Monitoring
am 12.09.2011 - 13:12 Uhr in
Hallo liebe Drupalgemeinde,
Ich suche ein Modul, welches es meinen Kunden ermöglicht Ihre aktuellen Suchergebnisse bei Google, Yahoo und Bing auszuwerten, bzw. im Mitgliedsbereich anzeigen zu lassen.
(Monitoring)
Beispiel:
Ich lege als Administrator ein Kundenkonto an.
Nachdem der Kunde seine Zugangsdaten erhalten hat, soll er nun die Möglichkeit haben seine Suchbegriffe in seinem Kundenkonto einzupflegen.
Nachdem dieser Kunde nun seine Suchbegriffe, so wie Webseite usw. angegeben hat, soll er aussagekräftige Informationen über den weiteren Verlauf seiner Rankings in den Sumas erhalten.
Eine super Webseite als Beispiel für mein Vorhaben finden man hier http://www.keywordmonitor.de/
Meine Frage:
Welche Module können so etwas realisieren, bzw. wer kann mir eine Alternative für mein Vorhaben nennen?
Ich benutze:
Drupal 6.22 deutsch
Vielen Dank für eure Hilfe.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Dafür gibt es kein Modul und
am 12.09.2011 - 14:03 Uhr
Dafür gibt es kein Modul und kann es so gesehen (als eigenständige Kostenloslösung) auch nicht geben. Die Suchmaschinenbetreiber untersagen in ihren TOS die automatisierte Absendung von Suchanfragen und maschinelle Auswertung von Suchergebnissen. Die diversen Online-Tools für SEOs (im deutschen Sprachraum sind vor allem die Sistrix Toolbox, Xovi, Searchmetrics, .. verbreitet) betreiben ein weltweites Rechnernetzwerk um solche Abfragen zu generieren ohne dass die betreffenden Maschinen den Suchmaschinen auffallen und gesperrt werden.
Von einer einzelnen Maschine aus kannst du solche Abfragen und Auswertungen also nicht, oder bestenfalls nur für kurze Dauer betreiben. Bestenfalls ist ein Drupal Modul denkbar, dass über einen Webservice an die API eines solchen Dinestleisters angebunden ist. Solch eine API ist mir aber in keinem der o.g. Tools bekannt. Du kannst bestenfalls mal recherchieren ob Dienstleister auch Pakete haben, die das Anlegen eigener User mit Login ermöglichen. Für Xovi kann ich dir sagen, dass die sowas nicht im Programm haben.
Der von dir genannte Dienst schient eine API zu haben (habe sie mir aber nicht groß angeschaut). Womöglich kannst du so ein Modul also selbst realisieren.
Einerseits stellen die IP
am 22.09.2011 - 12:10 Uhr
Einerseits stellen die IP Sperren seitens der Suchmaschinen ein großes Problem für solche Abfragen dar, andererseits ist das auslesen der Daten auch schon ein Problem, da die Suchmaschinen immer den Quellcode anpassen und du dann einfach hinterher sein muss.
Schau dir wenn mal die API an, dann kannst du damit sicherlich ein Modul zusammenbauen.