hilfe bei inhaltstyp erstellen
am 11.08.2010 - 10:13 Uhr in
hi,
arbeite zum ersten mal richtig mit cck und wollte jetzt mal aus übung einen inhaltstyp erstellen mit dem ich dan seiten wie diese hier erstellen kann.
ganz oben hab ich einfach ein titelfeld, dan eine textarea, nur dan kommen schon meine probleme.
wie mach ich so eine auflistung? ich möchte die möglichkeit haben mehrere begriff einzugeben die dan in einer liste dargestellt werden, ohne das ich einen wysiwig editor oder html code schreibe.
und das nächste problem ist gleich darunter mit den partnern, grundsätzlich soll es eine auswahlliste geben (checkliste) wo ich anhacken kann welche partner angezeigt werden sollen und dargestellt werden soll das ganze eben in einer liste mit bildern(logos) und bei klick darauf eine weiterleitung zu deren website.
lässt sich das machen ohne eine eigene cck erweiterung zu schreiben?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Dies lässt sich soweit alles
am 12.08.2010 - 11:22 Uhr
Dies lässt sich soweit alles mit CCK realisieren..
Zum Thema
ich möchte die möglichkeit haben mehrere begriff einzugeben die dan in einer liste dargestellt werden, ohne das ich einen wysiwig editor oder html code schreibe.
Dies kannst du mit dem Modul [do:semantic_cck] machen - über die Modulkonfiguration lässt sich die Ausgabe von CCK Felder sehr einfach steuern..
und das nächste problem ist gleich darunter mit den partnern
Hier könntest du die Partner als einzelnen Inhaltstyp anlegen und diesen dann mithilfe einer NodeReference dem entsprechenden Eintrag zuordnen. Die Ausgabe mit den Logos könnte man dann bspw. über Views bzw. einen Views-Block realisieren.
SteffenR
also der erste teil ist mir
am 12.08.2010 - 19:13 Uhr
also der erste teil ist mir mal klar, und zum teil der zweite auch noch.
also bs zur node reference hab ich es ja noch kapiert, aber dan werden ja nur links zu den beitrag angezeit und nicht die logos als link zu deren seite
wie geht das dan mit views? kann ich die nodereference durch eni view ersetzen? oder wie?
ich blaub ich bring es vielleicht noch zusammen das ich mittels einer rasterdarstellung in views nur die logos darstellen lasse, ob die dan auch noch verlinkt sind weis ich nicht.
aber wie ich diese view dan auf die andere seite integriere weis ich wieder nicht. gibt es irgend ein cck feld bei den ich ein node direkt in die seite integrieren kann?
also jetzt nicht als link sondern der gesamte inhalt in die andere seite einfügen?
oder wie meist du das?
kann mir da vielleicht noch
am 18.08.2010 - 10:42 Uhr
kann mir da vielleicht noch einer weiterhelfen
VIEW und Theming
am 18.08.2010 - 11:39 Uhr
also der erste teil ist mir mal klar, und zum teil der zweite auch noch.
also bs zur node reference hab ich es ja noch kapiert, aber dan werden ja nur links zu den beitrag angezeit und nicht die logos als link zu deren seite
Stimmt, wenn Du hier keinen Link, sondern die Darstellung der Logos direkt möchtest, dann ist das keine Option.
wie geht das dan mit views? kann ich die nodereference durch eni view ersetzen? oder wie?
In VIEW setzt Du diese Ansicht als Block um. Einen Block kannst Du ja im Theme an einer bestimmten Position anzeigen lassen. Wenn dein Theme eine Position Content-bottom hat, dann zeige den Block dort an. Die Anzeige des Blocks kannst Du wiederum über die URL-Darstellung steuern. Für den Besucher ist dann optisch ein geschlossener zusammenhängender Beitrag.
Wenn Du hier wenige "Logosätze" hast, dann definiere einfach einen Block, verlinke dort die Logo-Images und stelle sie als Image-Links dar. Dann kommst Du auch an. Ist halt mit den wenigen Infos, die Du lieferst, relativ schwierig zu beurteilen, welcher Weg hier sinnvoll ist. Doch die beschriebenen Alternativen sind beide umsetzbar.
blaub ich bring es vielleicht noch zusammen das ich mittels einer rasterdarstellung in views nur die logos darstellen lasse, ob die dan auch noch verlinkt sind weis ich nicht.
aber wie ich diese view dan auf die andere seite integriere weis ich wieder nicht. gibt es irgend ein cck feld bei den ich ein node direkt in die seite integrieren kann?
also jetzt nicht als link sondern der gesamte inhalt in die andere seite einfügen?
Nur der absoluten Klarheit wegen: Ein VIEW stellt eine Ansicht bestimmter Felder eines oder mehrerer Inhaltstypen zur Verfügung. CCK erweitert den bestehenden Inhaltstyp von Drupal um die Möglichkeit verschiedener Felder einer Eingabemaske. Das sind die technischen Möglichkeiten, in denen Du denken solltest und unter dieser Prämisse solltest Du versuchen, deine Aufgabenstellungen zu lösen. Es ist unlogisch, das ein CCK-Feld den Inhalt eines anderen Nodes einfügt , genau diese Funktionalität bietet VIEW. Ich möchte dich hier NICHT belehren oder vorführen, sondern einfach helfen, einen Knoten in deiner Gedankenstruktur zu lösen :-) Also bitte nicht persönlich nehemn, ja?! Danke!
also zu allererst ich nehm
am 18.08.2010 - 15:06 Uhr
also zu allererst ich nehm das bestimmt nicht persönlich (om bösen sinn) im gegenteil, ich bin noch blutiger anfänger und bin zum lernen hier und freu mich über jede belehrung.
also das ich mit view einen block erstellen kann der genau so eine logoauflistung enthält wie ich das möchte ist mir klar (wusst ich vorher auch schon).
das ich den block in jeden bereich meiner seite positionierne kann ebenfalls.
und das ich einstellen kann auf welchen seiten der block angezeigt wird auch.
nur was ich wiederum nicht weis ist wie ich den block innerhalb eines inhalts ("seite oder artikel") positioniere.
wenn ich den block (angenommen ich verwenden den standard theme) in den mittleren bereich ("inhalt" engl. "content") zuweise, dan wird dieser ganz unten angezeigt.
nur wenn man sich das beispiel wie ich es im ersten post verlinkt habe ansieht dan befindet sich unter dem block nochmal ein text
wie bring ich das dan zusammen?
PS. jetzt mal davon abgsehn das der text darunter auf jeder kategorieseite gleich ist und ich ihn in diesem fall ebenfalls mit einem block realisieren könnte und das alles kein problem währe.
oder kann ich mir ein view bauen das den oberen bereich (titel+beschreibung+auflistung) einer kategorie mit den mittleren (logos mit link) und den unteren (zusätzlicher text) zusammenstöpselt?
Um direkt in einen Text einen
am 18.08.2010 - 16:19 Uhr
Um direkt in einen Text einen View zu integrieren kannst du das Modul [do:insert_view] verwenden.
Für Blöcke im Allgemeinen ( also auch von Views erzeugte Blöcke ) gibt es das Modul [do:insert_block] - das Delta für den entsprechenden Block lässt sich ganz einfach aus der Datenbank auslesen ( Tabelle blocks )..
SteffenR
VIEWs kann mehrere Inhaltstpyen zusammenfassen
am 18.08.2010 - 17:00 Uhr
also zu allererst ich nehm das bestimmt nicht persönlich (om bösen sinn) im gegenteil, ich bin noch blutiger anfänger und bin zum lernen hier und freu mich über jede belehrung.
Dann bin ich jetzt aber beruhigt, ist ja nicht selbstverständlich. :-)
nur was ich wiederum nicht weis ist wie ich den block innerhalb eines inhalts ("seite oder artikel") positioniere.
Jetzt habe ich mal meinen Knoten gelöst und mir mal ein paar ernsthafte Gedanken gemacht, wie ich das umsetzen würde. Meine Lösung ist folgende.
1. Inhaltstypen definieren
Ich definiere mir einen Inhaltstyp "Logoleiste"
Hierbei braucht man CCK nicht zwingend. Du musst ja "nur" einen eindeutigen Titel vergeben, der die Art der Logoleiste beschreibt, anbieten würde sich hier der Ttiel "Logoleiste *Sortimentprodukt*, ist nicht zwingend, jedoch in meinem Szenario so umgesetzt. :-) Die Logos kannst Du dann als Image-Links anlegen.
Dann einen weiteren Inhaltstyp "Sortiment"
Hier ist CCK auch nicht wirklich zwingend. Der Titel dient in meinem Szenario nur zur eindeutigen Identifikation des Beitrages und wird nirgends angezeigt. Als Textkörper kommt dann die Aufzählung der Produkte zu der Sortimentskategorie. Solltest Du noch ein zusätzliches Feld zu diesem Sortimentsbegriff brauchen, brauchst Du dafür CCK und definierst noch ein Textarea. Damit kannst Du dann einen individuellen Text zu dem Sortimentssegment des Inhaltstyps definieren.
2. Taxonomie für das Sortiment
Das Sortiment wird über Taxonomie gesteuert. Die einzelnen Produkte sind die Begriffe des Vokabulars. Die kleinen Einleitungstexte unter den Produkten sind die Beschreibung des Vokabularbegriffs. Das funktioniert, habe ich schon mal umgesetzt :-)
2. Über VIEWS die Ansicht zusammenbauen
In meinem (etwas umständlich erscheinenden) Szenario definierst Du für jedes Sortimentssegment eine eigene VIEW, die Du mit einem Menüpunkt = Sortimentssegment verknüpfst. Das geht vielleicht auch eleganter und wartungsfreundlicher, doch die Lösung war jetzt mal in zwei Minuten gezaubert und nicht getestet, sorry.
Wenn Du über VIEW im Design Felder wählst, kannst Du bestimmen, welche Felder auch unterschiedlicher Inhaltstypen in deiner VIEW angezeigt werden.
Also im Abschnitt Basiseinstellungen bei der Einstellung Zeilendesign unbedingt Felder auswählen. Bei der Einstellung Kopfbereich kannst Du noch einen
Im Abschnitt Felder wählst Du dann
Im Abschnitt Sortierkriterium legst Du noch eine Reihenfolge fest, wenn hier mehrere Beiträge gelistet sein sollten.
Im Abschnitt Filter dann folgende Einstellungen:
Das gleiche auch für alle weiteren Sortimentsbegriffe.
Wenn ich das alles so durchdenke, dann hätte ich hier kein VIEW verwendet, da pro Sortimentssegment ja nur ein einzelner Beitrag zusammengestellt wird. Ich hätte den Beitrag einfach geschrieben und die einzelnen Segmente mit dem HTML-Tag hr getrennt.Ist schneller und effektiver. Doch als Tutorial für CCK, Taxonomie und VIEW ist das ein gutes Beispiel und hilft dir hoffentlich im Verständnis dieser Module ein wenig weiter. Wenn Du jedoch die Listung der einzelnen Produkte wiederum mit Beiträgen versiehst, dann ist das diese Einleitung hier wiederum sinnvoll und ich habe mir den Kopf nicht umsonst zerbrochen.
Schau dir aber auch mal die vorgefertigte Ansicht "Taxonomie-Term" an. Die könnte auch weiterhelfen.
lg 2be
EDIT: Sorry, die Darstellung des HTML-Tags in HTML-Schreibsweise wurde herausgefiltert, habe das jetzt mal anders dargestellt. Ich vermisse die Vorschaufunktion bei der Beitragserfassung :-(
also erstens mal ein grosses
am 18.08.2010 - 21:30 Uhr
also erstens mal ein grosses dankeschön, probier jetzt schon lange lange lange lange rum (also ich frag nicht immer gleich auch wenn es so wirkt *gg*)
und ich habs auch "fast" hinbekommen.
es gibt nur ein kleines problem beim zusammenbaun der views.
so wie du das geschrieben hast:
Im Abschnitt Felder wählst Du dann
* Textkörper (Inhaltstyp "Sortiment"
* Textkörper (Inhaltstyp "Logoleiste"
* Zusatzfeld des InhaltsTyps "Sortiment"
versteh ich das nicht ganz, ich wähle hier den textkörper aus nur wie kann ich dan auswählen das ich den des sortiments meine? muss ich das filtern oder geht das auch gleich anders?
mein nächstes problem hat mich dan so und so auf eine andere idee gebracht, irgend wie werden die taxonomy begriffe und beschreibungen erst in der view angezeigt sobald der taxonomy begriff auch in verwendung ist
dan hab ich einfach meinen "logoleiste" inhalten den "term" mit dem zugehörigen begriff verpasst und das gleich auch bei meinen "sortiment" inhalten.
somit hatte ich 2 fliegen mit einen schlag erwischt, erstens wurde mit jetzt der taxonomy begriff und seine beschreibung im view ausgegeben und zweitens hatt ich jetzt eine einfache möglichkeit
meine "Textkörper" - felder zu filtern, nämlich einfach mit dem zugehörigen taxonomy term.
sollte nun eigentlich alles passen oder? nein eben nicht, den jetzt wird der taxonomy begriff und die beschreibung 2x ausgegeben, schätzungsweise einmal wegen der verwendung bei meinen
"logoleisten" inhalten und einmal bei den "sortiment" inhalten.
wie bekomme ich das nun weg? find irgend wie keine saubere lösung.
mal davon abgsehn das das ganze jetzt so und so schon nicht mehr ganz so funktioniert wie ich mit das vorgestellt habe, hab da eh schon eine idee, aber jetzt möcht ich rein als übung das ganze mal so probieren,
und danach erklär ich vielleicht noch wie ich es dan wirklich gemacht habe (falls es funktioniert)
kitikonti schrieb also
am 19.08.2010 - 07:04 Uhr
also erstens mal ein grosses dankeschön, probier jetzt schon lange lange lange lange rum (also ich frag nicht immer gleich auch wenn es so wirkt *gg*)
Ich helfe gern, mach dir mal keinen Kummer, wie es wirkt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Das Durchdenken einer Aufgabenstellung ist ein dynamischer Prozess - wie Drupal im Ganzen auch :-)
Im Abschnitt Felder wählst Du dann
* Textkörper (Inhaltstyp "Sortiment"
* Textkörper (Inhaltstyp "Logoleiste"
* Zusatzfeld des InhaltsTyps "Sortiment"
versteh ich das nicht ganz, ich wähle hier den textkörper aus nur wie kann ich dan auswählen das ich den des sortiments meine? muss ich das filtern oder geht das auch gleich anders?
In Klammern dahinter steht ein Hinweistext, in welchem Inhaltstyp das Feld Verwendung findet. Du kannst das Feld "Textkörper" auch umbenennen, dann sind diese in der Übersicht leichter zu finden, auch ersparst Du dir dann in der VIEW das Überschreiben der Feldanzeige. Wenn Du nicht den Textkörper verwenden willst, dann lass einfach das Eingabefeld für den Begriff leer. Der Textkörper liefert dir automatisch die Funktion des Anrisstextes, wenn Du diesen nicht willst, ist die Verwendung eines eigenen Textareas sinnvoller. Es gibt Entwickler, die empfehlen bei CCK das Weglassen sowohl des Textkörper-Feldes als auch des Title-Feldes. Das sind wohl "Glaubensfragen", aber man sollte es einfach wissen.
mein nächstes problem hat mich dan so und so auf eine andere idee gebracht, irgend wie werden die taxonomy begriffe und beschreibungen erst in der view angezeigt sobald der taxonomy begriff auch in verwendung ist
Stimmt, ist eine Schwachstelle. Deshalb habe ich in meinem Szenario dann auch auf das Ausfüllen des Kopfbereichs pro VIEW gesetzt. Das mit den anderen Ideen meinte ich mit dem dynamischen Prozess :-)
dan hab ich einfach meinen "logoleiste" inhalten den "term" mit dem zugehörigen begriff verpasst und das gleich auch bei meinen "sortiment" inhalten.
Versteh ich das richtig? Du hast hier also den Beitrag des Inhaltstyp "Logoleiste" und den Beitrag des Inhaltstyps "Sortiment" einem Term deines Taxonomie zugeordnet? Das ist clever.
sollte nun eigentlich alles passen oder? nein eben nicht, den jetzt wird der taxonomy begriff und die beschreibung 2x ausgegeben, schätzungsweise einmal wegen der verwendung bei meinen
"logoleisten" inhalten und einmal bei den "sortiment" inhalten.
wie bekomme ich das nun weg? find irgend wie keine saubere lösung.
Blöde Frage, kann es sein, das Du die Beschreibung des Begriffs noch im Term definiert hast? Die Doppelung der Anzeige klingt für mich zumindest aus der Ferne so.
mal davon abgsehn das das ganze jetzt so und so schon nicht mehr ganz so funktioniert wie ich mit das vorgestellt habe, hab da eh schon eine idee, aber jetzt möcht ich rein als übung das ganze mal so probieren,
und danach erklär ich vielleicht noch wie ich es dan wirklich gemacht habe (falls es funktioniert)
Auch ich finde das Szenario eine interessante Übung und bin schon gespannt, ob es klappt und wie dein alternativer Lösungsansatz aussieht.
also ich bin jetzt gleich auf
am 19.08.2010 - 19:25 Uhr
also ich bin jetzt gleich auf die andere variante übergegangen da es so und so schon sehr ähnlich wurde.
eine kurze einführung zu meine variante:
da ich ja bei den partnern (den logos) flexibel sein will, zb. wenn ein neuer partner dazukommt oder wegkommt oder sich was in den Sortimentkategorien ändert, hab
ich das ganze ein wenig anders aufgebaut.
noch schnell als definition:
kategorie: als kategorie versteh ich zb. Bodenbearbeitung, Forsttechnik, Elektrogeräte, usw.
sortiment: das sortiment enthält eine auflistung aller kategorien (elternelement)
produkte: produkte sind gegenstände (produkte) einer kategorie, zb. bei Bodenbearbeitung gibt es fogende produkte: Pflüge, Drillmaschinen, Eggen, ...
inhaltstypen:
weiters wurde ein neues taxonomy vokabular angelegt, mit den unterschiedlichen Kategorien als Begriffen, zb. Bodenbearbeitung
jedem inhaltstyp hab ich danach dieses vokabular zugewiesen.
jeden inhalt des typs "Kategorie Einleitung" hab ich dan die jeweilige kategorie (taxonomy term) zugewiesen zb. der einleitung für Bodenbearbeitung den taxonomy term Bodenbearbeitung, usw.
jeden inhalt des typs "Partner" hab ich ebenfalls den bzw. die kategorie(n) zugwiesen in der er vorkommt. hier ist eine mehrfachauswahl möglich zb. der partner BOSCH ist in den kategorien Bodenbearbeitung und Elektrogeräte aktiv, usw.
den einen "Kategorie Abschluss" inhalt hab ich in diesem fall alle taxonomy terms zugewiesen da der abschluss zur zeit auf jeder Kategorieseite gleich ist.
so und dan gings ans view basteln, im endeffekt eigentlich kein grosses ding mehr, ich hab bei den feldern:
und danach je nach gewünschter kategorie einfach nach dem richtigen taxonomy term filtern. FERTIG!!!
kommt jetzt ein neuer partner hinzu wird einfach ein inhalt für ihn angelegt bei dem man die taxonomy terms vergibt je nachdem in welchen kategorien er tätig ist.
zusammenfassung der offenen punkte:
um zu sehn die das ganze funktioniert hab ich das hier mal gebaut, bei der rechten seitenleiste der untere block ist zur navigation zwischen den derzeit 3 kategorien