Vorhandenes HTML/CSS Design zu Drupal-Theme umbauen?
am 20.11.2010 - 14:55 Uhr in
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch schon gesucht. (nur um eventuelle "Anschisse" zu vermeiden :) )
Ich habe ein fertiges HMTL/CSS Design welches als solches funktioniert. Nun hat sich meine Community dazu entschlossen Drupal als CMS zu verwenden. Nun wurde ich damit beauftragt mich einzulesen und das Design für Drupal nutzbar zu machen. Der Haken an der Sache ist, dass mein Englisch leider nicht ausreicht um mir diese umfangreiche Dokumentation durchzulesen und auch zu verstehen.
Nun wollte ich hier mal nachfragen:
Kann mir jemand bei der Umsetztung helfen bzw kennt jemand ein gutes (am besten deutsches) Tutorial wo soetwas beschrieben ist?
Ich bin für jede Hilfe dankbar die ich bekommen kann.
Liebe Grüße
Meister Lampe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also entweder hier im
am 20.11.2010 - 15:08 Uhr
Also entweder hier im Handbuch nachlesen, oder aber die Originalquelle unter http://drupal.org/documentation/theme studieren. Wenn Du Dir die Google Toolbar installierst, dann kannst Du das Dokument mit der Translation Funktion immer mit einem Klick übersetzen lassen. Die Übersetzung ist zwar nicht perfekt, sollte aber ausreichend für ein Verständnis sein.
Letztendlich würde ich Dir empfehlen einfach ein einfaches Theme zu nutzen und dies dann mit ein wenig CSS und HTML wie gewünscht umzumodeln. Ich nutze immer das FRAMEWORK Theme und baue eigentlich all meine Seiten damit auf ... Die ganzen Seiten basieren auf diesem einen leicht verständlichen Theme.
CSS und HTML Kenntnisse sind abe ein "Must Have" ... fürs optische Anpassen.
Ja das habe ich vergessen zu
am 20.11.2010 - 16:13 Uhr
Ja das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe relativ gute HTML/CSS Kenntnisse.
Es besteht also keine Möglichkeit einfach die Print Befehle in mein Design einzufügen und somit die Drupalfunktionalität zu übernehmen?
Von der Seite habe ich es
am 20.11.2010 - 16:24 Uhr
Von der Seite habe ich es noch nie aufgezäumt, aber sollte wohl auch klappen. Im Grunde benötigst Du nur drei Dateien, für ein Drupal Theme ...
Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie gut Dein Englisch ist, aber hier wird leider auf Englisch gezeigt, wie das dann zu bewerkstelligen ist ...
Vielleicht auch interessant: http://forward-media.de/blog/tutorial-erstellen-eines-eigenen-drupal-themes ... Ebenmit Google gefunden! Das Netzt ist voll mit Treffern :-)
Nun habe ich es ja inzwischen
am 21.11.2010 - 00:58 Uhr
Nun habe ich es ja inzwischen geschafft mein Theme in Drupal in der Liste zu haben.
Inzwischen werden auch dir primary_links und der content ordnugsgemäß angezeigt. Leider ist nun aber das Menü auf der linken Seite weg, mit dem ich immer zu den Themes navigieren konnte.
Alles was ich darüber finde ist die Variable $left der $left_sidebar, welche ich beide schon ausprobiert habe. Leider funktioniert das nicht.
Kann es vielleicht daran liegen das ich meine eigene Region und einen eigenen Div dafür verwende?
Meister Lampe schrieb Es
am 21.11.2010 - 11:52 Uhr
Es besteht also keine Möglichkeit einfach die Print Befehle in mein Design einzufügen und somit die Drupalfunktionalität zu übernehmen?
Doch, die besteht schon, haben wir letztes Jahr mal in einem Theming-Workshop an einem Beispiel durchexerziert. Aber etwas splitten musst du das dann schon, also Dein Theme zerlegen in page.tpl.php, node.tpl.php und so weiter, evtl. noch an der template.php arbeiten ...
Bei Drupal gibt es immer mehrere Möglichkeiten, etwas zu lösen. Ich persönlich handhabe es ähnlich wie Thoor, auch wenn ich mir ein anderes Base-Theme (Genesis) rausgesucht habe. Das lohnt sich aber in erster Linie dann, wenn man öfter Seiten in Drupal baut, da man sich in so ein Theme-Framework ja auch erstmal einarbeiten muss.
Gibt es irgendwo ein Video
am 21.11.2010 - 12:03 Uhr
Gibt es irgendwo ein Video von diesem Workshop?
am 27.11.2010 - 01:58 Uhr
Schließe mich Meister Lampe einfach mal an.
Hmm, wollte mir endlich mein Theme selbst basteln, hatte zig mal von 0 angefangen, theoretisch würde es klappen, "halbnackt" würde es soweit funktionieren, praktisch haut es noch nicht hin, aber es sind einfach noch viel zu viele Fehler drin, sobald die ganzen Variablen drin sind, OK, die CSS ist noch nicht ganz fertig, aber ich bekomme da doch so langsam die Krise, die page.tpl.php ist fast fertig, der Rest noch nicht wirklich... werde wohl auch erst mal auf das Framework oder so, umsteigen. Ist eh erst mal nur für D6.
Edit
da das ein oder andere "Basis-Theme" Probleme verursacht, versuche ich es nun mit ZEN.
Frameworks verursachte eine tolle Fehlerseite (Fatal error) da ich einen CCK-Block in einer Region angegeben hatte, verstehe es zwar nicht aber nun ja...
ash0815@drupal.org
am 27.11.2010 - 12:09 Uhr
Frameworks verursachte eine tolle Fehlerseite (Fatal error) da ich einen CCK-Block in einer Region angegeben hatte, verstehe es zwar nicht aber nun ja...
Was ist denn ein CCK Block?
lohnt sich auch ein blick
am 27.11.2010 - 13:37 Uhr
lohnt sich auch ein blick hierdrauf?
http://drupal.org/project/import_html
am 29.11.2010 - 00:42 Uhr
Was ist denn ein CCK Block?
OK, habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe von Views ein CCK-Block was normalerweise immer angezeigt werden soll, Problem bei dem vorher verwendeten Theme ist, da ich ja mit Views zur Anzeige einen Block habe, dieser soll unter Blöcken angezeigt werden, aber sobald der von Views angelegte Block aktiviert wird, kommt ein Fatal Error bei template.php, dass habe ich bei Zen nicht. Die Meldung kann ich derzeit nicht reproduzieren, da ich die vorher verwendeten Themes wieder runter geschmissen habe und die Log davon schon gelöscht ist.