Problem mit Eingabeformaten und Text bearbeiten
am 03.04.2011 - 16:37 Uhr in
Hallo zusammen!
MIch plagt das Problem, daß wenn ich einen erstellten Text nochmals bearbeite, der Quelltext "versaut" wird, indem z.B. der obere Teil des Textes nochmals vorhanden ist und bei jeder weiteren Bearbeitung unzählige 'p' und 'br' Tags eingefügt werden. Dies hat den unschönen Effekt, daß Texte auseinander gerissen werden und es nach jeder weiteren Bearbeitung mehr Text und Leerzeilen gibt.
Gibt es denn in Drupal eine Möglichkeit, die Einstellungen für die Eingabeformate zu resetten und auf den Ursprungswert zu setzen? Oder anders gefragt: Wo finde ich die Einstellungen hinterlegt, so daß ich wieder Texte bearbeiten kann, ohne ständig während der Bearbeitung den überflüssigen doppelten Text nebst der Formatierungs-Tags wieder entfernen muss?
Oder ist bei mir der Super-GAU eingetreten, daß ich die Installation der Webseite nochmals wiederholen muss und händisch alles neu eingeben muss? Dazu müsste ich doch dann auch sicher etliche Tabellen aus der DB einzeln sichern oder? Allein bei dem Gedanken daran bekomme ich graue Haare! Denn so kann ich die Seite unmöglich den Usern wieder ans Herz legen. Da wäre man als Admin ja 24/7 beschäftigt, die bearbeiteten Texte zu bereinigen.
Falls meine Frage bzw Problembeschreibung zu ungenau war, fragt nach den benötigten Einzelheiten.
Gruß
Herr Lich
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo Herr Lich, mit welchem
am 03.04.2011 - 21:14 Uhr
Hallo Herr Lich,
mit welchem WYSIWYG-Editor arbeitest Du? Ich habe ähnliche Probleme mit TinyMCE und dem Internet Explorer. Wenn ich mit dem IE Seiten bearbeite, werden nach dem Abspeichern immer doppelte Zeilenumbrüche gesetzt. Nach jedem erneuten Speichern verdoppeln sich die Umbrüche weiter. Mit Firefox, Opera und Chrome gibt's dagegen keine Probleme.
Gruß, Markus
Verteilerkappe schrieb Hallo
am 03.04.2011 - 22:10 Uhr
Hallo Herr Lich,
mit welchem WYSIWYG-Editor arbeitest Du? Ich habe ähnliche Probleme mit TinyMCE und dem Internet Explorer. Wenn ich mit dem IE Seiten bearbeite, werden nach dem Abspeichern immer doppelte Zeilenumbrüche gesetzt. Nach jedem erneuten Speichern verdoppeln sich die Umbrüche weiter. Mit Firefox, Opera und Chrome gibt's dagegen keine Probleme.
Gruß, Markus
Hallo Verteilerkappe,
ich verwende gar keinen WYSIWYG Editor (Habe ich noch nicht integriert bekommen). Die Probleme bestehen bei mir mit dem Firefox 3.6 - IE habe ich nicht mal getestet.
Nebenbei habe ich noch andere Probleme feststellen können, die wahrscheinlich auf eine Konfigurationseinstellung des DB Servers zurück zu führen sind. Evtl hängt das alles zusammen? Hintergrund: Ich hatte heute eine komplette Sicherung der Datenbank gemacht und irgendwann danach verabschiedete sich die Startseite - sie war einfach nur noch weiß. Ich konnte aber alle(!) anderen Seiten aufrufen. Somit habe ich dann erstmal das panel dafür checken wollen, doch scheiterte jede Änderung. Ergänzend muss ich erwähnen, daß ich ein paar Module (node gallery) deaktiviert hatte und eine Funktion in die template.php einfügte für simplenews. Es besteht zwar kein direkter Zusammenhang (scheinbar), doch danach verschwand eben die Startseite und zwar OHNE Fehlermeldung. Es wurde einfach nur ein leerer Head und Body ausgegeben. Dann wollte ich die DB Sicherung wieder einspielen und bemerkte, daß ein Wert in der my.cnf zu gering war 1MB statt jetzt 16MB. Danach konnte ich die Sicherung wieder einspielen. Leider ist das eigentliche Problem mit den Texten nach wie vor vorhanden. Die eingefügte Funktion in der template.php hatte ich erstmal wieder gelöscht. Daran liegts also nicht. War ja vorher auch schon der Fehler vorhanden.
Trotzdem sage ich mal danke für den Hinweis. Wäre schön gewesen, damit auf die richtige Spur zu gelangen.
MfG
Herr Lich
gelöscht
am 25.11.2011 - 15:46 Uhr
gelöscht