Inhalte erstellen - Drupals Standardvorgaben ausblenden?
am 09.11.2010 - 10:52 Uhr in
Moin,
ich bin ziemlich neu in Drupal. Hatte vor 2 Jahren schon mal einige Wochen experimentiert und wollte jetzt ein Projekt mit Drupal umsetzen. Momentan bin ich recht zuversichtlich.
Trotzdem hab ich eine Frage: Kann man die Drupal Standardfelder beim "Inhalte erstellen" irgendwie loswerden/löschen/komplett ausblenden (also bspw. Versionsinfos, Kommentareinstellungen usw.)? Etwa so, dass nur die wirklich relevanten Felder (inkl. der CCK) angezeigt werden.
Hintergund ist, dass ich den zukünftigen Redakteur nicht mit zu viel Infos und Eingabemöglichkeiten überfrachten möchte.
Bei mir ist das momentan so, dass ich die Felder eines Inhalt ansehen und auch in der Reihenfolge verschieben kann, aber eben nicht löschen.
Falls das schon gefragt wurde, bitte ich um einen Links zu dem Thema. Die Suche hat nix ergeben; vielleicht auch weil ich nicht genau weiß, wie ich das Thema umschreiben soll ;).
Danke schon mal!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Berechtigungen vergeben
am 09.11.2010 - 11:24 Uhr
Hallo
Du solltest verschiedene Usergruppen anlegen und unter Benutzer/Berechtigungen die entsprechenden Rechte setzen.
Gruß
Robert
Hallo, ja, das habe ich
am 09.11.2010 - 12:04 Uhr
Hallo,
ja, das habe ich bereits gemacht. Also ein Nutzer "Redakteur", der ein paar zusätzliche Berechtigungen hat, ua. auch Inhalte erstellen usw. Das funktioniert auch prima!
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht möchte, dass einige Optionen beim "Inhalte erstellen" angezeigt werden.
Beispiel:
Artikel sollen kommentierbar sein, Nachrichten wiederum nicht. Beides habe ich so voreingestellt und beides soll von einem Redakteur bearbeitet werden. Bei den Nachrichten wird aber trotzdem ein Kommentar-Menü angezeigt. Heißt, wenn er will kann er Kommentare für einzelne Nachrichten freischalten. Soll er aber nicht dürfen.
In den Berechtigungen finde ich leider nichts auswählbares dafür.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Gruß
Michael
Die meisten Einstellungen
am 09.11.2010 - 12:05 Uhr
Die meisten Einstellungen siehst ausschliesslich du, als "superuser", da du alle Rechte hast ... Ein Gast oder ein "angemeldeter User" sieht die Einstellungen von Haus auf nicht.
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
mheit schrieb Artikel sollen
am 09.11.2010 - 12:08 Uhr
Artikel sollen kommentierbar sein, Nachrichten wiederum nicht. Beides habe ich so voreingestellt und beides soll von einem Redakteur bearbeitet werden. Bei den Nachrichten wird aber trotzdem ein Kommentar-Menü angezeigt. Heißt, wenn er will kann er Kommentare für einzelne Nachrichten freischalten. Soll er aber nicht dürfen.
Die Kommentareinstellung legst Du in den Einstellungen des Inhaltstypen fest. Für Deinen Inhaltstypen "Nachrichten" kannst Du dort die Kommentare komplett ausschalten.
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
*Kopfschüttel*
am 09.11.2010 - 12:43 Uhr
Ihr habt sowas von Recht!
Man sollte sich auch mal als Redakteur anmelden, um das zu testen. Peinlich, peinlich.
Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß
Michael
Installiere Dir dazu noch das
am 09.11.2010 - 13:44 Uhr
Installiere Dir dazu noch das Modul [do:masquerade masquerade]. Damit kannst Du schnell vom Admin zu einem User switchen, um Dinge auszuprobieren, und wieder zurück. Das ist einfacher als ausloggen und wieder als anderer User einloggen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo wla, Genau das was ich
am 09.11.2010 - 14:23 Uhr
Hallo wla,
Genau das was ich auch sehr gut gebrauchen kann.
Danke auf alle Fälle mal von mir.
Robert
Danke! Funktioniert wunderbar
am 09.11.2010 - 21:14 Uhr
Danke!
Funktioniert wunderbar das Modul.
Gruß
Michael
Übrigens kommen diese ganzen
am 09.11.2010 - 23:56 Uhr
Übrigens kommen diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten über die Berechtigung "Inhalt verwalten" (glaube ich, dass es die war). Wenn man also Usern nur Teile dieser Einstellungen zugänglich machen will, kommt man mit den Standard-Berechtigungen nicht weit, da hilft dann das Modul Override Node Options.