt versuche ich es mit
am 28.03.2007 - 18:31 Uhr
Jetzt versuche ich es mit diesen Views. So weit bin ich noch nicht, das ich konkrete Fragen stellen könnte. Für den ersten Versuch habe ich den "frontpage" Teil angepasst. Funktioniert auch sehr schön, wenn man die Seite eben mit ./frontpage aufruft.
Mein Gefühl hätte mir aber eigentlich gesagt, das man damit die "Startseite" ändern könnte, oder ist das wieder was anderes, bzw. wie kommt man sonst eigentlich zu dieser Frontpage Seite? Kann man die Startseite auch irgendwie einstellen.
Für diese Hochzeitshomepage würde ich gerne einen fixen Eintrag machen, der nur auf der Startseite angezeigt wird. Im Idealfall hebt sich der dann vom Design ab. Muss man so was in den Templates machen?
Startseite
am 28.03.2007 - 19:39 Uhr
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe:
Unter Verwalten > Einstellungen > Website-Informationen kannst Du unter "Startseite:" angeben welche Seite als Startseite verwendet werden soll.
Danke, genau das war´s! Ich
am 28.03.2007 - 19:43 Uhr
Danke, genau das war´s!
Ich hab jetzt für mein Anliegen mit der Geschenkeliste vielleicht auch ein passendes Modul gefunden:
Flag content: http://drupal.org/project/flag_content
Muss man sprachlich halt noch anpassen, könnte so aber schon funktionieren.
Es wird immer besser ;) Zwei
am 31.03.2007 - 09:35 Uhr
Es wird immer besser ;)
Zwei Fragen hätte ich aber noch:
- Hier auf dieser Webseite gibt es auf der Startseite so einen grünen "Intro" Bereich. Ist der "fix" programmiert, oder gibt es hier ein Modul um festzulegen, das zB ein ganz bestimmter Eintrag IMMER an der ersten Stelle stehen soll, und dann erst die anderen kommen (wieder nach Datum sortiert)
- In meinen Fall geht es ja um eine persönliche Hochzeitshomepage. Irgendwie gefällt mir dann die Sache mit den Nicknames nicht so wirklich. Gibt es die Möglichkeit, auch zB Vor- und Nachname bei der Registrierung zu ermitteln, und die Werte dann anstelle von dem Nicknamen in den Beiträge anzeigen zu lassen (Also bei Kommentaren, oder Geschrieben von ....)
Zur Frage 2: Man kann Vor-
am 31.03.2007 - 12:58 Uhr
Zur Frage 2:
Man kann Vor- und Nachname bei der Registrierung als erforderliche Angabe definieren.
Wenn Du ein PHP Template basiertes Theme verwendest kannst Du weiterhin Folgendes tun:
Mit einem Template auf der Basis der function theme_username() in der "theme.inc" kannst man die Anzeige des Usernamens veraendern.
Fuer die Kommentare gibt es bereits ein Template. Beispiel-Code:
<?php if ($submitted): ?>
<span class="submitted"><?php print t('!date — !username', array('!username' => theme('username', $comment), '!date' => format_date($comment->timestamp))); ?></span>
<?php endif; ?>
Fuer die Nodes gibt es bereits ein Template. Beispiel-Code:
<span class="submitted"><?php print t('!date — !username', array('!username' => theme('username', $node), '!date' => format_date($node->created))); ?></span>
Je nach dem welches Theme Du verwendest kann der Code anders aussehen. Wollte damit nur die Verwendung der function theme_username() von lediglich 2 Modulen zeigen ( bei Theme garland, Drupal 5.1).
-------------
quiptime
Re: Es wird immer besser ;)
am 10.04.2007 - 19:16 Uhr
- Hier auf dieser Webseite gibt es auf der Startseite so einen grünen "Intro" Bereich. Ist der "fix" programmiert, oder gibt es hier ein Modul um festzulegen, das zB ein ganz bestimmter Eintrag IMMER an der ersten Stelle stehen soll, und dann erst die anderen kommen (wieder nach Datum sortiert)
Variante 1: Du nutzt unter "Verwalten" > "Einstellungen" > "Website-Informationen" die "Beschreibung". Was dort angegeben wird, wird auf der Startseite prominent amgezeigt. Das ist vom Layout her je nach Theme unterschiedlich gestaltet und die Option "Beschreibung" muss in den Themeeinstellungen auch aktiviert sein.
Variante 2: Du kannst eine Story erstellen und unter Veröffentlichungseinstellungen sowohl "Auf Startseite" als auch "Oben in Listen" aktivieren. Damit dieser Eintrag anders als die anderen aussieht, musst Du selbst Hand anlegen (CSS).
Variante 3: Es gibt auch Module über die sich einiges mehr als das regeln lässt (z.B. Panels)
... und sicher gibt es noch weitere Varianten.