Weiterleitung auf Unterverzeichnis
am 25.01.2011 - 17:14 Uhr in
Hey Leute, ich benötige mal Hilfe von Leuten, die in dem Thema vermutlich mehr Ahnung haben als ich.
Folgendes ist momentan gegeben:
- Drupal-Installation auf einem Web-Server (kein Shared Hosting) - diese ist momentan im Document Root angesiedelt
- Domain, deren DNS-Einstellungen auf die IP des Servers verweisen
Das Ziel ist nun folgendes:
Die Drupal-Daten sollen aus dem Document Root in ein Unterverzeichnis umziehen. Momentan liegen also alle Drupal-Daten unter "htdocs/" und umziehen soll das ganze nach "htdocs/drupal/"
Nun ist die große Frage, die sich mir stellt: Wie mache ich das? Bei Shared Hosting würde ich im Confixx einfach die Domain auf das Unterverzeichnis zeigen lassen und fertig, aber Confixx ist eben nicht drin.
Mein Gedanke war nun, die Weiterleitung mittels .htaccess oder über eine index.php im Document Root zu machen und die Domain entsprechend in das Unterverzeichnis weiterzuleiten.
Das ist im Grunde auch kein Problem. Aber dann steht eben das Unterverzeichnis in der URL (Wenn man also example.com aufruft, verweist diese Domain anhand der DNS-Einstellungen auf den Server; Dort landet die Domain im Root, wird in das Unterverzeichnis weitergeleitet; Die URL ist nun allerdings example.com/drupal - und sämtliche Links in Drupal sind natürlich auch entsprechend aufgebaut).
Meine Frage also: Wie genau kann ich diese Weiterleitung aus dem Document Root in ein Unterverzeichnis machen, ohne dass die Bezeichnung des Unterverzeichnisses mit in der URL auftaucht, ohne dass Drupal die Links entsprechend mit dem Unterverzeichnis erstellt und mit funktionierenden Clean URLs?
Hat da jemand einen schlauen Tipp? Mit mod_rewrite (welches ich als Lösungsansatz vermuten würde) kenne ich mich leider nicht gut genug aus und habe nach langem Probieren immer noch keinen Erfolg -,-'
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mir ist atm unklar, ob du nun
am 25.01.2011 - 20:17 Uhr
Mir ist atm unklar, ob du nun vollen Shellzugriff auf den Server hast oder nur einen normalen FTP Account. Via Shell kannst du einfach den DocumentRoot in der Apache-Config anpassen. Ansonsten sehe ich da keinen Weg.
"A Programmer is a device for turning coffee into code!"
Ich persönlich habe nur
am 25.01.2011 - 20:40 Uhr
Ich persönlich habe nur Shell-Zugriff.
Aber den Document-Root zu ändern ist doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da könnte ich Drupal auch einfach lassen, wo es ist. Es soll ja eben nicht in den Root, sondern in einen Unterordner. Wenn ich parallel zu dieser Drupal-Installation z. B. noch einen zweiten Ordner anlegen will, z. B. für MySQL-Dumper in "htdocs/mysqldumper", und dieser per Subdomain erreicht werden soll, bringt mir der Document Root im Unterverzeichnis der Drupal-Version wenig, oder?
Hast du schon versucht, die
am 25.01.2011 - 21:21 Uhr
Hast du schon versucht, die base_url in der settings.php einzutragen?
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
Ich hatte da mal
am 25.01.2011 - 21:37 Uhr
Ich hatte da mal example.com/unterverzeichnis angegeben, dann hatten immerhin die Bilder wieder funktioniert und die Links haben dann auch funktioniert. Aber das Unterverzeichnis stand immer noch in der Url.
Es bringt sehr wohl etwas.
am 25.01.2011 - 21:50 Uhr
Es bringt sehr wohl etwas. Für eine Subdomain legt man logischer Weise einen neuen VHost in der Apache-Config an, der auch ein eigenes DocumentRoot hat.
"A Programmer is a device for turning coffee into code!"
Das stimmt natürlich. Und ein
am 27.01.2011 - 21:49 Uhr
Das stimmt natürlich.
Und ein anderer Weg ist niemandem bekannt?
Das ist der Weg. Du hast
am 28.01.2011 - 15:52 Uhr
Das ist der Weg. Du hast Shell-Zugriff. Mach es so, sauberer geht es nicht.
"A Programmer is a device for turning coffee into code!"