Dunkle Themes und Meinung dazu
am 28.10.2010 - 23:30 Uhr in
Hi,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, sonst bitte einfach löschen.
Ich habe mich für meinen Websiten-Auftritt für einen dunklen Genesis-Theme entschieden 1. weil ich dunkle Seiten für die Augen als lesefreundlicher empfinde und 2, weil ich eigentlich gar keine Grafiken (bis auf ein paar überdimensionierte Social Icons, die auch noch geschrumpft werden) auf den Seiten habe und auch nicht haben möchte. Nur reine Text-Informationen zum lesen. Die Bilder gibts dann auf den Websiten, die verlinkt sind.
Dummerweise habe ich erst hinterher gründlicher recherchiert, nachdem von einigen Kollegen Bemerkungen kamen wie: "Iii so was dunkles" oder "kommt direkt auf meine Blacklist, da erkennt man ja nix". Nun ja, ein paar Umfragen ergaben, dass tatsächlich dunkle Seiten oftmals böse aufstoßen lassen, oder aber als zu anstrengend zum lesen empfunden wird, oder aber das surfen würde zu sehr im Büro auffallen ;) Immerhin knapp 3/4 der befragten ziehen die typischen hellen Blogseiten vor.
Ok, leise Verzweiflung... ich würde jetzt einfach gerne mal, abseits von Umfragen, eure Meinung zu diesem Thema lesen. Steht ein komplettes Redesign an, oder gibts da noch was zu retten. Ich fürchte ich bin da zu subjektiv um noch klar schauen zu können, vor allem da ich durchaus gerne meine Website betrachte ^^
Ich danke euch
Philipp
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich persönlich finde dunkle
am 28.10.2010 - 23:50 Uhr
Ich persönlich finde dunkle websites auch schrecklich, weil ich es auch anstrengend finde, dort zu lesen.
Manchmal wird aber eine gute Schriftfarbe gewählt dann geht es gerade so, was bei deinem Beispiel jetzt leider nicht der Fall ist, die Schrift "franst" mMn dann aus und wirkt unscharf.
Oje
am 29.10.2010 - 00:05 Uhr
...vielleicht sind meine Augen anders, ich regle gerne auf meinem Monitor den Kontrast beim surfen runter, weil die großen weißen Flächen mir irgendwie zu grell sind.
Hmmm, also deiner Meinung nach hilft da nix mehr? Leider habe ich mich mit den Quicktabs eingelassen um auf der Frontpage den Inhalt zu befüllen. Geht halt alles über Views.
Dummerweise muss gerade jetzt mein Provider mit dem Server Probleme haben und die Seiten sind entweder lahm, geben Fehler und sind vor allem als Admin nicht mehr richtig zu bedienen. Au Mann, irgendwie tut mir der auch leid, hat gerade alle Server umgezogen und bei einigen klappts halt nicht mit der ordentlichen wieder in Betriebnahme. Hoffe, es geht bald wieder.
Vllt. versuchst du mal eine
am 29.10.2010 - 00:28 Uhr
Vllt. versuchst du mal eine andere Schriftfarbe, wo der Kontrast nicht so groß ist und vllt. hilft auch eine andere Schriftart.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen 21"-Röhrenmonitor verwende, bei meiner Auflösung ist die Schrift bei dir dann doch schon sehr klein, wenn ich zoome wird es etwas besser.
Mach doch einfach eine Umfrage auf der website, dann erfährst du, was deine user denken.
Dunkle Themes sind edler, aber schwieriger zu designen
am 29.10.2010 - 08:43 Uhr
Hallo,
also ich finde dunkle Themes schön, wenn sie nicht so extrem in der Farbwahl sind. Bei Deiner Site ist die Schriftfarbe, #fff, nehme ich mal an, einfach zu grell für das Blau. Du solltest versuchen, ein helles Blau als Schriftfarbe auszuwählen, das macht es angenehmer für die Augen.
Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen den Hintergrund dunkel zu gestalten und dann den eigentlichen Inhaltsbereich (Header, Seitenspalten, Hauptinhalt) mit einem hellen Hintergrund zu versehen und auf das Prinzip 'Dunkle Schrift auf hellem Hintergrund' zurückzugreifen. Damit kommt in der Regel der größere Teil der Benutzer besser klar. Allerdings benutze ich nie ein klares Weiß, sondern immer einen 'angegrauten' Farbton (oder ins Bräunliche, etc.) Ich wähle diese Schattierung nach der Farbe des dunklen Hintergrunds aus.
Das sind aber nur persönliche Erfahrungen!
Was Deine Benutzer bevorzugen, kannst Du eventuell ja noch besser ermitteln, indem Du Ihnen verschiedenen Farbvariationen zur Auswahl gibst und dann nach einer Weile schaust, welche Variante am meisten genutzt wird.
Ich hasse "dunkleSeiten" :-),
am 29.10.2010 - 09:16 Uhr
Ich hasse "dunkleSeiten" :-), die mir Informationen bieten wollen! Warum sollen sich meine Augen umgewöhnen beim Lesen, wo sie es doch ihr ganzes Leben mit dunkler Schrift auf hellem Untergrund zu tun hatten.
Es mag ein paar Design Seiten geben, wo man mit dunklen Farben elegante Lösungen kreieren kann. Aber ne textlastige Infoseite mit nem Forum ... da passts eigentlich überhaupt nicht! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... gerade auch beim Lesen!
Und mal ganz ehrlich ... die erfolgreichsten Seiten im Web sind zum einen einfach zu bedienen und die haben so gut wie alle nen hellen Hintergrund ...
Sehr angenehme Farbwahl
am 29.10.2010 - 09:22 Uhr
Hi Kirsten, ich hab mir mal eben deine Seite angeschaut, gefällt mir sehr gut. In diese Richtung, wollte ich auch hin, nur den Hintergrund in dunkler-blaugrau und den Inhaltsbereich hell-graublau und schwarzer Schrift. Ich frag mich nur ob das Genesis-Theme die richtige Wahl war.
@hoerbi: 21 Röhre, auf sowas habe ich immer früher meine CAD und 3D- Dinge gemacht, au was haben da manchmal meine Augen geblutet ^^ Momenzan habe ich meinen Notebook(1680*1050 auf 15'') an meinen 24 TFT angeschlossen. Jetzt ist irgendwie alles ungewohnt groß ;)
Ich werde das Redesign wohl in mehreren Schritten durchführen müssen. Erst einmal was ich mit dem jetzigen noch reißen kann und dann komplett umgemodelt. Wenn der Provider nur endlich den Server wieder ordentlich ans laufen kriegen würde....
Leider bzw. zum Glück habe ich noch recht wenige aktive Besucher, da kann ich ungehindert noch werkeln. Aber Fakt ist, dass ich viele Besucher verliere, wegen des jetzigen Design ;(
Thoor schrieb Ich hasse
am 29.10.2010 - 09:25 Uhr
Ich hasse "dunkleSeiten" :-), ...
Bau mich auf ;)
Wie gesagt, ich verliere viele Besucher durch mein Design....
DrippelDrop@drupal.org
am 29.10.2010 - 11:15 Uhr
Wie gesagt, ich verliere viele Besucher durch mein Design....
Könnte es auch daran liegen, dass man 30 Sekunden warten muss, ehe dein Webserver sich einmal bequemt die Seite auszuliefern? ;)
Ich stimme Thoor dahingehend zu, dass auch ich kein ausgesprochener Fan von dunklen Seiten bin (auch wenn meine aktuell selbst dunkel ist). Dunkle Seiten können, wenn sie gut gemacht sind, edel wirken. Meist im Zusammenhang mit weng (!) Text und guten Bildern, die, da sie meist hell sind, die Aufmerksamkeit schon wegen des Konstrasts auf sich ziehen. Textlastige Seiten und dunkle Hintergründe passen nicht. Wie Thoor schon sagte entspricht das nicht unseren Lesegewohnheiten. Darüber hinaus verbinden wir Helligkeit mit Offenheit, Freundlichkeit, etc. Dunkelheit hat schnell einen negativen Touch.
Ich stieß erst gestern auf folgende Zusammenstellung von 20 dunklen Websites (dererlei Zusammenstellungen findet man im Web ja mit etwas Suche wie Sand am Meer). Ihnen gemein ist, dass sie alle nicht eben textlastig sind und der vorhandene Text oft recht groß daher kommt.
http://spyrestudios.com/20-examples-of-dark-minimalist-website-designs-w...
30 Sekunden bis zur Ewigkeit
am 29.10.2010 - 12:33 Uhr
30 Sekunden? Wow, das wird ja immer schlimmer. Ich hatte ja bereits von den Serverproblemen berichtet. Der Provider arbeitet daran, aber es wird nicht besser. Sind ratlos. Haben mir angeboten einen anderen Server zu nehmen, müsste nur selbst alles rüberziehen und anpassen. Das würde ich mir gerne ersparen, aber so langsam nervt mich das extrem.
Es ist aber auch auffällig, dass, auch wenn die Landingpage dunkel ist, der Blogbereich oftmals trotzdem hell ist, wie auch bei dir. Ich weiß jetzt nur noch nicht auf welches Theme ich aufbauen soll. Genesis ist imho recht verworren, dann wiederum habe ich so viel rumgehackt, dass ich erst mal schauen müsste, wie ich das in ein anderes Theme einbaue.
DrippelDrop@drupal.org
am 29.10.2010 - 13:08 Uhr
... Ich weiß jetzt nur noch nicht auf welches Theme ich aufbauen soll. Genesis ist imho recht verworren, dann wiederum habe ich so viel rumgehackt, dass ich erst mal schauen müsste, wie ich das in ein anderes Theme einbaue.
Öhmm ... Du musst doch nur eine Handvoll Farben in den CSS Dateien anpassen. Sollte ne Sache von ein paar Minuten sein. Du musst doch jetzt nicht das Theme über Bord werfen ...
DrippelDrop@drupal.org
am 29.10.2010 - 13:33 Uhr
Es ist aber auch auffällig, dass, auch wenn die Landingpage dunkel ist, der Blogbereich oftmals trotzdem hell ist, wie auch bei dir. Ich weiß jetzt nur noch nicht auf welches Theme ich aufbauen soll. Genesis ist imho recht verworren, dann wiederum habe ich so viel rumgehackt, dass ich erst mal schauen müsste, wie ich das in ein anderes Theme einbaue.
Das liegt daran, dass ich auf meiner gewerblichen Site keinen "Blogbereich" habe. Ich verlinke nur auf ausgewählte Artikel in meinem privaten Weblog. Bislang hab ich es zeitlich und organisatorisch nicht hinbekommen das gerade zu ziehen und meine gewerbliche Site entsprechend umzugestalten, die passenden Artikel zu migrieren, etc.
@Thoor: Von dunkel nach hell
am 29.10.2010 - 15:06 Uhr
@Thoor: Von dunkel nach hell zu wandeln ist schon ein bisschen aufwändiger, schließlich wurde das Dark-Theme extra dafür angepasst. Dazu kommt, dass ich das Quicktab-Modul ausgiebig nutze,sowohl für den Frontpage-Inhalt, als auch für die Side-Bar. Und momentan geht mit dem jetzigen Server wenig. Aber der Provider hat zugestimmt meinen Account auf einen neuen zu ziehen. Also eine gute Gelegenheit das Design mit anzugehen.
@Alexander: wolltest du dann alles nach dunkel migrieren?
DrippelDrop@drupal.org
am 29.10.2010 - 15:24 Uhr
@Thoor: Von dunkel nach hell zu wandeln ist schon ein bisschen aufwändiger, schließlich wurde das Dark-Theme extra dafür angepasst. Dazu kommt, dass ich das Quicktab-Modul ausgiebig nutze,sowohl für den Frontpage-Inhalt, als auch für die Side-Bar.
Also ganz ehrlich ... es gibt ne Menge professionelle Farbschemata, die ganz prima miteinander korrespondieren. z.B.: http://www.colorexplorer.com/colormatch.aspx Wenn Du eine ansprechende Farbkombi hast und Dein Theme mit Firefox untersuchst, um die Quelle in der CSS Datei zu sehen, dann ist das farbliche Anpassen wahrscheinlich in ner halben Stunde erledigt. Du hast doch noch nicht mal Grafiken, sondern wirklich nur Farben zu ändern.
Wenn du mal auf mein Thoor.de klickst, dann wirst du sehen, daß mir Quicktabs nicht unbekannt ist ... aber da sind die Farben genauso flott geändert ...
DrippelDrop@drupal.org
am 29.10.2010 - 15:39 Uhr
@Alexander: wolltest du dann alles nach dunkel migrieren?
Nein. Wann auch immer es endlich soweit wird (es ist der 3. Anlauf geplant), wird es eine helle, schlichte, freundliche und "ehrliche" Website werden. Ich muss aber konzeptionell erst noch mehr Vorarbeit leisten, ehe ich den Designer anheuern werde.
Ja, du hast auch die
am 29.10.2010 - 15:55 Uhr
Ja, du hast auch die Quicktabs für die Frontpage und für die Side-Bars im Gebrauch. Und mit unterschiedlichen Hintergrundfarben, cool.
Wahrscheinlich hast du recht und es ist alles weniger Aufwändig als ich mir das vorstelle. Das Erst-Design war noch am aufwändigsten, da 1. alles noch Neuland war und 2. ich ziemlich viel an den Templates ändern musste.
Da ich momentan kaum vernünftig auf die Seite und den Dateien zugreifen kann, ist das alles aber auch was mühsam.
Wie ist das eigentlich, arbeitest du bei Design-Anpassungen online oder lokal? Alle lokalen Server wie XAMPP oder all die anderen sind mit Drupal unheimlich träge unter Windows.
---
Nachtrag: Neuer Server läuft, alle Benutzeraccounts sind übertragen. Ich muss jetzt nur noch die Dateien und die Datenbank übertragen und die IP's anpassen, also ein prima Entwicklungsumgebung!
Alexander Langer
am 29.10.2010 - 15:59 Uhr
@Alexander: wolltest du dann alles nach dunkel migrieren?
Nein. Wann auch immer es endlich soweit wird (es ist der 3. Anlauf geplant), wird es eine helle, schlichte, freundliche und "ehrliche" Website werden.
Was soll ich da jetzt noch dazu sagen ^^
Das ist übrigens die Umfrage auf die ich gestoßen war, von Problogger.
Probleme mit Pager
am 01.11.2010 - 03:54 Uhr
Hi!
Ich bin jetzt mal halbwegs unterwegs mit dem Design und stecke momentan fest. Zumindest stört mich da etwas gewaltig und ich weiß nicht wie ich das gelöst kriege.
Auf meiner Frontpage steht sowohl oben als auch unten der Pager der zu den weiteren Seiten führen soll. Unten ist es ja ok, aber oben soll es partout weg. Aber wie? Warum macht Drupal sowas...?
Da steht dann sowas zigmal warum auch immer da...
div id="node-180" class="node node-promoted node-teaser node-feed_item" role="article">
<!-- /node -->
...
und dann jeweils oben und unten
<div class="item-list">
<ul class="pager" role="navigation">
<li class="pager-current first">
<li class="pager-item">
<li class="pager-next">
<li class="pager-last last">
</ul>
</div>
Wieso weshalb warum?
Auf der Frontpage habe ich nur die Quicktabs mit den Views.
Stört Euch bitte noch nicht an den restlichen Dingen wie Head-Bereich, Linkfarben und so. Kommt noch.
Edit: Auf einer anderen Testseite von mir, aber ohne Views und ohne Quicktabs und von Devel mit 50 angelegten Beiträgen habe ich nur unten den Pager, wie es sich gehört. Jetzt bin ich erstmal ratlos und müde. Gute Nacht....
Hi, es hat zwar ein bisschen
am 17.11.2010 - 12:50 Uhr
Hi, es hat zwar ein bisschen länger gedauert als Thoors geschätzten paar Minuten und es gibt immer noch gewisse todos, egal, der finale Look ist da!
w3filter.de erstrahlt jetzt im neuen - hellen - Glanze.
Wie gefällt es euch jetzt? Ich habe versucht, noch ein bisschen von dem alten Scheme rüber zu bringen, zu sehen in der Umfassung und im Header, aber das grundsätzliche Aussehen ist jetzt hell.
Die Titelüberschriften und die Datumsanzeigen sind ebenfalls komplett umdesignt.
Es war etwas schwierig immer rauszufinden, wo ich was ändern muß, einen Fehler habe ich im unteren Pager immer noch. Statt weisser Schrift auf blauem Hintergrund habe ich da eine orangene Schriftfarbe.
Steige ich momentan nicht dahinter...
Nicht ganz so perfekt sieht die Seite auf den IPhone-Browsern aus. Bei Safari ist die Menüzeile etwas verrutscht und auf dem Opera-Mobile sind auch noch die Überschriften und die Datumsanzeige einfach nur weiss. Nicht aber auf dem normalen Opera. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich die CSS-Optimierung noch nicht wieder eingeschaltet habe? Leider habe ich selber kein IPhone um mal eben schnell tests fahren zu können.
Auf dem IE6 und kleiner gibts auch noch ein paar Unschönheiten. Ab IE7 ist wieder alles da.
Bitte um Feedback, egal wie :)
Deutlich lese angenehmer als
am 17.11.2010 - 13:24 Uhr
Deutlich lese angenehmer als vorher :-)
Wegen des Pagers ... die Farbanweisung steht in block.css in Zeile 22
.block-content a:link {
color:#B15F00;
text-decoration:none;
}
Ergänz die Datei block.css um ein
ul.pager a {
color:#EEEEEE;
}
Dann sollte die Farbe mit dem Pager oben übereinstimmen.
Danke! Das tut gut :) Den
am 17.11.2010 - 13:44 Uhr
Danke! Das tut gut :) Den Pager habe ich übrigens von deiner Website und noch was abgeändert :)
Geht leider noch nicht.
Wenn ich
.block-content a:link {
color:#B15F00;
text-decoration:none;
}
anwende (wie ich schon mal hatte), dann sind die User-Links unter dem Teaser auch weiss.
Der ul.pager hat keine Auswirkung...?
Das Problem ist ja auch nur im Opera, nicht im FF. Ich müsste wohl dem User-Link eine andere Klasse zuweisen. Also wieder mit Views hantieren.
Ich würde auch gerne wissen warum im Opera-Mobile die Titel und die Datumsanzeigen weiss gerendert werden?
DrippelDrop@drupal.org
am 17.11.2010 - 15:28 Uhr
Wenn ich
.block-content a:link {
color:#B15F00;
text-decoration:none;
}
anwende (wie ich schon mal hatte), dann sind die User-Links unter dem Teaser auch weiss.
Das nutzt Du doch aktuell! Da kommen die Farben gerade her!!!
Der ul.pager hat keine Auswirkung...?
Dann greif doch explizit auf den Link mit den zur Verfügung stehenden Klassen zu! Der Firebug zeigt Dir doch alle Klassen der umgebenden Elemente an.
.block-content ul.pager li a:link
Und wenn es damit immer noch nicht klappt, dann nutzt du noch ein !important für diese Anweisung.
Würde mich sehr wundern, wenn du mit
.view-neueste-artikel .item-list ul.pager li.pager-item a:link {
color:#EEEEEE!important;
}
die Farbe nicht in hellgrau im Pager unten bekommst! Es sollte aber gar nicht nötig sein, alle Elemente zu nutzen.
ein
li.pager-item a:link {
color:#EEEEEE!important;
}
wirds vermutlich bereits auch tun.
Viel einfacher als das. CSS
am 17.11.2010 - 21:29 Uhr
Viel einfacher als das. CSS Browserübergreifend ist doch was schönes ;)
Das war vorher zusammengefasst. Einfach getrennt und jetzt läufts in FF und Opera. (Müsste jetzt mal Opera auf dem IPhone ausprobieren...?)
.item-list ul.pager li a:link
{color:#EEEEEE!important;
text-decoration:none;
}
.item-list ul.pager li a:visited{
color:#EEEEEE!important;
text-decoration:none;
}
Thoor, ich danke dir für deine Hilfe!
Weiss auf schwarz ist einfach
am 17.11.2010 - 21:48 Uhr
Weiss auf schwarz ist einfach anstrengender! Und du mußt ja nur Hintergrundfarbe und Textfarbe tauschen schonhast du alles wie alle es lesen wollen: schwarz auf weiss
caw schrieb Weiss auf schwarz
am 17.11.2010 - 22:47 Uhr
Weiss auf schwarz ist einfach anstrengender! Und du mußt ja nur Hintergrundfarbe und Textfarbe tauschen schonhast du alles wie alle es lesen wollen: schwarz auf weiss
Wenn das alles mal so einfach wäre mit dem einfachen Umschalten... Genesis_DARK ist halt durch und durch ein dunkles Theme. Im übrigen hat es ja auch seinen Grund warum bei vielen Grafikprogrammen das 'Theme' immer dunkel ist. Ist fürs Auge einfach angenehmer. Bei vielem Text sieht es wohl anders aus. Obwohl diese Kult-Website mit OpenGL-Tutorials ja alles andere als eine Augenweide ist. Vielleicht ticken Programmierer anders ^^
Entschuldigt bitte wenn ich
am 28.04.2011 - 23:13 Uhr
Entschuldigt bitte wenn ich den alten Thread wieder hochhole.
Aber nur mal zur Info.
Ich nutzte bisher, für mein Drupal-Projekt, ein dunkles Design mit vielen Bildern/Grafiken. Nun habe ich mir aber ein neues, helles und schlankes aber chices Design anfertigen lassen. Dieses Theme ist seit 48 Stunden online.
Es ist unglaublich aber die Anmelderaten haben sich um das 20fache erhöht und die Verweildauer um über 300 Prozent.
Dass der Unterschied zwischen dunkel und hell so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht.
Abendliche Grüße