Migration von D5 auf D7 nicht möglich (Kosten, etc.) - was tun?
am 10.05.2011 - 17:24 Uhr in
Hallo!
Folgendes Problem: Wir haben vor knapp 2 Jahren ein größeres Portal auf der Basis von Drupal 5 gegründet. Dabei wurden für uns einige neue Module programmiert.
Viele Drupal Entwickler weisen uns immer wieder auf eine Migration auf Drupal 7 hin - allerdings haben wir momentan weder das Geld noch wirklich die Zeit das ganze System auf Drupal 7 umzustellen sowie die neuen Module für Drupal 7 fit zu machen.
Drupal 5 Updates/Bugfixes gibt es ja leider keine mehr.
Was können wir nun tun um das System halbwegs sicher zu halten?
Gibt es bestimmte Zusatzmodule die sinnvoll wären?
Müssen wir einen Entwickler beauftragen, aktuelle Updates von D6/D7 sich genauer anzuschauen und entsprechend in unser System einzupflegen?
Was ist sinnvol und kostengünstig am besten umzusetzen?
Ich würde mich über Anregungen und Tipps aus der Community wirklich freuen!
Danke Euch!
Viele Grüße!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
wenn du einen programmierer
am 10.05.2011 - 18:20 Uhr
wenn du einen programmierer beauftragst, updates von d6 oder d7 für d5 umzubasteln, dann hast du über kurze zeit eine individualprogrammierung die nichts mehr mit drupal gemein hat. auch wird sich das wahrscheinlich kein entwickler (der halbwegs seriös ist) antun wollen. deshalb mein rat: in die hände spucken, umsatz machen und vernünftiges upgrade finanzieren.
- Mein Profil auf Drupal.org
- Mein Profil auf LinkedIn
Das Problem des auslaufenden Supports von Major Versionen
am 10.05.2011 - 19:34 Uhr
Hallo,
Ihr werdet wohl Eure Gründe gehabt haben, noch 2009 auf Drupal 5 zu setzen. Wenn Ihr aber bis Ende 2010 nicht das wesentliche Bugfixing beendet hattet, dann habt Ihr nicht effizient genug mit der Entwickler-Community zusammen gearbeitet, inklusive Issues melden und deren Behebung mitunter selbst zu betreiben. Um neue Features muss man sich meistens ohnehin selbst kümmern.
Das Wesentliche aber, was im Moment einer Drupal 5 Website bald mal fehlen könnte, sind wohl eventuell nötige Security Updates. Dieses Problem nicht alleine angehen zu müssen, sondern zusammen mit anderen Drupal 5 Website-Betreiber, ist mein wichtigstes Anliegen für meine Drupal LTS (Long Term Support) -Initiave. Dort werbe ich für eine längere Unterstützung auch älterer Drupal-Versionen: http://groups.drupal.org/drupal-lts
Ich hoffe, daß Sicherheitsprobleme in Drupal 5 zusammen mit Tipps zur Behebung in dieser Gruppe gemeldet werden. Vor allem werden sich demnächst hoffentlich auch Programmierer finden, die Security Bugfixes, die für Drupal 6 heraus kommen, bei Bedarf für Drupal 5 anpassen (backport), jeweils für den Core als auch für die Contrib-Module.
Ich bemerke oft, wie stolz auf große Drupal-Projekte gezeigt wird. Aber gerade diese sind in der Regel schwerer auf eine neuen Drupal Major-Version zu bringen als kleine Websites. Und das Argument schon mal eine Menge Geld dafür ausgegeben zu haben ist meiner Meinung nach auch berechtigt. Allerdings kann man auch sagen, daß man ein Upgrade auf Drupal 6 auch hätte einplanen und mit einem Budget versehen können. Schließlich ist das Verfahren, daß der Drupal 5 Support ausläuft, wenn Drupal 7 erscheint kein Geheimnis. Aber auch wenn ich jetzt ein Drupal 7-Projekt an den Kunden bringen möchte, so hängt aus Dienstleister-Sicht auch darüber das Damoklesschwert der Drupal 9-Version, wenn das Schema so bestehen bleibt.
Mal als Tipp auch für aktuelle Drupal 6-Projekte: Es ist immer ratsam, sich genauestens die Module und deren Geschichte anzuschauen, bevor man sich entschließt sich von Ihnen abhängig zu machen.
Viele Grüße,
Carsten Logemann
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Vielen Dank Euch beiden für
am 17.05.2011 - 15:42 Uhr
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten!
Besonders Dir Carsten - denn Du scheinst die Situation zu verstehen!
Es war sogar Frühjahr 2008 als wir mit der Projektentwicklung begonnen haben, entsprechend die Entscheidung auf Drupal 5 zu setzen.
Ich sehe das wie Du - der Punkt der mir vorallem Gedanken macht sind Security Updates. Mir gefällt die Initiative hinsichtlich Drupal LTS!
Wie ist der aktuelle Status zum Drupal LTS? Gibt es positives Feedback von den Drupal Entwicklern? Gibt es Möglichkeit als NON-Programmierer die Gruppe aktiv voranzubringen, so dass alle profitieren?
Freue mich auf Deine Antwort!
Grüße!