Views: komplexe Exposed Filter Suche
am 01.12.2010 - 21:07 Uhr in
Moin,
Ich sitz grad an einer komplizierten Suche, die durch eine hervorgehobene View erreicht werden soll. Die View besteht aus einer Seite, die mit einem Taxonomy Filter gefiltert werden kann (auf exposed/hervorgehoben eingestellt). Ausserdem ist die Option Hervorgehobenes Formular in Block aktiviert, damit ein Block zur Suche bereitgestellt wird. Sucht man sich in diesem Block einen entsprechenden Begriff aus (z.B. Bohrmaschine), so wird die Views Seite aufgerufen und alle Bohrmaschinen angezeigt.
Nun haben die angezeigten Inhalte der Kategorie Bohrmaschine jedoch verschiedene Eigenschaften (z.B. Schlagbohrfunktion etc., das wurde mit CCK-Felder umgesetzt). Ist es möglich, dass nun in der gefilterten Anzeige weitere Sortierungen/Filterungen vorgenommen werden können? Idealerweise sollte auf der Seite ein Block stehen, der die Eigenschaften der bereits gefilterten Ergebnisse (Bohrmaschine) auflistet. Klickt man auf diese Eigenschaften wird weiter gefiltert. Die einzelnen Eigenschaften-Filter sollte man auch wieder entfernen können.
Ich meine, dass man bei den Argumenten eine Funktion "zusammenfassen" hat, bekomme das aber nicht mit dem Exposed filter zusammen zum laufen.
Hat jemand schon mal sowas umgesetzt und einen Tipp für mich?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
experimentier mal
am 01.12.2010 - 23:56 Uhr
experimentier mal hiermit:
http://drupal.org/project/views_hacks
Zumindest lässt sich da die Ergebnisliste im zweiten, dritten, vierten Filter eingrenzen. Ich habe das in einem Exposed Filter mit 1. Nodetypen-Auswahl, 2. Node-Auswahl und 3. Taxonomieliste gemacht. Das hat prima funktioniert. Die Taxonomieliste enthält nur noch die Begriffe, die auch der Node zugewiesen sind.
Ob das auch für die CCK-Felder gilt weiß ich nich. Musst mal ausprobieren.
Warum hast du diese "Funktionsliste" (z.B. Schlagbohrfunktion etc.) nicht auch mit einem Vokabular, sondern mit CCK Feldern umgesetzt?
Hallo, danke für den Tipp.
am 02.12.2010 - 01:06 Uhr
Hallo,
danke für den Tipp. Leider komm ich damit auch nicht so ganz klar, denn die Exposed Filter hängen immer noch zusammen (1 Button). Das ganze sind CCK Felder, weil die Bohrmaschinen jede Menge Eigenschaften haben, die bei der Node Creation mit Checkboxes angeklickt werden können.
Ich habe mal für mein Beispiel Screenshots gemacht um das zu verdeutlichen. Auf dem ersten Bild sieht man das Ergebnis, wenn nur der Exposed Filter für Taxonomy gewählt ist.
Danach sollte über die Links auf der rechten Seite die Eigenschaften gewählt werden - die Ergebnisse werden weiter gefiltert. Ist das irgendwie machbar? Notfalls über das Template?
Du kannst doch auch die
am 02.12.2010 - 08:45 Uhr
Du kannst doch auch die Taxonomy zum Anklicken mit Checkboxen im Content machen - ohne CCK.
Schau mal hier: http://drupal.org/project/content_taxonomy
Ja, ich kenn Content Taxonomy
am 02.12.2010 - 13:52 Uhr
Ja, ich kenn Content Taxonomy - bin aber überhaupt kein Fan davon. Außerdem habe ich neben den obenstehenden Eigenschaften noch weitere. Taxonomy würde sich dafür nicht eignen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Funktion, die ich benötige Faceted Search heißt. Da gibt es wohl zwei Möglichkeiten: Solr verwenden (was aufgrund der 395$/Jahr bei Aquia nicht in Frage kommt - ein eigener Suchserver steht auch nicht zur Verfügung) oder das Modul Faceted Search (http://drupal.org/project/faceted_search).
Dieses Modul bietet eine solche Funktionalität (siehe die Guided Search bei http://facetedsearch.davidlesieur.com/), soll aber sehr datenbankintensiv sein (insbesondere bei vielen facetes und bei vielen Nodes, insb. wenn i18n verwendet wird - was alles in diesem Fall zutrifft). Habt ihr Erfahrungen mit dem Modul?
Am liebsten wäre mir dennoch, wenn man sowas mit Views selbst machen könnte...
Als "Fan" von Content
am 02.12.2010 - 21:01 Uhr
Als "Fan" von Content Taxonomy würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber hier geht es ja darum, wie du am besten ans Ziel kommst. Und bevor ich mit irgendwelchen aufgeblasenen Tools versuche über extreme Umwege ans Ziel zu kommen, würde ich doch eher zu Content Taxonomy greifen. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht ein eigenes Vokabular mit allen Eigenschaften anzulegen ...
Aber vielleicht hat ja jemand anders ne begnadete Idee ;)