Einarbeitung in Drupal 7
am 01.01.2011 - 20:06 Uhr in
Hallo Zusammen,
das Release von Drupal 7 steht vor der Tür und erste Gehversuche mit der neuen Version wollen gemacht werden. Viele der notwendigen Module für ein kleineres Projekt stehen heute schon bereit, aber für einige "kleine Anpassungen" ist doch basteln angesagt wie es scheint.
Da ich bisher Drupal 6 eigentlich nur genutzt und ein wenig im Theming-Bereich gearbeitet habe, ist dies natürlich die Gelegenheit sich von Anfang an mal etwas genauer und tiefergehend mit der neuen Version zu beschäftigen und dazu hätte ich hier einige Fragen an euch.
Einfach weil ich zu Beginn gerne etwas Lektüre habe und allgemein noch einiges bei Drupal (6 und) 7 lernen muss... Was haltet ihr von diesem Buch? Kennt es jemand und in wie weit ist es im Bereich Fields/ Taxonomy und Theming hilfreich bzw. hilfreicher als ein euch bekanntes Internet-Howto?
Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger (Galileo Computing)
[EDIT]Da fällt mir auf das ist noch gar nicht erschienen... mh[/EDIT]
Ich habe mir Drupal 7 (rc3 und nun rc4) installiert und etwas damit gespielt. Das Profil oder auch z.B. Kommentare mit zusätzlichen Feldern zu versehen ist recht einfach und hat soweit (in Verbindung mit Taxonomy) funktioniert. Hier habe ich aber nicht herausgefunden, ob man die z.B. im Profil zu machenden Angaben in eigenen Feldern (fields) auch z.B. als erweiterte Information zum Autor irgendwie ausgeben kann? Ich habe auf diese Weise versucht Profilinformationen bei Forenbeiträgen sichtbar zu machen rein über die Taxonomy und Field-UI, was aber nicht geklappt hat.
Unter Drupal 6 funktionierte das recht simple in Verbindung mit Advanced Forum und Author Pane, wobei ich eigentlich lediglich Author Pane benötigen würde. Ich habe hier zwar die 7er dev Version gefunden, jedoch keine Dokumentation hierzu und auch keine Beispiele, wie man Author Pane z.B. bei Forenbeiträgen und Kommentaren einbindet.
Gerade diese Möglichkeiten (zusätzliche Profil-Informationen wie bei oder mit Author Pane oder Einbinden von Taxonomy/ Field-Informationen in Beiträge inkl. Positionierungsmöglichkeiten) würden mich stark interessieren.
Und für den Anfang wären deutsche Howtos und Anleitungen ganz hilfreich.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
28. Mai 2011
am 02.01.2011 - 13:28 Uhr
Hallo Xeto,
Galileo Computing ist zwar mein Lieblingsverlag, wenn es um Computerbücher geht aber bis Ende Mai ist es ja noch lange hin. Ich experimentiere momentan mit einer Drupal 7 rc4 Version und arbeite an einem konkreten Projekt. Ich möchte einen ersten Launch Ende April ansteuern.
Es geht hierbei um eine reine Inhaltspräsentation. Interaktion gibt es 'nur' in Form von Kommentaren und einem Kontaktformular. Allerdings kann man nur dann kommentieren, wenn man sich angemeldet hat. Ausserdem soll es für angemeldete Mitglieder eine Lesezeichenfunktion geben. Mitgliedern soll ebenfalls ein erweitertes Profil angeboten werden, um Mitglieder nach ihrem Status (hat Stücke zur Verfügung gestellt, wäre bereit Stücke zu veräußern, etc.) zu klassifizeiren und diese Klassifizierung auch anzeigen zu lassen. Mitglieder stellen selber auf der Site keine Inhalte ein.
Aufgrund dieser stark eingeschränkten Anforderungen habe ich mich entschlossen, bereits eine konkrete Website mit D7 umzusetzen.
Der Hauptinhalt der Website sind Nodes eines eigens hierfür erstellten Inhaltstyps mit jeder Menge Felder, die je nach Inhalt dynamisch dargestellt werden sollen und jeder Menge Ansichten, um den Inhalt dieser Nodes nach möglichst vielen Kriterien sortieren zu können. Also auch exsessive Nutzung der Taxonomie.
Es sieht also so aus, als haben wir ähnliche Anforderungen an unsere Lernkurve und ich frage mich nun, ob man da nicht zusammen Erfahrungen sammeln sollte. Eventuell in diesem Thread?
Als ich mit D6 angefangen habe, wollte ich schon einmal eine Fallstudie zur Verfügung stellen. Das ist aber an akutem Zeitmangel gescheitert. Den Aufwand dafür hatte ich einfach überschätzt.
Vielleicht sollten wir diesen Thread hier dazu benutzen um einfach schnell aufzuschreiben, an welcher Stelle man in welche Fehlermeldung gerannt ist und wie man diese entfernt und/oder umschifft hat. Man kann hier ja auch Screenshots anhängen. Das wäre dann zwar nicht thematisch geordnet, aber immerhin mal gesammelt und per Suche zu finden.
Das wäre dann unser eigenes deutsches HowTo.
Was hälst Du davon? Ach ja - ich habe mir als Theme 'Busy' ausgesucht und werde dies anpassen (habe schon damit angefangen). Anpassen ist zum Lernen viel besser als ganz neu anfangen und Design ist so schlicht und 'classy', dass es perfekt für mein Projekt geeignet ist. (Ausserdem gibt es mal wieder "minus Null" Etat für diese Aufgabe....)
Wer testet noch D7 und würde mitmachen?
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Schon einen Anfang einer Anleitung gefunden
am 02.01.2011 - 14:03 Uhr
Hallo,
habe schon diese Anleitung gefunden. IN DEUTSCH!
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Hört sich gut an. Aktuell bin
am 02.01.2011 - 17:30 Uhr
Hört sich gut an. Aktuell bin ich eher am antesten einiger Module und Themes (z.B. Pixture Reloaded). Bei einer einfachen D6 Seite habe ich mal versucht den Holy Grail universell umzusetzen, jedoch bin ich da noch nicht zur template.php gekommen, welche z.B. einen Wechsel des Styles und Seitenbreite mittels Einstellung (holy grail, blogstyle,...) ermöglichen sollte.
Im nächsten Schritt will ich auch schonmal vorgreifen und die Module flag, flag_friends und heartbeat/ activity mal anschauen.
Für das geplante Projekt benötige ich aber erstmal nur Forum (forum_access), Bücher (book_access) und (evtl.) Blog mit einem schlichten aber ansprechenden Design/ Theme. Gerade beim Buch bin ich am zweifeln, wie man dieses ansehnlich gestalten soll/ kann.
Grundlegend ist aber erstmal Taxonomy und Fields, was ja genau der aktuelle Punkt war. Zusätzliche Profilfelder, welche in Forenbeiträgen bei den Autoreninformationen angezeigt wird. Da muss ich mal schauen wie weit ich mit der dev-Version von author_pane komme oder ob das im Theme modifiziert wird (wie kann ich da eigentlich eigene Felder ausgeben?!).
Ich würde mich auf jeden Fall freuen Erkenntnisse von anderen Usern hier zu lesen und auch meine eigenen hier zu posten ;)
Da nun vielleicht auch eine
am 03.01.2011 - 22:10 Uhr
Da nun vielleicht auch eine Galerie mit Lightbox, Kommentaren und Bewertung eingebaut werden soll, muss ich mal schauen ob des da akzeptable Lösungen geben wird...
Kandidaten könnten media_gallery (fehlerhaft, aktuell nicht nutzbar, Release soll mit D7 erscheinen...), fast_gallery (beta verfügbar), gallery_assist (in Entwicklung) views_gallery (Portierung soll recht einfach sein, aber scheinbar noch nicht gestartet wegen Modulabhängigkeiten). Node_gallery wird es in der nächsten Zeit wohl noch nicht geben, was das umfangreichste Module (inkl. Access-Modul) gewesen wäre.
Anforderungen sind:
Ich werde also zwischendurch noch hier einige Module antesten müssen, bevor es ansonsten weitergeht...
Falls hier schon jemand Erfahrungswerte hat oder die Module angetestet hat, ich bin um Infos zu den Features dankbar ;)
Mh, so gerne ich D7 aktuell
am 08.01.2011 - 13:51 Uhr
Mh, so gerne ich D7 aktuell für ein Projekt nutzen würde, muss ich mir wohl doch eingestehen, dass es noch zu früh ist.
Viele Module arbeiten noch nicht annähernd zuverlässig oder sind gar völlig unbrauchbar (Token, Advanced Forum, Fivestar, Fast Gallery, Brilliant Gallery, media, media Gallery). Obwohl releases von Modulen beim Erscheinen von Druapal 7 angekündigt wurden, konnte das nicht eingehalten werden. Scheinbar gab es noch spät einige Änderungen, weshalb die alpha und beta Module gar nicht oder nur mit D7rc2 arbeiten.
Tja, es steckt halt auch viel Arbeit in der Portierung eines Moduls, welche scheinbar unterschätzt wurde. Andere Entwickler haben sich da keinen Druck machen lassen und angekündigt, dass es Portierungen sicherlich erst wesentlich später geben wird (z.B. Node Gallery oder eigentlich auch Advanced Forum).
Ich habe einen guten Eindruck von Drupal 7. Zum Beispiel habe ich erst hier die Kombination Insert (Patches aus Issues muss man selbst anwenden) mit Image Resize Filter. Bei meinen Tests in Verbindung mit Colorbox machte selbige einige Probleme, welche scheinbar inzwischen gefixed wurden.
Auch ImagePicker war vielversprechend, aber umfasst leider nicht alle Wünsche (da geht es Konfigurationsmöglichkeiten, weniger die Funktion).
Pathauto und auto_nodetitle arbeitet soweit, aber aufgrund der unfertigen Umsetzung des Token-Modules werden einige wichtige Tokens einfach noch ignoriert.
Wer den Einsatz des Color-Modules mag, der sollte sich MAYO mal näher anschauen. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten für Farben (für die Übersichtlichkeit zu viele, aber wenn man mal schnell ein halbwegs passendes Schema zusammenklicken will nicht übel) und brauchbare Regionen.
Soweit meine Erkenntnisse, nun aber zur anderen Seite... Ich bastle aktuell an einer kleinen Seite um mit einigen Freunden Inhalte zu präsentieren und ein kleines internes Forum. Leider sind die notwendigen bzw. erwünschten Module aktuell noch nicht annähernd für den Einsatz gedacht. Nun muss ich entweder meinen Zeitplan nach hinten schieben und schnell erscheinende (halbwegs) stabile Releases hoffen oder doch nochmal den Schritt zurück zu Drupal 6 machen.
Ich habe keinen genauen Überblick über z.B. Performance-Vergleiche, aber gerade im Bereich Forum soll sich da einiges getan haben. Da wird auch gerade versucht die Verbesserungen über ein D6 Module verfügbar zu machen. Natürlich ist D6 nicht schlecht, aber es juckt schon D7 einzusetzen... ;) Mal sehen wie die Entscheidung fällt ...