Durch View erstellte Page einer Kategorie (Taxonomie) zuordnen.
Eingetragen von Markus Dittrich (17)
am 24.06.2011 - 08:46 Uhr in
am 24.06.2011 - 08:46 Uhr in
Hallo,
ich habe mir mittels eines Views eine Page ausgeben lassen. Wie kann ich diese Page (oder ggf. auch ein anderes Element, was sich durch View ausgeben lässt) einer bestimmten Kategorie meiner Taxonomie zuweisen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das ist in meinen Augen
am 24.06.2011 - 09:20 Uhr
Das ist in meinen Augen widersinnig. Ein View ist eine Datenbankabfrage und generiert eine Liste von Elementen (unter Umständen nur ein einzelnes Element). Die einzelnen Elemente können mit Taxonomie markiert werden, der View aber nicht.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hi, seh es genauso. Ist also
am 24.06.2011 - 09:32 Uhr
Hi,
seh es genauso. Ist also genau anders herum. Du kannst bei D7 zwar taggen, aber die sind nur für die interne Views Verwaltung gedacht. Nicht zum Einordnen in Kategorien.
Mehrere Views könnte man z.B. aber mit Panels zusammenfassen. Und so ka eine Taxonomy/ Views Kombi in einen Panel Node darstellen. Was genau hast du denn vor? Wie sieht deine jetzige Struktur aus?
mfg Crusher
Meine Taxonomie-Struktur
am 24.06.2011 - 10:04 Uhr
Meine Taxonomie-Struktur sieht folgendermaßen aus:
Aus dieser Struktur ist auch mein Hauptmenü generiert. Wenn ich auf einen der Überpunkte (z.B. Grafikdesign) klicke soll die daraufhin erscheinende Seite eine Auflistung der jeweiligen Unterkategorien enthalten (Also: Corporate Design, Ausstellungsdesign, Printdesign). Diese Auflistung wird über eben jenes View generiert. Nun muss ich dieses irgendwie noch dieser Seite zuordnen. Momentan kommt da immer nur "Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.", was ja auch klar ist, da ich auf dieser Seite ja nur die Liste an möglichen Untermenüpunkten haben will.
Du mußt Dich mit einem
am 24.06.2011 - 10:28 Uhr
Du mußt Dich mit einem Grundprinzip von Drupal erst einmal anfreunden: Erst kommt der Inhalt, dann alles andere
Ohne entsprechenden Content kannst Du keine Menüstrukturen aufbauen, da Drupal nichts zeigt, was nicht da ist. Was Du gerade schreibst ist auch keine Taxonomie-Struktur sondern eine Menüstruktur. Menüs kannst Du einfach selbst zusammenbauen (Strukturierung > Menü).
Du kannst bei Views eine Seitenansicht definieren. In der Seitenansicht mußt Du einen Pfad angeben, unter dem diese Seite aufgerufen werden soll. Gleichzeitig kannst Du dort angeben, in welchem Menü unter welchem Menüpunkt diese Seite eingetragen werden soll.
Eine weitere nette Eigenschaft von Views sind die Argumente. Das sind Filter, die sich aus der URL, unter der der View aufgerufen wird, Informationen zum Einschränken der Auswahl holen. Du brauchst also nur einen View um unterschiedliche Listen zu erzeugen. Dann wird man üblicherweise die Menüpunkte von Hand eintragen.
Du siehst, es geht vieles, aber es braucht seine Zeit, bis man mit den Möglichkeiten von Drupal zurecht kommt. Die Einarbeitung lohnt aber.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Oh den Inhalt habe ich ja
am 24.06.2011 - 10:44 Uhr
Oh den Inhalt habe ich ja bereits. Bei jeder Unterkategorie ist ein entsprechender Artikel hinterlegt (Beim erstellen des Beitrags kann ich den einer Kategorie meiner Taxonomie zuweisen).
Der Inhalt der Seite Grafikdesign soll ja dynamisch generiert werden und zwar aus der Taxonomie (Das Menü habe ich über die Taxonomie generieren lassen).
Ich will ja gerade vermeiden, dass ich Sachen per Hand ändern muss. Ich hatte mir den späteren Workflow auf der Siete eigl. so vorgestellt, dass wenn ein neuer Menüpunkt generiert werden soll, ich nur in meiner Taxonomie etwas ändere, woraus sich automatisch das Menü generiert, woraus sich automatisch die Seite mit den entsprechenden Unterpunkten generiert.
Dann sieh Dir das Modul
am 24.06.2011 - 11:21 Uhr
Dann sieh Dir das Modul [do:taxonomy_menu Taxonomy Menü] an. Dort kann man die Pfade zum Aufbau des Menüs allgemeiner definieren. Zusammen mit den Argumenten bei Views bekommst Du das so hin, wie Du Dir das vorstellst.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *