CCK Anfänger verzweifelt... und schönen Nikolaus ;-)
am 06.12.2010 - 07:33 Uhr in
Hallo und nen schönen Nikolaus,
ich habe mir mit CCK zwei Contenttypen erstellt. Der eine enthält ein Textfield und der andere eine Textarea. Von beiden Contenttypen habe ich mir nun jeweils eine Seite erstellt und im Menü einen Link darauf erstellt (Dateneingabe und Datenausgabe heißen die Seiten). Ich möchte nun einfach, dass man bei Dateneingabe etwas in das Textfield eingeben kann und diese Eingaben dann über einen Button in die Datenbank gespeichert werden. Auf der Seite Datenausgabe sollen dann in der Textarea alle Eingaben, die jemals bei der Dateneingabeseite gemacht wurden angezeigt werden. Datenausgabe soll auch über CCK und nicht über View realisiert werden, weil man später auf der Datenausgabeseite auch noch zusätzliche Daten eingeben können soll.
Kann mir da evtl mal bitte einer sagen, wie ich so ein einfaches Beispiel mit CCK umgesetzt bekomme? Ich verliere nämlich langsam den Glauben daran, dass es geht....^^
VG
Kai
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
1. Du hast zwei Contenttypes
am 06.12.2010 - 09:36 Uhr
1. Du hast zwei Contenttypes erstellt mit CCK Feldern, nicht zwei Felder mit Contenttypes... ;)
2. Wenn Du die Dinger editierbar haben willst, nimm die edit funktion fuer den Node?
3. Wenn Du mehrere Datensaetze ausgeben willst, dann benutze Views, auch wenn Du es ohne Views realisieren willst.
4. Alternativ, lege so viele Felder an, dass Du nur einen Node fuer alle Daten brauchst => Viel Spass...
Ciaoi
SirFiChi
---------
Drei mal Rechts ist auch Links....
Du verwechselst da etwas...
am 06.12.2010 - 09:39 Uhr
Du verwechselst da etwas... die CCK-Felder erweitern Deinen Inhaltstypen. Die Eingabe erfolgt immer über das Node-Add-Formular, mit dem Du neue Nodes erstellst. Wenn Du jetzt ein Node vom Typen "Dateneingabe" erstellst, hast Du das zwar nett Dateneingabe genannt - aber der Besucher sieht eben, wenn der Node in der Navi verlinkt ist, den fertigen Node, nicht das Eingabeformular!!!!!
Was Du machen könntest: unter "Dateneingabe" das Node-Add-Formular verlinken und dann unter "Datenausgabe" eine Ansicht verlinken, welche die eingegebenen Felder auflistet. Das ist die grundsätzliche Drupal-Lösung... Du kannst die beiden Ansichten (Node/ Formular) mit diesem Modul http://drupal.org/project/editablefields etwas mixen... das geht dann auch in einer Ansicht (laut Beschreibung, ich habe das noch nicht probiert). Soll heißen: unter "Datenausgabe" könntest Du eine Ansicht mit dem Feld aus der Dateneingabe und ein zusätzliches, beschreibbares Feld auflisten.
Vielen Dank schonmal für die
am 06.12.2010 - 13:27 Uhr
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten ;-)
hm also mir kam das etwas komisch vor, dass ich quasi für jeden neuen Eintrag, den ich schreibe dann auch eine neue node produziere. Aber wenn das bei Drupal so ist, dann werde ich mich da auch mal dran versuchen ;-)
ich habe allerdings schon wieder eine Frage und zwar muss man wenn man über "add" geht und eine neue Node anlegt ja auch immer einen Titel eingeben -kann man das ausstellen??? weil das finde ich in meinem Fall irgendwie nicht so ganz passend, da an dieser Stelle ja nur Daten eingegeben werden sollen...
Man kann den Titel nicht
am 06.12.2010 - 13:41 Uhr
Man kann den Titel nicht deaktivieren, aber mit dem Modul auto_nodetitles kannst du das Titel-Feld verstecken und es durch ein anders CCK-Feld mit ausfüllen lassen
Computerboard da wird dir geholfen
Also den Body kann man ja
am 06.12.2010 - 13:43 Uhr
Also den Body kann man ja auschalten, den Titel allerdings nicht. Du kannst aber das Modul http://drupal.org/project/auto_nodetitle nutzen - in Zusammenarbeit mit dem Token-Modul kannst Du dann auch individuellen Titel, vielleicht "Dateneingabe [node-id]" oder so nutzen, wobei der Tiken [node-id] bei jedem neuen node mit der entsprechenden Node-Id ersetzt wird.
Danke -das mit dem Titel
am 07.12.2010 - 20:28 Uhr
Danke -das mit dem Titel werde ich dann heute mal einbauen. Allerdings gibts schon wieder eine Sache, die ich nicht verstehe... Ich soll ja über Add Content neuen Content hinzufügen. Auf meiner Seite habe habe ich 3 Eingabefelder (Textfield). Diese habe ich jetzt in einer Group zusammengefasst. Jetzt möchte ich, dass der Benutzer beliebig viele dieser Groups anlegen kann. Ich finde aber nirgends die Möglichkeit, wie es z.B. bei Textfield geht, die Anzahl vorzugeben...
Zuerst hatte ich es so versucht, dass ich ein Textfield erstellt habe und dort die Anzahl, wie oft es vorkommen darf auf unlimited gestellt habe -dann habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich die Werte, die dort hinein sollen, eingeben kann. Nur wenn ich die Anzahl auf 1 gestellt habe, finde ich Felder, in die ich selber Werte eingeben kann. Kann mir das vllt auch nochmal jmd erklären wie das geht???
Viele nette Grüße ;-)
Diese Groups können nur von
am 08.12.2010 - 08:42 Uhr
Diese Groups können nur von Usern mit den Berechtigungen dazu in der Inhaltstypen-Verwaltung angelegt werden. Da Du damit aber immer die Struktur/ die Felder ALLER Nodes veränderst, die diesen Inhaltstypen haben, ist das wenig sinnvoll. Ich wüsste da jetzt kein Modul, das dazu passt.
Wenn Du Felder auf unlimited setzt, sollte da im Node-Form ein Button erscheinen, mit denen Du mehr Werte eingeben kannst.
stimmt... das hatte ich nicht
am 08.12.2010 - 09:29 Uhr
stimmt... das hatte ich nicht bedacht, dass das dann auch wieder auswirkungen auf alle anderen Nodes hat... und den Button werde ich nochmal versuchen zu finden^^ :D
Hm also ich kann irgendwie
am 08.12.2010 - 10:38 Uhr
Hm also ich kann irgendwie keinen Button finden, mit dem ich Sachen in die Textfelder eingeben kann... was meinst du denn genau mit Node Form? ich bin jetzt über create content gegangen und wollte dort dann was eingeben...
Ja, genau da... create
am 08.12.2010 - 17:32 Uhr
Ja, genau da... create content -> Inhaltstypen auswählen... und in diesem Formular muss das Feld, für das Du unbegrenzt viele Werte eingestellt hast, eigentlich einen Button wie "Hinzufügen" oder so haben
ja also den Button habe ich
am 08.12.2010 - 19:27 Uhr
ja also den Button habe ich auch -damit fügt er dann aber immer nur so eine komische Zeile hinzu, bei der links dann son Kreuz ist, mit dem ich die Position verändern kann. Ich sehe dort aber noch nicht die Textfelder, in die ich ja was reinschreiben möchte...
also ein screenshot würde
am 09.12.2010 - 08:47 Uhr
also ein screenshot würde vielleicht helfen...
Hatte gerade eine kleine
am 09.12.2010 - 09:02 Uhr
Hatte gerade eine kleine Idee.... eventuell liegt das daran, dass du da etwas mit zulässigen Werten hantiert hast und dies das Problem verursacht. Erstelle zum testen einfach noch ein weiteres Feld mit sonst den gleichen einstellungen und probiere aus ob es dann funktioniert
Computerboard da wird dir geholfen
Also hier mal ein
am 09.12.2010 - 17:30 Uhr
Also hier mal ein Screenshot:
Also hier ist mein Problem jetzt mal bildlich dargestellt. Das Textfeld "Kriterienbezeichnung" habe ich so eingestellt, dass es von der Anzahl auf 1 gestellt ist. Hier kann ich ja auch, wie man sieht, einen Wert eintragen.
Das Feld "Kriterienbeschreibung" habe ich auf Anzahl unlimited gesetzt. Hier habe ich dann immer die beschriebenen Zeilen, die ich verschieben kann, aber in die ich irgendwie nichts eintragen kann.... und das ist mein Problem :-D
also das ist ja wirklich
am 09.12.2010 - 22:04 Uhr
also das ist ja wirklich seltsam... da bin ich jetzt etwas überfragt :-/ das habe ich noch nie gesehen, tut mir leid..... vielleicht einfach mal ein neues feld anlegen und das alte löschen? wie sieht denn der html-ouput aus, ist das input-feld richtig vorhanden? vielleicht irgendwas mit dem css?
Ha, so das habe ich jetzt
am 11.12.2010 - 14:56 Uhr
Ha, so das habe ich jetzt hinbekommen mit den Feldern -ich weiß zwar nicht genau wie -aber er zeigt sie jetzt richtig an^^ Aber nochmal zu meiner Idee mit den Field-Gruppen -gibt es denn eine Möglichkeit, Felder zu gruppieren, und dann die Gruppe so einzustellen, dass man beliebig viele davon auf der Seite erstellen kann? Weil so etwas bräuchte ich... Ich habe nämlich immer ein Feld "Frage" und dann mehrere Felder "Antwort" dahinter. Und diese Felder würde ich gerne in einer Gruppe zusammengefasst haben und beliebig viele davon erstellen können...
Ja, so etwas gibt es mit CCK
am 11.12.2010 - 16:16 Uhr
Ja, so etwas gibt es mit CCK Revision 3 (enthält das Modul Content Multigroup). Das ist aber nur eine dev-Version und wird auch nicht released werden. Es funktioniert aber und es soll später auch mal einen Upgrade Path auf Drupal 7 geben.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
vielen Dank schonmal für den
am 13.12.2010 - 07:59 Uhr
vielen Dank schonmal für den Hinweis -werde ich mir gleich mal anschauen ;-)