Live- und Testsystem - Best Practice?
am 30.09.2010 - 21:26 Uhr in
Es gibt ja Projekte die mit dem Launch nicht abgeschlossen sind, sondern mehr oder weniger Konsequent weitereintwickelt werden. Ich denke da an Features wie Fotogallerien und neue Anforderungen im allgemeinen die nach und nach das bestehende System erweitern sollen.
Wenn also auf dem Testsystem z.b. eine Fotogallerie entwickelt wird, die dann zum Zeitpunk X ins Livesystem migriert werden soll, habe ich ein Problem weil der Datenstand ja ein ganz anderer ist. Also kann ich nicht einfach hingehen und die Datenbank usw. rüber kopieren. Im Live-Betrieb der Seite, Module o.ä. zu Installieren und zu Konfiguieren halte ich für sehr bedenklich.
Ich weiß das ist eine sehr spezifische Frage die für die meisten hier in dieser Form nicht relevant ist aber wie geht man am besten vor? Wie sind da eure Erfahrungen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi, also ich packe soviel
am 30.09.2010 - 21:47 Uhr
Hi,
also ich packe soviel Funktionalität wie möglich in eigene Module. Ein weiteres hilfreiches Projekt ist das Modul "Features". Schau dir das einfach mal an.
mfg Cyberschorsch
_________
Das Features-Module schaut
am 03.10.2010 - 22:50 Uhr
Das Features-Module schaut ganz interessant aus. Danke. Ich werde mich nun mal etwas mit Drupal-Staging Systemen befassen...