Drupal 6.2 oder Drupal 7?
am 26.04.2011 - 11:55 Uhr in
Hallo zusammen!
Da ich momentan an einem umfangreichen Community-Projekt arbeite, das eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer bieten soll, bin ich auf Drupal aufmerksam geworden. Frühere Projekte habe ich über Joomla oder Typo3 realisiert. Beide CMS kommen aber für das aktuelle Projekt nicht in Frage.
Da ich Drupal noch so gut wie nicht kenne, ergaben sich bei der Einarbeitung bereits einige Fragen:
1) Würdet Ihr aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Modulen noch auf die Version 6.2 setzen oder besser im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit Drupal 7 wählen?
2) Als Navigation / Main Menu schwebt mir ein ähnliches "Tab-Menü" wie auf dieser Seite vor: http://www.whitehouse.gov
Lässt sich das über ein Modul oder Grundeinstellungen von Drupal realisieren, oder müsste so etwas selbst neu programmiert werden?
3) Ist es bei Drupal 6.2 möglich, Seiten mit unterschiedlichem Layout zu generieren (z.B. Startseite 3 Spalten / Themenseiten 2 Spalten / Zusatzpage 1 Spalte)
4) Welche Grundvoraussetzung benötigt ein umfassendes Communityprojekt Serverseitig?
Entschuldigt bitte die Newbie-Fragen, aber mit der Suchfunktion habe ich leider noch keine eindeutige Antwort gefunden.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat: 1) Würdet Ihr aufgrund
am 26.04.2011 - 13:09 Uhr
1) Würdet Ihr aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Modulen noch auf die Version 6.2 setzen oder besser im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit Drupal 7 wählen?
Kommt drauf an welche Funktionalität Du im Einzelnen brauchst, aber generell jetzt mit 7 starten.
2) Als Navigation / Main Menu schwebt mir ein ähnliches "Tab-Menü" wie auf dieser Seite vor: http://www.whitehouse.gov
Lässt sich das über ein Modul oder Grundeinstellungen von Drupal realisieren, oder müsste so etwas selbst neu programmiert werden?
Das ist über CSS und oder jQuery zu lösen
Ist es bei Drupal 6.2 möglich, Seiten mit unterschiedlichem Layout zu generieren (z.B. Startseite 3 Spalten / Themenseiten 2 Spalten / Zusatzpage 1 Spalte)
ja, aber auch in D7
4) Welche Grundvoraussetzung benötigt ein umfassendes Communityprojekt Serverseitig?
was heisst denn dann "umfassend", das ist ja sehr dehnbar....
gruss
drupalino
Hardwareanforderungen für Projekt
am 26.04.2011 - 15:34 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich gleich mit Drupal 7 beginnen. Ich denke auch, dass es sicherlich sinnvoller ist, da ja bestimmt irgendwann nicht mehr für die 6er Version entwickelt wird.
Stimmt, "umfassend" ist vielleicht etwas grob formuliert.
Bei dem Projekt geht es um den Aufbau einer Community. Die Hauptfunktionalitäten beziehen sich auf die Erstellung von User-Generated-Content im Zusammenspiel mit den Interaktionsmöglichkeiten einer modernen Community:
- Interaktion über Foren, internes Nachrichtensystem, Anlegen von Profilen, Bewertung von Beiträgen, eigene "Userblogs"
- Content wird von den Mitgliedern erstellt, diese haben die Möglichkeit gemeinsam an Projekten zu arbeiten und diese dann upzuloaden
- Die Interaktionsmöglichkeiten erweitern sich durch Beteiligung, die mit einem Punktesystem bewertet werden
- ... und ein paar völlig neue Features, die es m.W.n. so noch nicht in der Kombination gibt ;-)
Momentan liegt das ganze Grundgerüst auf einem Goneo-Webspace mit 2 GB, 5 SQL-Datenbanken und einem FTP-Zugang. Dort habe ich damals die URLs geparkt. Als Entwicklungsumgebung würde ich es gerne dort auch erstmal belassen (trotz komischer Rechteverwaltung seitens Goneo). Sobald das System live geht bzw. für Lasttests suche ich eine preisgünstige aber dennoch leistungsfähige und vor allem sichere Plattform (Server).
Über Vorschläge von geeigneten Hostern bzw. einigen Tipps auf wass ich achten soll, wäre ich sehr dankbar...
Momentan bin ich dabei, die Vorarbeit so weit wie möglich über Standardmodule abzudecken. Später müssen sicherlich noch eigene Funktionalitäten programmiert werden. Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Partner...
Ich würde mit 6
am 26.04.2011 - 17:02 Uhr
Ich würde mit 6 anfangen.
Folgendes Problem kann/wird auftreten wenn Du gleich mit 7 anfängst. Wie schon oft erwähnt, gibt es für Drupal 7 noch unzählige Module nicht (besonders viele kleinere Module).
Wenn Du jetzt ein umfangreiches Projekt anfängst dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit vorkommen, dass Du zu einem späteren Zeitpunkt (möglicherweise erst in Monaten) einige weitere Funktionen nutzen willst an die Du jetzt überhaupt noch nicht denkst. Und dafür brauchst Du oftmals Module. So ist das bei mir schon häufig vorgekommen.
Ich nutze z.B. 165 Module (da sind viele "Kleine" dabei) - von diesen Modulen gibt es sicherlich 70 - 80 noch überhaupt nicht für 7 - wenn ich also das Projekt jetzt mit 7 umsetzen würde, könnte ich es nur in einer abgespeckten Version oder überhaupt nicht fertig stellen und ich wäre aufgeschmissen.
Wenn Du später weitere Module nutzen willst, es aber davon (noch) keine 7er Version gibt dann musst Du das Modul entweder selbst "umschreiben" oder damit jemanden beauftragen (und das wird, auf die Masse gesehen, teuer).
Ich für mich kann sagen, dass ich erst in einem Jahr ein größeres Projekt mit Drupal 7 anfangen werde.
Drupal 6 ist schon sehr ausgereift und es gab praktisch noch nichts was ich damit nicht umsetzen konnte.
Überleg Dir das gut denn wenn Du nach 4 Monaten Arbeit merkst, dass Du, wegen noch nicht verfügbarer Module, wichtige Zusatzfunktionen nicht umsetzen kannst, wirst Du Dir in den Allerwertesten beißen.
Nachtrag:
Und man sollte nicht vergessen, das es für Drupal 6 unzählige Tutorials, Anleitungen und Hilfestellungen gibt. Die gibt es praktisch zu jeder Frage bzw. zu jedem denkbaren Problem. Da aber Drupal 7 noch recht neu ist, ist der Umfang an Hilfestellungen, relativ zu 6, sehr gering.
Drupal rockt!!!