[gelöst] Update von Drupal Core dauert sehr lange wegen Dateitransfer von vielen kleinen Dateien
Eingetragen von wakeup (55)
am 18.02.2011 - 09:25 Uhr in
am 18.02.2011 - 09:25 Uhr in
Hallo,
beim Update von Drupal Core stört mich immer, dass der Dateitransfer und auch das Löschen der Files vom Server so lange dauert. Das liegt sicher daran, dass es so viele kleine Dateien sind. Das kopieren der Verzeichnisses drupal6-de dauert bestimmt 10 Minuten. Es sind 2.146 Dateien in 295 Ordnern. Ich nutze FileZilla.
Hat hier jemand ein besseres Verfahren? Die Homepage ist gehostet und auf den Server habe ich keinen Shell-Zugriff. Sonst könnte ich die Dateien packen, transferieren und dann auf dem Server entpacken. Ich werde mich mal erkundigen, ob mein Hoster (Alfahosting) Shell-Zugriff anbietet.
Wie macht ihr das?
Beste Grüße, wakeup
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Du sollst ja auch nur die
am 18.02.2011 - 10:25 Uhr
Du sollst ja auch nur die geänderten Dateien austauschen, es ist nicht notwendig immer alle Dateien mit contributed Modulen hochzuladen.
Danach die update.php ausführen und fertig. Generell solltest Du dies lokal testen und dann entsprechend online einspielen. Backups der DB sind immer gut.
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
lediglich die Version 6.20 drüberklatschen?
am 18.02.2011 - 10:41 Uhr
Hallo Sense,
du meinst, ich brauche die vorhandenen Verzeichnisse gar nicht löschen, sondern lediglich die Version 6.20 (das sind 508 Dateien in 95 Ordner) drüberklatschen?
Grüße, wakeup
Du solltest lokal alles
am 18.02.2011 - 10:48 Uhr
Du solltest lokal alles testen, wenn das funktioniert bügel ich die Dateien online einfach über. Ich arbeite zudem mit einer Versionskontrolle, kann also wenn etwas beim Update schief geht auf die alte Version (v. 6.19) zurückspringen und diese wieder hochladen. Ein Backup der DB mache ich immer vor dem Upload.
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Das heißt, deine
am 18.02.2011 - 11:31 Uhr
Das heißt, deine Versionskontrolle (was genau nutzt du da?) erkennt, was sich geändert hat, und so bist du in der Lage, nur die Änderungen zu transferieren? Mein Ziel ist es, die Anzahl der Dateien zu reduzieren, damit dieser Upload nicht mehr so lange dauert.
Was übrigens beim Upload
am 18.02.2011 - 11:35 Uhr
Was übrigens beim Upload solcher Dinge wie Drupal (viele kleine Dateien) auch noch hilft, ist die Anzahl der gleichzeitigen parallelen Uploads hochzusetzen. Wenn du das z. B. auf 10 setzt, werden eben 10 Dateien gleichzeitig hochgeladen, andernfalls würden die Dateien nacheinander abgearbeitet. Und wenn die Dateien nur wenige kB groß sind, dauert das starten und abschließen einer solchen Datei länger als der eigentliche Upload, daher bist du mit mehreren Dateien gleichzeitig besser bedient - ist zumindest meine Erfahrung.
Und wie Sense schon gesagt hat: Du musst nur den Drupal Core austauschen. Das Verzeichnis /sites mit allen Unterverzeichnissen (sites/all, sites/default usw.) bleibt bei einem Update im Grunde unangetastet.
Genau so siehts aus. Daten
am 18.02.2011 - 11:40 Uhr
Genau so siehts aus. Daten über eine Versionkontrolle zu verwalten hat den großen Vorteil, dass ich wenn etwas schief läuft auf die alte Version (Revisionen) zurückspringen kann. Normalerweise überschreibst Du ja Deine Dateien. Durch die Versionskontrolle hast Du aber die Möglichkeit auf die vorher überschriebene Version zurückzuspringen und diese wieder zu verwenden, falls etwas schief gelaufen ist.
Dieses ist (bzw. sollte sein) für jeden Programmierer Pflicht!
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Der Vorteil von
am 18.02.2011 - 13:08 Uhr
Der Vorteil von Versionskontrolle leuchtet mir ein. Mir ist aber noch nicht klar, inwiefern das dazu beiträgt, das beim Update von Drupal-core (6.19 auf 6.20) nur wenige Dateien übertragen werden müssen.
Naja die Versionskontrolle
am 18.02.2011 - 13:16 Uhr
Naja die Versionskontrolle zeigt Dir an welche Dateien verändert wurden ... ;)
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Ach so. Die Versionskontrolle
am 18.02.2011 - 13:36 Uhr
Ach so. Die Versionskontrolle ist also bei dir lokal. Du siehst dann, wo es Änderungen gab und nur die Dateien schiebst du rüber auf den Webserver? Den Transfer der Daten mache ich derzeit mit FileZilla. Wenn ich das so realisieren wollte, müsste ich im Versionierungstool nachschauen was sich geändert hat und dann im anderen Programm diese Dateien auswählen und per FTP übertragen. Das wäre sehr unhandlich...
Schick wäre, wenn das Versionierungstools auch ein FTP-Client ist. Dann könnte ich mir das vorstellen. Was verwendest du, Sense?
Ich verwende derzeit noch
am 18.02.2011 - 13:42 Uhr
Ich verwende derzeit noch Subversion, werde aber bald alles auf GIT migrieren
Du kannst in den Einstellungen von Filezilla aber auch festlegen dass nur Dateien hochgeladen werden sollen, wo sich das Datum oder die Dateigröße geändert hat!
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Danke für die Tipps! Ich
am 18.02.2011 - 16:14 Uhr
Danke für die Tipps! Ich werde bei den Updates von core das Verzeichnis sites aussparen und die genannte FileZilla Funktion nutzen. Das gibt schon einen deutlichen Geschindigkeitsschub.
Grüße, wakeup