Blocks nur in einem bestimmten Theme sichtbar und veränderbar
Eingetragen von kemijo (34)
am 01.09.2010 - 21:43 Uhr in
am 01.09.2010 - 21:43 Uhr in
Hallo
ich habe mir auf der Basis von ZEN ein eigenes Theme generiert. Das sieht auch alles sehr gut aus, aber leider kann ich Blocks nur in meinem neuen Theme sehen. Wenn ich auf Garland umstelle sind die Blocks nicht da beziehungsweise, wenn ich einen neuen Block hinzufüge, dann ist der zwar im Garland Theme sichtbar, aber nicht in meinem eigenen Desig. Soll das so sein oder kann mir jemand die Ursache erklären für dieses lästige Verhalten.
Danke und Gruß
Joachim
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du mußt die Blocks für jedes
am 01.09.2010 - 23:11 Uhr
Du mußt die Blocks für jedes Theme einzeln einstellen. Wenn Du auf Blocks klickst wird das Default-Theme ausgewählt. Da die einzelnen Themes durchaus unterschiedliche Regionen haben können, mußt Du in jedem Theme separat festlegen, wo Dein Block zu sehen sein soll. Das ist nun mal der Drupal Standard.
Beste Grüße
Werner
Das ist das normale Verhalten
am 01.09.2010 - 23:12 Uhr
Das ist das normale Verhalten von Blöcken. Sie gelten immer nur für ein bestimmtes Theme. Hintergrund ist folgendes. Es könnte ja sein, dass man für bestimmte Bereiche einer Site das Theme wechseln möchte. Und dann würden innerhalb dieses Bereichs nur die Blöcke angezeigt, die man für das verwendete Theme aktiviert hat. Das macht auch z.B. dann Sinn, wenn man als Verwaltungstheme ein anderes ausgewählt hat und dann ganz andere Blöcke anzeigen möchten, als im normalen Frontend für 'normale' Benutzer.
Mittlerweile gibt es aber auch ganz andere Möglichkeiten zur Konfiguration von Blöcken. Z.B. http://drupal.org/project/context
Schön das zu wissen...:-)
am 02.09.2010 - 06:55 Uhr
Hallo
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich schon im letzten halben Jahr damit abgefunden, aber den Grund dafür zu kennen ist auch nicht schlecht. Mit meinem eigenen Theme konnte man die Webseite sowieso nicht verwalten, da die Darstellung grausig war.
Ich muss mal in Zukunft hier noch ein paar fragen loswerden, da es sich auf Deutsch, obwohl mein Englisch wirklich gut ist, irgendiwe besser schreiben lässt.
Danke und Gruß
Joachim