[Gelöst] Übersetzung - Installationsprofil
am 17.01.2011 - 15:32 Uhr in
Hi,
ich hab mir ein Installationsprofil geschrieben bei dem ich gleich die deutsche Übersetzung mit installiere.
Ich hab also die neuste Translationfile (http://ftp.drupal.org/files/translations/6.x/drupal/drupal-6.20.de.po) in de.po umbenannt und sie in /profiles/meinprofil/translations kopiert.
Das funktioniert auch alles, Drupal wird in deutsch installiert. Geh ich nun auf /admin/build/translate steht da "German 1101/1515 (72.67%)".
Importiere ich jetzt eben exakt die selbe Datei die ich im Profil hinterlegt habe steht da "Deutsch 4108/4277 (96.05%)". Das verwirrt mich jetzt etwas da es ja die selbe Datei ist. Mach ich da irgendwas falsch? Ich würde gerne das nach der Installation schon die 96% Übersetzung mit dabei ist.
Gruß, N20
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Vor selbigem Problem stand
am 20.01.2011 - 10:55 Uhr
Vor selbigem Problem stand ich bei der Erstellung eines Installationsprofils auch schon einmal. Drupal scheint aus der de.po nur die für die Installation nötigen Sachen auch wirklich zu übersetzen bzw. aus der po Datei zu ziehen. Übersetzungen für andere Teile des Backends werden dabei wohl nicht beachtet.
Leider lässt sich dies auch nicht wirklich "schön lösen" - schau dir mal das Installationsprofile http://drupal.org/project/l10n_install an - dies könnte man vlt. aus Ausgangspunkt für eigene Sachen nehmen.
Ich hab damals das Modul [do:l10n_update] verwendet - wären für den Benutzer nach erfolgter Installation des Profils nur 2 Klicks und schon wird das gesamte Drupal inkl. aller aktivierter Module in die entsprechende Sprache übersetzt.
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Hallo, konnte mich jetzt
am 29.01.2011 - 14:58 Uhr
Hallo,
konnte mich jetzt nochmal mit dem Problem beschäftigen. Habe mal das l10n_install Profil genommen und den Import des default Profile durch meins ersetzt. Sprich, jetzt wird l10n Profil installiert und die profile tasks und andere Einstellungen werden von meinem Profil durchgeführt. Installation klappt soweit, nur das Ergebniss ist das selbe. Es werden wieder nicht alle strings übersetzt.
Von wo nimmt den das default Profile seine Übersetzungen? Kann man dort nicht einfach die translation file mit einer aktuelleren ersetzen? Oder noch besser, während der Installation die po gleich vom Drupal-Server laden.
Grüße, N20
Work is the curse of the drinking class!
Du bekommst soviele
am 29.01.2011 - 15:46 Uhr
Du bekommst soviele Übersetzungen nach dem manuellen Import, weil dort auch Übersetzungen drin sind von Modulen, die aktuell noch garnicht aktiviert sind. Und während der Installation lädt Drupal die Übersetzungen nicht aus der Datenbank, sondern liest sie aus der Datei aus.
Und l10n Profil lädt nach meinen Erkenntnissen die aktuellste Datei vom Übersetzungsserver.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Danke leute, hat jetzt
am 01.02.2011 - 09:36 Uhr
Danke leute, hat jetzt funktioniert.
Habe einfach alle relevanten Funktionen des l10n_install Profils in mein Profil integriert. Hatte beim Test zuvor einfach vergessen das "locale" Module auch zu installieren bzw. bei der Installation zu aktivieren.
Gruß, N20
Work is the curse of the drinking class!