Umstieg von webEdition auf Drupal
am 22.08.2010 - 16:54 Uhr in
Hallo liebe Drupal Community,
entschuldigt wenn diese Fragen schonmal in ähnlicher Form gestellt worden sind. Aber ich habe auf die Schnelle keine passenden Beiträge im Forum gefunden.
Ich programmiere seit über 5 Jahren beruflich Websites mit webEdition. Nun möchte ich über den Tellerrand hinausschauen und mich mit Drupal beschäftigen. Ich habe mir ein privates Projekt vorgenommen, welches aus einer Community bestehen soll. Das spielt aber bei meinen Fragen keine Rolle :-)
1. In webEdition erstellt man sein fertiges Layout zuerst in HTML. Also statisch. Danach fügt man seinen Quelltext 1:1 in ein Template (in webEdition Vorlage genannt) ein. Hier kann man seinen statischen Quelltext nun mit webEdition-Tags erweitern. Also z.B. Listviews für Aktuelle Nachrichten anlegen etc. Wie geht man am besten in Drupal vor? Beginnt ihr mit einer leeren Vorlage, oder nehmt ihr euch irgend ein Standard-Template und programmiert es um?
2. In webEdition gibt es eine Funktion, die Inhalte für den Besucher der normalen Website unsichtbar macht. Im CMS sieht man als Redakteur diese Funktionen jedoch. Dieses wird durch die sogennanten "ifEditMode, ifNotEditMode"-Tags gesteuert. Gibt es sowas in ähnlicher Form für Drupal? Wahrscheinlich durch die Benutzerrechte?
3. Man kann in webEdition mehrere Haupttemplates anlegen. So kann z.B. die Startseite einer Website ein anderes Layout bekommen, als die danach folgendes Unterseiten. Dies ist dort eigentlich sehr einfach zu realisieren. Wie geht man sowas in Drupal an?
Besonders diese drei Fragen sind für mich wichtig. Zwar habe ich noch eine ganze Reihe von anderen Dingen, aber die werde ich mir schon im Forum zusammensuchen :-)
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Kiiwii
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schau Dir das
am 22.08.2010 - 17:19 Uhr
Schau Dir das http://www.drupalcenter.de/handbuch/9912 bzw. das http://drupal.org/node/171179 mal an.