[gelöst] fertiges Modul oder eigenes??? eine konzeptionelle Frage
am 05.10.2010 - 11:21 Uhr in
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Entscheidungsproblem bei der Entwicklung einer Seite mit Drupal. Leider ist das mein erstes Drupalprojekt und bin deshalb noch nicht so ganz fit in Drupal & Co. Deshalb hoffe ich das mir jemand hier helfen kann oder mir Anregungen, Ideen oder Tipps geben kann.
Meine Aufgabenstellung:
Für eine neue Site benötige ich eine Art Blog Modul (nein es geht nicht um die Frage single oder multiuser). Das Ziel ist es auf dieser Seite laufende Projekte abzubilden. Jedes dieser Projekte hat einen zugewiesenen Projektmanager und soll für alle registrierten User einsehbar sein. Zu jedem Projekt soll nun der Projektmanager in die Lage versetzt werden eine Art Blog über die Aktivitäten anzulegen und dort regelmäßig über diese zu berichten. Weiterhin sollen aber auch alle anderen User diesen Blog kommentieren dürfen. Das Core Blog Modul ist eigentlich perfekt.... bis auf ein paar Sachen die fehlen. So müsste z.B. der Blog nicht an den User (Projektmanager) gebunden sein, sondern an das Projekt, da der Manager wechseln kann. Zudem sollte ebenfalls die Möglichkeit bestehen Videos (YouTube oder eigene zum hochladen) einbinden zu können.
Mein Problem...meine Verwirrung.....und Unentschlossenheit.
Ich habe nun ohne Ende gegoogled, gelesen und Tutorial Videos geschaut, um zu sehen wie ich was machen kann. Ich habe nun mehrere Ansätze erarbeitet und in die engere Auswahl genommen. Jedoch kann ich absolut nicht abschätzen ob diese überhaupt geeignet sind. Folgende Ansätze hab ich mir mal so ausgeschaut...
1. Core Blog Modul erweitern
Der erste Ansatz war, dass Core Blog Modul einfach über Hooks mit Feldern zu erweitern. Quasi so wie bei addresses_extra. Ein wenig abgekommen bin ich von diesem Ansatz, da ich mehrfach gelesen habe, dass dieses Modul erhebliche Performance Probleme haben soll. Da ich derzeit nicht abschätzen kann wieviele Enduser nun die Site haben wird... ist das mal ein dickes Minus.. sofern das stimmt.
Eigentlich ist das aber noch meine Nummer 1 derzeit, da bis auf diese 2-3 Zusatzfelder alles drin ist. Das es dem User zugeordnet ist, wäre nicht ganz so tragisch, da ich dann über ein Zusatzfeld ja das Projekt mit einbinden kann. Damit wäre auch (ungeplant) eine History mit drin.... also wenn der Projektmanager wechselt, bleiben seine Einträge bestehen und es ist erkennbar das es der Vorgänger war. Auslesen und Anzeigen würde dann über das Projekt gehen und unabhängig vom User.
2. CCK und Views
...wäre die nächste Alternative. Jedoch auch hier mehrfach Probleme mit Performance gelesen. Views hab ich schon drauf da es an anderen Stellen genutzt wird. Was mich aber an dieser Version stört, ist die Kommentarfunktion. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich hier das Core Comment Modul einbinden und nutzen kann. Die Kommentarfunktion ist aber sehr wichtig, da hierdurch auch Kommunikation und Austausch von Infos erfolgen soll.
3. Flexforms
Da hab ich gerade noch ein Blog gelesen, wo diese Version aufgezeigt wurde. Damit könnte ich alle benötigten Felder aufbauen und habe auch die Kommentarfunktion...zumindest hab ich das auf ein Screenshot gesehen :) Über Flexforms kann ich leider nix sagen... hab das wie gesagt erst gerade heute entdeckt.
4. eigenes Modul schreiben
Das wäre für mich auch eine Alternative. Die eigentliche Blogfunktion zu realisieren sehe ich als kein programmiertechnisches Problem für mich an, jedoch wie sieht es dann wieder mit den Kommentaren aus??? Leider hab ich nirgendwo etwas gefunden das aufzeigt wie man andere Module mit in die eigenen integriert....geht sowas überhaupt??
Um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr Möglichkeiten finde ich womit ich das theoretisch lösen kann....leider hat das ständige finden von neuen Möglichkeiten nun meine Entscheidungsfreudigkeit echt eingeschränkt. Ich bin derzeit so voll mit Möglichkeiten das ich mich wie ein Kind im Süßigkeitenladen fühle und von Bonscheglas zu Bonscheglas renne :D
Was soll ich sagen...... BITTE helft mir mal Licht ins Dunkle zu bringen :)
Gruß
Mario
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Da würde ich Dir den Einstieg
am 05.10.2010 - 11:23 Uhr
Da würde ich Dir den Einstieg ins OG MODUL empfehlen! Organic Groups nebst eventuellen Erweiterungen sollte dir da helfen können!
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Thoor schrieb Da würde ich
am 05.10.2010 - 16:27 Uhr
Da würde ich Dir den Einstieg ins OG MODUL empfehlen! Organic Groups nebst eventuellen Erweiterungen sollte dir da helfen können!
Danke für den Tipp, OG hatte ich mir auch schon mal angeschaut, war mir aber so für den Einstieg zu heftig und hab das mehr so in die Schublade von Communities gepackt. Das OG aber für dieses Projekt noch eingebaut wird, kann ich mir nicht so vorstellen..... es sei den geht nicht anders. Die ganze site ist eigentlich schon soweit durch... fehlt halt nur noch der Part mit den Blog/Activitymeldungen. OG kommt 1000% auch noch dran, da das nächste Projekt schon angedacht ist und dieses mehr auf Communityebene stattfindet. Denke mal, da wird sich das gut machen.
Wenn ich jetzt anfange das ganze wieder komplett umzustellen und die ganzen, schon fertigen Bereiche wie Profile, Projekte, etc alle wieder neu mache... Mmmh, könnte ärger mit dem Cheffe geben :D
Wie gesagt.. geliebäugelt hab ich da aber schon mit :)
Thema ist erledigt.
am 08.10.2010 - 09:49 Uhr
Ich habe jetzt die letzten 2 Tage ordentlich getestet und rumgebastelt. Die Entscheidung ist auf ein eigenes Modul gefallen. Thema ist also beendet.
Gruß
Mario