[gelöst] webform / drupal 7 : email wird nicht verschickt
Eingetragen von debe (101)
am 29.06.2011 - 22:45 Uhr in
am 29.06.2011 - 22:45 Uhr in
hallo,
ich habe drupal 7 und webform installiert und mein erstes formular erstellt.
soweit so gut, die ergebnisse werden auch gespeichert - allerdings nicht verschickt.
brauche ich denn für das verschicken von email-benachrichtungen aus webforms noch weitere module?
vg
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast du deine Webform denn
am 30.06.2011 - 07:54 Uhr
Hast du deine Webform denn korrekt konfiguriert ?
Du musst auf jeden Fall eine Empfängeradresse definieren:
Falls der Mail-Versand trotz korrekt eintragener Mail nicht klappt, hilft ein Blick in die Drupal-Logs bzw. Log-Dateien des Servers bei der Fehlersuche.
SteffenR
hi steffen, danke für dein
am 30.06.2011 - 19:25 Uhr
hi steffen,
danke für dein feedback.
ja, die absenderadresse habe ich konfiguriert in drupal.
bei HE habe ich eine domain eingetragen, eine standard email-adresse festgelegt und für skripte aktiviert...
die fehlermeldung in drupal lautet:
Typ E-Mail
Datum Donnerstag, Juni 30, 2011 - 18:46
Benutzer betz
Standort http://.../kontaktformular
Referrer http://.../kontaktformular
Nachricht Fehler beim Senden der E-Mail (von "xyz" an pp@yz.de).
Schweregrad Fehler
Hostname 84.177.182.19
Operationen
(die obigen email-adressen habe ich zum posten hier geändert, dort stehen natürlich aktive adressen drin ;-)
mir sagt die meldung nicht so wirklich was aus....
???
vg,
db
gelöst:
am 30.06.2011 - 21:39 Uhr
hallo,
ich hatte dann noch festgestellt, dass nicht nur aus webform keine mails verschickt wurden, sondern auch die passwort-anfordern-funktion kein email sendete. auch hierbei erhielt ich die obige fehlermeldung...
ich habe nun die in drupal hinterlegte mail-adresse geändert und dort eine adresse eingetragen, die auch im hosting angelegt ist. jetzt funktioniert der mailversand :-)
ich versteh's zwar nicht - bei meinen anderen drupal installationen arbeite ich an der stelle während der projektphase immer mit meiner adresse, bis ich irgendwann vom kunden die entgültige erhalte... das war noch nie ein problem...
aber egal, es geht und das zählt.
vg,
db
debe schrieb hallo, ich hatte
am 30.06.2011 - 21:44 Uhr
hallo,
ich hatte dann noch festgestellt, dass nicht nur aus webform keine mails verschickt wurden, sondern auch die passwort-anfordern-funktion kein email sendete. auch hierbei erhielt ich die obige fehlermeldung...
ich habe nun die in drupal hinterlegte mail-adresse geändert und dort eine adresse eingetragen, die auch im hosting angelegt ist. jetzt funktioniert der mailversand :-)
ich versteh's zwar nicht - bei meinen anderen drupal installationen arbeite ich an der stelle während der projektphase immer mit meiner adresse, bis ich irgendwann vom kunden die entgültige erhalte... das war noch nie ein problem...
aber egal, es geht und das zählt.
vg,
db
Wir hatten in der letzten Woche bzw. heute auch wieder die Probleme mit den Host-Europe Servern - auch bei uns wurden keine Mails verschickt, obwohl dieses Setup vorher noch problemlos lief. Ich nehme mal an, dass da HostEurope etwas an den Sicherheitseinstellungen bzgl. Mailversands geändert hat. Nachdem ich dann die Adresse ( Mail der "Seite" ) im Backend von HE angelegt hatte, funktionierte alles wie gewünscht...
SteffenR
na ja, wenn mans weiss, ist's
am 30.06.2011 - 22:13 Uhr
na ja, wenn mans weiss, ist's ja o.k. :-)
vg
E-Mailversand
am 02.09.2011 - 14:24 Uhr
vielen Dank für den Tipp, gleiches Problem, gleiche Lösung
Gruß DG