[gelöst] Verständnisfrage zu Theme und Panels
am 19.09.2010 - 18:29 Uhr in
Hallo!
Leider bin ich bei CSS etwas unterbelichtet und so stellt sich mir folgendes Problem:
Sobald ich ein Panels-View zur Darstellung einsetze, geht die Seitenformatierung flöten: Während die Node-Titel normalerweise nicht am Seitenrand "kleben", tun sie genau das, sobald sie in einer Panels-View angezeigt werden. Das ist nicht schön.
Nun habe ich schon versucht fleißig zu sein - allerdings mit wenig Erfolg:
- Artisteer stellt zur Darstellung verschiedene verschachtelte CSS-Klassen zur Verfügung. Interessant wird es ab "art-post">"art-post-body">"art-post-inner". Hiermit wird offenbar die Formatierung eines "normalen" Layout gesteuert.
- In einer View scheint's mir als würde diese Darstellung ausschließlich durch CSS des Panels-Modules gesteuert: "panel-pane">"pane-node">"pane-title">"pane-content".
Soweit, so gut. Nun habe ich entdeckt, daß ich einem Panels-Pane eine CSS-Klasse bzw. -ID zuweisen kann. Mit meiner CSS-Unterbelichtung (Wo mag der Unterschied zwischen Klasse und ID sein?) habe ich's nun nach dem Try-und-Error-Verfahren versucht: in ".art-post-body" wird über "padding" der Seitenabstand gesteuert. Also hab' ich eben dieses "art-post-body" in den CSS-Einstellungen des Panes angegeben.
Soweit, so schlecht. Es passiert nämlich nix.
Daher die Frage: wie löst man mit etwas mehr "Kenne" das Problem? Liegt die Lösung im style.css des Themes? Oder eher in irgendeiner .php? Oder wo? Oder wie?
Natürlich erwarte ich hier kein Tutorial, ich würde mich aber über den ein oder anderen Link oder ein Schlüsselwort freuen, daß es einem Drupal-Deppen ermöglicht sich an die Lösung heranzutasten. (Wäre ich kein Depp, bräuchte ich kein Artisteer)
Netten Antworten ist Begeisterung sicher!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Sehr geehrter Herr
am 20.09.2010 - 08:50 Uhr
Sehr geehrter Herr Müller-Lüdenscheid,
es ist so: Mit Artisteer Benutzern teilt meine Ente das Wasser nicht!
Ich muss Sie also bitten hier nach netten Antworten zu suchen.
Und hier nach den Unterschieden von IDs und Klassen. Hab ich mir übrigens schon gedacht, dass sie Letzteres als Leiter eines der bedeutendsten Unternehmen der Schwerindustrie nicht kennen...
Hochachtungsvollstens
Dr. Klöbner
Herr Dr. Klöbner
am 20.09.2010 - 09:30 Uhr
ich ziehe den Stöpsel vor Ihnen! Aber mit verlaub, das Artisteer-Forum ist eher eine leere Wanne. "panes panels drupal" als Suchbegriff bringt die sagenhafte Ausbeute von einer Ente. (Die quakt allerdings einen weiterführenden Hinweis)
Meine Hoffnung zielte darauf ab, daß irgendwer schon mal vor einem ähnlichen Problem (Artisteer ist dabei ja offenbar nicht das "Übel") gestanden hat.
Ich frage mich, wie ich auf einfachem Wege "zwischen" das Panels-CSS komme, um quasi "nach" den Panels-Definitionen noch eigene dazwischen zu mogeln.
Da tauchen in meiner Recherche solche Sachen wie:
auf.
Da ich mit Drupal nun aber keine intime Beziehung eingehen möchte, suche ich den richtigen (klassischen) Ansatz um nur per-Du zu werden. In meinen Augen macht es z.b. wenig Sinn die Panels-CSS zu verändern. Auch die Theme-CSS scheint mir da der falsche Weg. Eher eine zusätzliche CSS oder eine *.tpl.php. (Aus Faulheitsgründen - PHP ist bei mir ein noch schwererer Fall als CSS - wäre mir, so ich die Wahl hätte, CSS natürlich lieber ;-))
Petri Heil
Bei einem "normalen" Drupal
am 20.09.2010 - 10:00 Uhr
Bei einem "normalen" Drupal Theme ändere ich die Datei theme.info und füge eine weitere CSS-Datei an, in die ich alle meine Änderungen packe. Das sollte auch bei Artisteer gehen. Ich finde den Template-Aufbau und die daraus resultierenden CSS-Dateien bei Artisteer sagen wir mal stark gewöhnungsbedürftig und verwende es deshalb auch nicht.
Beste Grüße
Werner