[RAW-Protokoll] BOF Drupalcenter.de DRUPALCAMP Berlin 18.09.2011
am 18.09.2011 - 14:46 Uhr in
WIRD NOCH AUSFORMULIERT DIE NÄCHSTEN TAGE. FALLS DAS NICHT PASSIERT @Cyberschorsch nerven! Wirklich!
Die folgenden Punkte wurden auf der BoF in Berlin besprochen. JedeR ist dazu eingeladen zu den Punkten etwas beizutragen, sei es ein Kommentar oder idealerweise gleich eine Verpflichtung sich daran zu beteiligen. Bei der BoF gab es bereits einige Menschen die bei manchen Punkten ihre Teilnahme zugesagt haben.
1. Technische Änderungen Drupalcenter.de
Flo plant einen Sprint auf der DrupalCon 2012 in München. Bis dahin müssen klare Konzepte geschrieben werden, wie wir insbesondere die Startseite umgestalten können. Ziel ist hier insbesondere neuen Besuchern eine übersichtliche Startseite zu bieten.
Folgende Features wurden angesprochen:
1. News
Es muss eine klare Definition her, was eigentlich News sind, die auf die Startseite gehören. Sind es News zu Drupal, News zu jeder DUG oder News zu DC?
Eine Idee war, eine Art Newsredaktion zusammen zu stellen, die gewisse Neuigkeiten sammeln und posten. News sollten insbesondere ein einheitliches Format haben. Bilder sollten einfach einzubinden sein und ggf sollte ein Default-Bild angezeigt werden, falls keins hochgeladen wurde.
2. Termine
JedeR sollte Termine eintragen können, auch solche die nicht direkt mit Drupal zu tun haben.
3. Drupalbücher
Die Liste der Drupalbücher sollte weg vom Handbuch in eine übersichtliche Seite umgezogen werden.
4. Handbuch
Der Inhalt per se ist veraltet und zusammengewürfelt. Hier ist viel Arbeit nötig, um das Handbuch wieder nutzbar zu machen.
5. Userpunkte
Das aktuelle System sollte überdacht und neu konzeptioniert werden, um Anreize zu schaffen, mehr im DC beizutragen.
Ein weiteres Thema war die generelle Beteiligung in der DC Community.
1. Screencasts
Es gibt viele in der deutschen Drupalszene die ihren eigenen Brei kochen, um Reputation aufzubauen. Insbesondere bei Screencasts gibt es viele DrupaleR die eine Screencastreihe beginnen aber dann nicht weit in der Thematik kommen. Hier muss ein klares Konzept erstellt werden um eine vernünftige inhaltliche Screencastreihe aufzubauen um diese auf dem DC zur Verfügung zu stellen.
2. Postingverhalten
Im DC werden hauptsächlich Fragen beantwortet, die eine einfache bis mittlere Schwierigkeitsstufe haben. Die komplizierten Fragen wandern ab ins IRC oder auf d.o . Das scheint darin begründet, dass viele Experten die hier registriert sind schlichtweg keine Zeit mehr haben, auf Fragen einzugehen und daher nur bestimmte wenige Fragen beantworten können.
Um das Doppel-Posting von Fragen zu vermeiden, wird angestrebt, beantwortete Fragen besser hervorzuheben und insbesondere auch die korrekte Antwort farblich zu markieren.
3. Sponsoring
Bis jetzt gibt es nur Einnahmen in Form von Werbung. Es wurde nachgedacht, eine Spendenmöglichkeit für das DC zu integrieren. Auch eine individuelle FlattR Integration wurde diskutiert. Kann ein zentraler Fonds dazu genutzt werden, Experten zu vergüten, Leistungen für das DC zu erbringen (bspw. Screencastreihe, Support, Design, ...)?
Hier sollten gezielt die Drupalshops angefragt werden, inwieweit sie das DC sei es monetär, sachlich oder personell unterstützen könnten.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat:@Cyberschorsch nerven!
am 20.09.2011 - 17:48 Uhr
@Cyberschorsch nerven! Wirklich!
nervnervnervCyberschorschnervnervnerv
[edit]
btw: sehr guter kommentar von ralf zu dem drupal camp berlin:
http://www.comm-press.de/blog/drupalcity-camp-berlin-kaufempfehlung-fuer...
guten abend soll die topics
am 22.09.2011 - 19:44 Uhr
guten abend
soll die topics jetzt hier eigendlich weiter diskutiert oder ergänzt werden?
das thema mit dem spenden button, flikr oder der bewertungsfunktion fehlt irgendwie in dem
protokoll...