Der erste Eindruck bestätigt sich immer mehr
am 14.08.2010 - 22:34 Uhr in
Sehr geehrte Frau Kuhlen,
ich habe nun gelesen:
Wir möchten eine Site für ein modernes Bistro entwickeln. Bevor wir anfangen müssen wir einheitliche Startbedingungen haben. Als Theme benutzen wir eines der vielen kostenlosen Themes, die für kleinere Sites durchaus in Frage kommen.
Für unsere Bistro Site haben wir das Theme Earthen ausgewählt, da es hervorragend zum Thema passt.
Theme herunterladen
Wenn Sie schon eine Drupal Installation haben, können Sie das Theme jetzt aktivieren. Wenn nicht, gehen Sie bitte wie folgt vor: (Ich empfehle allerdings für dieses Tutorial Acquia Drupal)
Laden Sie den Acquia Stack Installer für ihr Betriebssystem herunter
Starten Sie auf Ihrem Rechner das Installationsprogramm
Befolgen Sie genau den Anweisungen des Installers
Am Ende steht Ihnen eine Drupal Installation auf Ihrem lokalen Rechner zur Verfügung.
Starten Sie die Drupal Site über das Acquia Drupal Control Panel
Öffnen Sie mit Ihrem Dateibrowser (Explorer unter Windows) den Acquia Ordner
Legen Sie unter 'sites/all/' einen neuen Ordner "themes" an
Rufen Sie auf Ihrer Website über das Administrationsmenü STRUKTURIERUNG-THEMES auf
Aktivieren Sie das Theme Earthen und klicken auf den Radiobutton, um es als Standard-Theme, festzulegen.
Ihre Site sollte jetzt so aussehen, wie unser Screenshot oben rechts.
1.) Wenn Sie schon eine Drupal Installation haben, können Sie das Theme jetzt aktivieren !!
Ich habe Drupal installiert aber auf einem Webserver !!
Ich habe versucht zu verstehen was hier vor sich geht !!
Was habe ich nun gemacht
- das earthen.zip heruntergeladen
- das earthen.zip entpackt
- über das Administrationsmenü STRUKTURIERUNG-THEMES aufgerufen
- das Thema war nicht da
- gesucht mit FileZilla wo die Themen sich verstecken könnten ?
- unter /themes anhand der Verzeichnisbezeichnungen hier die vermutet
- unter /themes/ das gesamte Verzeichnis earthen mit FileZila kopiert
- nun habe ich auf dem Webspace das /themes/earthen
- jetzt noch mal über das Administrationsmenü STRUKTURIERUNG-THEMES aufgerufen
- und siehe da nun hatte ich das Thema wie auf dem Screenshot oben rechts
Dann bin ich den weiteren Anweisungen gefolgt !!
Was bedeutet das? Um das zu untersuchen klicken sie im Admin Menü auf INHALT|INHALTSTYPEN. Sie sehen jetzt die zwei Standard Inhaltstypen von Drupal - Seite und Artikel. Klicken Sie auf SEITE. scrollen sie jetzt nach unten bis Sie den Link EINSTELLUNGEN FÜR DEN ARBEITSABLAUF sehen. Wenn Sie dort drauf klicken, klappt ein Konfigurationsbereich auf. An diese Aufklappbereiche müssen sie sich bei Drupal 6 (Drupal 7 löst das eleganter) gewöhnen. Viele Optionen sind dort versteckt.
In diesem Aufklappbereich sehen Sie einige Checkboxen mit denen Sie angeben wie sich ein Beitrag dieses Inhaltstyp verhält, wenn Sie einen Beitrag speichern. D.h. Sie legen hier Standardeinstellungen für alle Beiträge dieses Inhaltstyp fest. Wie Sie sehen ist für den Inhaltstyp SEITE lediglich festgelegt, dass er veröffentlicht, meint für alle zugänglich, ist. AUF DER STARTSEITE VERÖFFENTLICHT jedoch nicht. Das bedeutet, wenn Sie einen Beitrag vom Typ SEITE schreiben sehen Sie auf Ihrer Startseite immer noch die Willkommensmeldung, da Sie noch keinen Beitrag geschrieben haben, der auf der Startseite veröffentlicht wurde. Klicken Sie in Ihrem Browser auf ZURÜCK und Sie landen wieder auf der Auflistungsseite der Inhaltstypen. Klicken Sie diesmal auf ARTIKEL. Hier sehen Sie bei den EINSTELLUNGEN FÜR DEN ARBEITSABLAUF, dass AUF DER STARTSEITE VERÖFFENTLICHT aktiviert ist.
Und jetzt kennen Sie den Unterschied zwischen den Inhaltstypen SEITE und ARTIKEL. Sie unterscheiden sich lediglich durch diese Einstellung. Gäbe es diese zwei Inhaltstypen nicht, sonder nur einen z.B. BEITRAG, müssten Sie bei jedem Beitrag angeben ob dieser auf der Startseite erscheint oder nicht. Das ist ein Grund warum es bei Drupal Inhalsttypen gibt. Auf weitere Gründe kommen wir später zu sprechen.
Wir könnten jetzt also einen Artikel schreiben und speichern und die Willkommensmeldung auf der Startseite würde verschwinden und durch einen Anrisstext auf der Startseite ersetzt. Was bedeutet Anrisstext? Nun Drupal geht davon aus, dass Sie interessante Neuigkeiten auf der Startseite anzeigen möchten. Jedoch nicht in voller Länge, sonder als gekürzte Ansicht mit einem Weiterlesen Link. Klicken Sie jetzt im Admin Menü auf INHALT|BEITRAGSEINSTELLUNGEN. Auf der folgenden Seite können Sie einstellen wieviele Beiträge auf der Startseite angezeigt werden und wie lang der Anrisstext ist.
Wenn Sie mehr Beiträge geschrieben haben, als Sie hier bei der Anzahl angegeben haben, erscheint auf der Startseite ein sog. Pager, wie sie ihn von Google kennen. Damit können die Benutzer zu weiteren Beiträgen blättern
Wollen wir dieses Verhalten für unsere Bistro Site? Es könnte ja auch sein, dass wir auf der Startseite nur einen einleitenden Text haben wollen. Kein Weiterlesen Link und keinen Pager. Dies könnten wir folgendermaßen erreichen:
Stellen Sie die Anzahl der Beiträge für die Startseite auf 1 und die Länge des Anrisstext auf Unbegrenzt. Und schreiben Sie keinen Beitrag mehr,der auf der Startseite veröffentlicht wird.
Das wäre so wie man es von vielen Firmen-Sites kennt. Für unser Bistro möchten wir aber eine andere Lösung. Wir hatten ja weiter oben schon festgestellt was so alles auf der Startseite erscheinen soll. Das könnten wir mit dieser klassischen Vorgehensweise nicht erreichen.
Fürs erste gehen Sie jetzt wie folgt vor:
1. Stellen Sie die Anzahl der Beiträge auf der Startseite auf 2.
2. Wählen Sie für die Anzahl der Zeichen 400.
3. Schreiben Sie einen Beitrag vom Typ ARTIKEL, in welchem Sie das Bistro vorstellen.
Später werden wir diesen Beitrag dem Hauptnavigationseintrag ÜBER UNS zuordnen.
Ihre Startseite sollte jetzt ungefähr so aussehen.
Hm, wir haben zwar erreicht was wir wollten, aber so soll das nicht aussehen. Die Angaben des Autors und das Datum der Veröffentlichung brauchen wir bei einer Firmensite nicht. Klicken Sie deshalb im Admin Menü auf STRUKTURIERUNG|THEMES|KONFIGURATATION und entfernen dort das Häkchen bei Artikel für das Anzeigen von Autor und Datum. Speichern nicht vergessen.
Bleibt noch das Entfernen der Möglichkeit diesen Beitrag zu kommentieren. Nun könnte man einfach das Comment Modul deaktivieren, wir möchten jedoch später bei den Veranstaltungen, die Möglichkeit Kommentare zu schreiben nutzen.
Wechseln sie deshalb jetzt wieder zur Konfigurationsseite des Inhaltstyp ARTIKEL und suchen dort den Aufklappbereich für Kommentare und deaktivieren Sie die Möglichkeit zum Kommentieren. Wenn Sie jetzt wieder zur Startseite gehen, ist der Bereich zum Kommentieren immer noch zu sehen.
Änderungen an den Standardeinstellungen eines Inhaltstyp, machen sich immer nur bei neuen Beiträgen bemerkbar.
Planen Sie deshalb diese Einstellungen sehr sorgfältig, denn damit schon veröffentlichte Beiträge diese Einstellung auch übernehmen, muss das für jeden Beitrag einzeln gemacht werden!
Klicken Sie deshalb auf der Startseite auf WEITERLESEN oder auf den Titel des Beitrags und dann auf den Reiter BEARBEITEN. Deaktivieren Sie die Möglichkeit zum Kommentieren für diesen Beitrag.
Das mag ja alles sehr schön sein aber mir fehlt jegliche Eingebung und das Verständnis dafür was ich eigentlich hier gemacht habe. Ich lese das zwar sehr genau, aber ich erkenne keine Logik darin, die ich umsetzen kann in praktischem Erahnen darin was ich da eigentlich mache.
Also anders gesagt, bringt man mir einen Korb mit schwarzen und weißen Erbsen und man sagt mir ich soll die sortieren nach Farbe, dann kann ich da was mit anfangen. Man kann sich vorstellen das könnte für was gut sein !!
Absolut und Endgültig habe ich aufgegeben an folgender Stelle.
Klicken Sie deshalb auf der Startseite auf WEITERLESEN
Wo ist die Startseite und wo steht weiterlesen – ist das ein Menüpunkt oder wo sollte ich noch suchen ??
Ich weiß es nicht – auch andere 5 nette Menschen sind Kopfschütteln nach Hause gegangen
Mir fehlt aber schon viel früher jegliches Verständnis für Vorgehensweise
Nach der Installation auf dem Webserver und nach dem anmelden dann auf dem Server zu http://www.123456.eu/Drupal/index.php habe ich angenommen da sich nun dort als Administrator angemeldet bin. Unter anderem hatte ich vermutet das es irgendwo einen Menüpunkt gibt:
Neue Webseite erstellen Name des Projektes usw usw
Öffnen Bearbeiten Name des Projektes usw usw
Alle 5 nette Menschen, und auch ich haben jetzt den Eindruck das ich meinen eigenen Administrator Zugang durch eine Speisenkartenanwendung ersetze. Ja auch hier fehlt mir jegliches Verständnis für die Vorgehensweise – es ist einfach so.
Dennoch nette Grüße an Alle - besonders an Sie Herr Droste der verstanden hatte was ich überhaupt gefragt habe
Johann
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Sorry, aber das Problem ist
am 14.08.2010 - 22:51 Uhr
Sorry, aber das Problem ist einfach, dass du Drupal nicht verstehst, fertig.
Drupal ist ein CMS. So wie du dir das vorstellst ("Neue Website erstellen - Name des Projektes" usw.) funktioniert sowas nicht, das ist doch was völlig anderes.
Um es einfach auszudrücken: Du installierst Drupal und DAS ist dann deine Website. Diese Seite füllt man dann über das CMS noch mit Inhalten, Funktionen etc. aber man erstellt mit einem CMS keine Projekte. Man kann höchstens die Projekte insofern umsetzen, dass man für ein Projekt eben Drupal installiert und fertig.
Also anders gesagt, bringt man mir einen Korb mit schwarzen und weißen Erbsen und man sagt mir ich soll die sortieren nach Farbe, dann kann ich da was mit anfangen.
Ok:
*Drupal bring*
Installiere das, verinnerliche, dass es ein CMS ist und KEINE Projektverwaltungs-Software, arbeite ein Tutorial durch und dann erstelle über die Inhaltstypen Inhalte für deine Website. Drupal erstellt dann dynamisch anhand der Inhalte und anderen Dingen die Website und gibt diese aus. Du musst und sollst über Drupal keine HTML-Seiten im konventionellen Sinne erstellen. Du gibst die Inhalte vor und Drupal erstellt daraus die Website. Und bei Fragen wird hier meist schnell geholfen.
Und eine Bitte: Wenn du schon solche großen Textblöcke als "Zitat" einfügst, dann füge sie bitte auch wirklich als Zitat ein. Momentan kann man kaum erkennen, wo das Zitat aufhört und deine Meinung anfängt.
Frau Kuhlen? Bistro? earthen?
am 14.08.2010 - 22:51 Uhr
Frau Kuhlen? Bistro? earthen? Worum geht es hier? Irritiert schiebe ich den Thread mal in das Off-Topic Forum.