Verschiedene Blogs auf einer Seite (kategorie-/projektbezogen)

am 08.03.2011 - 08:36 Uhr in
Hallo,
wir restaurieren als Verein historische KFZ und Straßenbahnen. Zu all diesen und zu einer Modellbahn laufen stets aktuelle Projekte, deren Entwicklung wir in einem separaten Blog darstellen möchten.
D.h., wir brauchen 3 Blogs, die nicht nach User, sondern nach Kategorie angelegt sind. In jeder dieser Kategorien brauchen wir aber zu den laufenden aktuellen Projekten nochmals Blogs, um den jeweils einzelnen Projektfortschritt zu dokumentieren.
Am Ende soll in einer Übersicht in einem Block stets zu jeder der drei Hauptkategorien der letzte Eintrag angezeigt werden, was in meinen Augen mit "views" funktionieren müsste. Die Hauptkategorien werden als einzelne Submenüs (Projekte Bahn, Projekte Bus, Projekte Modellbahn) verlinkt.
Aber wie realisiere ich das andere? Bin ehrlich gesagt erst am Anfang aller Funktionen von views...
Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und viele Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal Commons
am 08.03.2011 - 08:43 Uhr
Hallo Zwerg,
hast Du Dir schon einmal Drupal Commons angeschaut? Ich denke, dass könnte in der Struktur genau das Richtige sein. Du könntest dort die einzelnen Kategorien als Gruppen darstellen - die Übersichtsseiten werden bereits vom System generiert.
Dabei sollte man aber ein
am 08.03.2011 - 09:43 Uhr
Dabei sollte man aber ein Auge auf die Requirements haben:
Beste Grüße
Werner
Das wird eng
am 08.03.2011 - 10:00 Uhr
A VPS or dedicated server with 1GB RAM minimum; 2GB recommended
Required PHP settings
max_execution_time at least 120 seconds
memory_limit at least 128MB (190MB recommended)
Da wir "nur" eine normale Seite hosten, nicht aber einen Server gemietet haben, wird das denke ich mehr als eng. 64MB oder max. 128MB Ram wurden uns bei hosteurope/all-inkl zugesichert, ein Server ist aber nicht dabei. Man muss bedenken, dass wir ein gemeinnütziger Verein sind, bei dem es - wie überall in der Wirtschaft - um jeden Cent geht.
Gibt es eine Alternative?
Klar geht das auch anders.
am 08.03.2011 - 10:36 Uhr
Klar geht das auch anders. Drupal Commons ist eine Sammlung von Modulen, die ihr vermutlich nicht alle braucht.
Ich habe noch mal kurz auf die Anforderungen aus dem ersten Posting geschaut. Du schreibst da von Blogs, aber ich definiere das jetzt mal ein bischen anders, denn was heißt eigentlich Blog? Für mich ist das eine Folge von Artikeln. Also könnte man das auch wie folgt lösen
Dafür braucht es im Wesentlichen die Module CCK Und Views und noch was für Bilddarstellung/-verwaltung wie Imagecache und Zubehör. Da solltest Du beim PHP-Memory mit ca 64-96MB auskommen.
Beste Grüße
Werner
Klingt super - genau so, wie
am 08.03.2011 - 10:47 Uhr
Klingt super - genau so, wie ich mir das in etwa vorstelle. Ein Blog muss es nicht zwangsläufig sein, da sich die Aktualisierungen sicher in Grenzen halten. Doch wollen wir schon gern regelmäßig über die Neuerungen informieren.
Nur bin ich grad ein wenig überfordert - muss es mir in Ruhe ansehen. Warum verschiedene Datentypen? Das ist die Stelle, wo ich mir ein HowTo wünsche...
Ich schau es mir nochmal in Ruhe an - muss ich mir halt nochmal in Ruhe ansehen. Und du meinst, ich brauche nur zwei Datentypen? Hätte nun gedacht, dass ich 3 Typen brauch und die Beiträge (in welcher Form auch immer) zuordnen kann...:
- projekt-bahn
- projekt 1, 2, 3
- projekt-bus
- projekt 1, 2, 3
- projekt-modellbahn
- projekt 1, 2, 3
Aber auf die Idee, per node-reference etwas zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen. Nur muss der Aufbau schon so sein, dass die einzelnen Projektbetreuer nur das Recht haben, Beiträge zu den (auswählbaren/neu erzeugbaren) Projekten zu verfassen.
Der Rest sollte automatisch ablaufen... Funktioniert das so?
Sicherlich gibt es Alternativen
am 08.03.2011 - 10:57 Uhr
Man muss bedenken, dass wir ein gemeinnütziger Verein sind, bei dem es - wie überall in der Wirtschaft - um jeden Cent geht.
Sicherlich gibt es immer mehrere Wege nach Rom, so auch hier. Es schien mir aber so, dass es (noch) ein wenig an Hintergrundwissen fehlt. Also mein Drupal Commons läuft unter diesem Paket ohne Probleme: http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-L
Content Taxonomy
am 08.03.2011 - 13:02 Uhr
Ok, bitte mal für mich zum Verständnis: Wo definiere ich die Projekte selbst?
Beispiel: Es geht um einen Bus, Typ IK66:
- projekt_artikel (als Artikel-Datentyp)
--> Titel: IK66
--> content taxonomy field: IK66??? (soll das Feld z.B. "field_projekt" heißen)?
und für die News
- projekt_news (als Nebendatentyp)
--> Titel: Motor überholt
--> content taxonomy field: wieder "IK66"???
Hab ich das jetzt richtig geschnallt? Nun muss ich mich scheinbar nur mit meinem halbdeutschen "views" auseinandersetzen...
Feldtyp
am 08.03.2011 - 13:15 Uhr
ergänzend wollte ich - wegen Unsicherheit - fragen, was der Unterschied der Feldtypen
- Content Taxonomy Fields
- Beitragsreferenz
ist. Meiner Vermutung nach müsste ich den ersten Feldtyp nehmen, obwohl ich den zweiten schon wegen der Funktion
auto-create node
bevorzugen würde.Welcher wäre richtig?
Aufbau
am 08.03.2011 - 13:57 Uhr
Ich hab zum besseren Verständnis mal einen Screenshot der theoretischen Struktur gemacht. Am Beispiel Straßenbahn:
Klickt der Gast auf den Menüpunkt "Straßenbahn", erhält er untschiedliche Untermenüpunkte. Einer davon ist "Projekte". Beim Klick darauf sollen die aktuellen Projekte im Bereich Straßenbahn (derzeit 3) mit je einer kurzen Beschreibung aufgelistet werden. Aber eben nur die aus dem Bereich. Muss ich diesen dazu extra definieren?
Beim Klick auf den Projekttitel (z.B. "Kirchenfensterwagen") sollen die jeweiligen News, vom Datum her absteigend, aufgelistet werden.
Für mich ist unklar, ob zwei Inhaltstypen ausreichen. Ich ging davon aus, dass ich zumindest die Zuordnung der Projekttitel zu den Bereichen (mittels Feld?) herstellen muss.
Nur bin ich mir beim Feldtyp genauso unschlüssig wie bei der Umsetzung mit views. Die drei Bereiche sind klar definiert, da reichen Auswahllisten. Die Projekte (=Projekttitel) können um neue erweitert oder abgeschlossen werden. Hier soll der jeweilige Betreuer die Möglichkeit haben, auch selbst eines anzulegen.
Anschließend sollen die News den Projekten zugeordnet werden, dafür reicht also auch eine Auswahlliste. Aber warum gibt es
-
Content Taxonomy Fields
und-
Beitragsreferenz
und welcher wäre "richtiger"?
Struktur
am 10.03.2011 - 07:58 Uhr
Ok,
ich habe nun drei Inhaltstypen erstellt:
-
projektbereich
(für Bahn/Bus/Modellbahn)-
projektname
mit Beitragsreferenz zuprojektbereich
-
projektnews
mit Beitragsreferenz zuprojektname
Nun versuche ich gerade mit views, die Darstellung entsprechend hin zu bekommen. Nur bleibt mir eine Frage zu den Rechten: Ich möchte für die Projektbereiche separierte Schreibrechte, d.h. Bus darf nicht in Bahn usw. schreiben - Leserechte haben alle. Funktioniert das mit views oder muss ich dazu neue Inhaltstypen definieren?
Danke für eure Hilfe
Sieh Dir mal das Modul Term
am 10.03.2011 - 09:32 Uhr
Sieh Dir mal das Modul [do:term_permissions Term Permissions] an. Damit kannst Du für bestimmte Taxonomiebegriffe festlegen, wer sie Benutzen darf. Wenn jemand mit den entsprechenden Rechten einen Beitrag erstellt hat, Kann jemand anders, obwohl er den gleichen Datentyp erstellen darf, diesen Beitrag nicht ändern. Das müßte etwa das sein, was Du brauchst.
Beste Grüße
Werner
Term Permissions
am 10.03.2011 - 11:00 Uhr
Danke für den Tipp, ich schaue es mir parallel an. Es soll halt wirklich so sein, dass der Inhaber der Rolle Projekte Bus auch nur dort neue Projekte oder News zum Projektstand erstellen kann, möglichst ohne weiteren Aufwand.
D.h., es muss im Vorfeld definiert sein. Mal schauen, ob es damit geht...
Ich verzweifle
am 11.03.2011 - 13:43 Uhr
Hallo,
wahrscheinlich denke ich falsch oder ich weiß es auch nicht:
Datentyp für einen Projekt-Artikel definieren
Erledigt. (="projektname")
Mit Taxonomie (oder besser Content-Taxonomie) die Artikel zu den Projekten zuordnen
Erledigt. Habe einen Inhaltstyp "projekttyp", der definiert, ob es sich um ein Bahn-, Bus- oder Modellbauprojekt handelt. Mit einem Beitragsreferenzfeld lässt sich eine Zuordnung erstellen.
Mittels Views die Artikel in Listen anzeigen (entspricht einem Blog)
Hier beginnen die Probleme. Da ich ja für die einzelnen Inhaltstypen verschiedene Filter in der Anzeige brauche, dies aber beim Anzeigentyp "Seite" nicht funktioniert, hängt es bereits hier. Oder muss ich für jeden Projektbereich und für jedes Projekt ein separates View erstellen? (Quasi "projektname bahn", "projektnews bahn", "projektname bus", "projektnews bus"). Anbei kurz eine schematische Darstellung, wie das ganze aussehen soll.
Das nächste Problem sind wie gesagt die Benutzerrechte. Ein "Verantwortlicher" des Busbereichs soll auch nur dort laufende Projekte pflegen und ggf. allgemeine Daten erstellen.
Datentyp für Nebenartikel definieren
Erledigt. (="projektnews")
Mittels Taxonomie und/oder Nodereference an die Projekte hängen
Erledigt (analog "projektname")
Mittels Views anzeigen
??? Bisher rufe ich es über den URL-alias auf.
In die Anzeige des übergeordneten Artikels (über node.tpl.php) eine Liste mit Unterartikeln (nur Titel als Links) einbauen
So weit komme ich noch gar nicht...
Scheinbar stelle ich mich zu doof an und verstehe den Grundansatz von views nicht :-(
Ich verzweifle
am 11.03.2011 - 13:45 Uhr
Hallo,
wahrscheinlich denke ich falsch oder ich weiß es auch nicht:
Datentyp für einen Projekt-Artikel definieren
Erledigt. (="projektname")
Mit Taxonomie (oder besser Content-Taxonomie) die Artikel zu den Projekten zuordnen
Erledigt. Habe einen Inhaltstyp "projekttyp", der definiert, ob es sich um ein Bahn-, Bus- oder Modellbauprojekt handelt. Mit einem Beitragsreferenzfeld lässt sich eine Zuordnung erstellen.
Mittels Views die Artikel in Listen anzeigen (entspricht einem Blog)
Hier beginnen die Probleme. Da ich ja für die einzelnen Inhaltstypen verschiedene Filter in der Anzeige brauche, dies aber beim Anzeigentyp "Seite" nicht funktioniert, hängt es bereits hier. Oder muss ich für jeden Projektbereich und für jedes Projekt ein separates View erstellen? (Quasi "projektname bahn", "projektnews bahn", "projektname bus", "projektnews bus"). Anbei kurz eine schematische Darstellung, wie das ganze aussehen soll.
Das nächste Problem sind wie gesagt die Benutzerrechte. Ein "Verantwortlicher" des Busbereichs soll auch nur dort laufende Projekte pflegen und ggf. allgemeine Daten erstellen.
Datentyp für Nebenartikel definieren
Erledigt. (="projektnews")
Mittels Taxonomie und/oder Nodereference an die Projekte hängen
Erledigt (analog "projektname")
Mittels Views anzeigen
??? Bisher rufe ich es über den URL-alias auf.
In die Anzeige des übergeordneten Artikels (über node.tpl.php) eine Liste mit Unterartikeln (nur Titel als Links) einbauen
So weit komme ich noch gar nicht...
Scheinbar stelle ich mich zu doof an und verstehe den Grundansatz von views nicht :-(
Edit: Oder soll ich statt "Seite" eher einen Block erstellen???