[gelöst] View: Filter soll auf User = User reference prüfen
am 09.01.2011 - 18:24 Uhr in
Ich habe folgendes Problem mit CCK und Views:
Ich habe einen Node Type Veranstaltungen angelegt mit zwei zusätzlichen Feldern:
1. Veranstaltungsdatum
2. Veranstaltungsteilnehmer
Das Feld Veranstaltungsteilnehmer ist vom Typ "User reference" und dort trage ich die an der Veranstaltung teilnehmenden registrierten User ein.
Nun möchte ich einen View erstellen, der eine chronologische Liste der Veranstaltungen(nodes) anzeigt, der angemeldete User besucht hat. Das klappt bis auf eine Schwierigkeit ganz gut: Ich finde keine Möglichkeit einen Filter zu erstellen, der prüft, ob der angemeldete User einem in dem Feld Veranstaltungsteilnehmer referenzierten entspricht. In den Filtereinstellungen von View finde ich nur Optionen, um auf konkrete Werte zu prüfen wie z.B. Nutzer ist XYZ oder einer von XYZ, QRX & UVW.
Gibt es eine Möglichkeit folgendermaßen zu filtern:
aktueller User = einer der im Feld Veranstaltungsteilnehmer referenzierten User
Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar!
PS: Werde es jetzt erstmal über die Berechtigungen des Content Access Modules versuchen, aber es wäre schon etwas nervig, nun bei jeder Veranstaltung einmal die Teilnehmer zu referenzieren und dann nochmals die gleichen Nutzer mit der Zugriffsberechtigung auszustatten.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das Geheimnis ist:Beziehung:
am 09.01.2011 - 19:35 Uhr
Das Geheimnis ist:
Beziehung: CCK Feld "Benutzerreferenz"
Filter: Aktueller Benutzer: Beziehung "CCK Feld "Benutzerreferenz""
Danke für den Hinweis! Erst
am 09.01.2011 - 22:10 Uhr
Danke für den Hinweis!
Erst dachte ich es funktioniert nicht, aber da bin ich wieder auf das Speichern im der View Administration hereingefallen ^^ . Man sollte nicht vergessen nicht nur die einzelnen Filtereinstellungen zu speichern, sondern am Ende auch den gesamten View, sonst wundert man sich warum sich keine Auswirkungen zeigen *räusper*.
Ich bin letztendlich aber doch auf die Methode mit den Zugriffsrechen übergegangen, weil dabei evtl. vorhandene Menüpunkte auch automatisch bei fehlenden Rechten ausgeblendet werden.
Gruß Nils (nsah.de)