[Verlost]Buchverlosung - »Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger«
Der Galileo Verlag hat uns drei Exemplare des Buches »Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger« für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Das möchten wir euch nicht vorenthalten.
Aus dem Klappentext: »Praktisch und verständlich begleitet Sie dieses Buch auf dem Weg zu Ihrer Website mit Drupal 7. Installieren Sie Drupal 7, legen Sie eigene Inhalte an, machen Sie sich mit den Admin-Funktionen vertraut, und erstellen Sie eine erste Website. Mit Inhaltstypen, Hierarchien, Kommentaren, Taxonomie, Benutzern und Berechtigungen strukturieren Sie Ihren Auftritt. Erweitern Sie Ihre Website nach Ihren Anforderungen um weitere Funktionen und Elemente: Editoren und Medienverwaltung für Redakteure, Bildergalerien, Audio- und Videoinhalte, Formulare, Bewertungen, Geodaten und Karten, Termine und Kalender, Newsletter oder mehrsprachige Inhalte, Benutzerstatistiken u.v.m. Lernen Sie zudem die Funktionsweise des Template-Systems von Drupal 7 kennen, und erfahren Sie wie Sie ein benutzerfreundliches Design umsetzen. Außerdem erhalten Sie einen ersten Einblick in die Programmierung eigener Module. Inkl. Tipps zu Themen wie Usability, Suchmaschinen-Optimierung und Performance.«
Viele Inhalte auf knapp 470 Seiten, die sich hauptsächlich an Anfänger richten.
Wer solch ein Buch haben möchte, muss auch etwas dafür tun. Beantwortet uns die Frage: »Was können wir hier auf drupalcenter.de verbessern, um euch den Einstieg in Drupal zu erleichtern?« Aus den Antworten, die bis zum 4. Oktober um 22 Uhr hier als Kommentar eingehen, ziehen wir drei Gewinner. Falls jemand nur die Frage beantworten möchte, aber kein Einsteiger-Buch benötigt, möge er das bitte im Kommentar vermerken.
Gewinner:
- leda[at]drupal.org
- Episode12
- lilly_runs
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schwere Frage
am 28.09.2011 - 11:26 Uhr
Als ich anfing mich mit Drupal zu beschäftigen habe ich euer Handbuch durchgelesen. Ich fand es damals teilweise etwas unstrukturiert und Lückenhaft.
Dann haben mir auch manchmal Erklärungen zu Begrifflichkeiten gefehlt. Naja nicht gefehlt aber der Link war dann nicht immer da. Z.B. tagging, views, cck.... Wenn diese Begriffe gleich verlinkt wären, das wäre Super.
Jetzt nach einigen Jahren schaue ich ab und zu noch in das Handbuch von Euch, aber vermisse die Parallele zu Drupal 7.
Klar, irgendwie ähnlich aber dennoch nicht gleich.
Da die Frage sich auf Einsteiger bezieht kann ich nur ein aktuelles und ausführliches Online-Handbuch in Deutscher Sprache empfehlen was intern besser Verschlagwortet ist. (Sagt man das so?)
LG
Kemal
Es ist wirklich ziemlich
am 01.10.2011 - 11:41 Uhr
Es ist wirklich ziemlich schwierig, hier eine Antwort zu geben, im Nachhinein ist man nämlich immer schlauer.
Etwas fällt mir allerdings dazu ein:
Ich bin ein sehr bildlich orientierter Mensch, im Sinn von "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Am Anfang war ich eher erschlagen von der Fülle der Informationen und der Tatsache, dass ich die richtigen Begriffe zum
Suchen erst gar nicht kannte. Drupalcenter neigt dazu, einen zuzutexten (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!), man sieht halt
nur sehr wenige Bilder, von einigen Bildprints abgesehen. Auch im normalen Forum sieht man ja meist nur Bilder von "Fails", statt von Lösungen, nicht wahr?
Vielleicht könnte man versuchen, dem Einsteiger die Drupal-Theorie nur in Bildern zu zeigen
(nicht Bild-Prints aus Drupal, eher im Stil von Diagrammen):
Wo sind welche Begriffe anzusiedeln, wie hängen die Themen zusammen,
Wie haken sich Theming und Module in den Core ein, Woraus besteht der Core,
Wo brauchts PHP, wo CSS, wo jQuery&Co, wo MySQL,
Was muss man sich unter einem Node vorstellen, wie kommt Taxonomie ins Spiel,
Welche Tabellen sind wobei involviert.
...das war jetzt viel Text, vielleicht hätt' ich ein Bild machen sollen :-)
Edit/Nachtrag: Nachfolgend wird relativ viel Gewicht auf Screencasts gelegt - die finde ich auch SEHR gut, aber: Sie zeigen einfach "nur" den Lösungsweg für ein spezifisches Problem oder einen Teilbereich auf. Was ich vermisse, ist eine gute Übersicht über das grosse Ganze. Drupal ist nämlich sehr abstrakt angedacht, und wird erst durch seine Modularität flexibel. Wenn man diese Grundlage nicht sieht, versucht man immer, Parallelen zu anderen CMS zu ziehen und die findet man dann nicht...
Videos, Videos, Videos
am 28.09.2011 - 15:11 Uhr
Neben schriftlichen Anleitungen und Tutorials nutze ich am liebsten Screencasts. Ein guter Screencast öffnet mir schneller die Augen als eine geschriebene Anleitung, auch wenn sie gut ist.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. In 95% der Fälle habe ich hier die Lösung für mein Problem gefunden. Und die anderen 5% habe ich mir dann selber mein Hirn zermatert. ;-) Da ich aber noch nicht wirklich in Drupal 7 bin, würde ich mich über den 470 Seiten starken Schnupperkurs freuen. :-)
Umstieg von Joomla auf Drupal
am 29.09.2011 - 12:49 Uhr
Ich befasse mich ganz aktuell mit Drupal 7, da mir die Funktionalität in Joomla einfach nicht mehr ausreicht und würde mich natürlich auch über ein Exemplar dieses Buches erfreuen. Erstmal möchte ich mich den vorigen Kommentaren anschließen, vor allem aber sind sicherlich Video Tutorials etwas was heute sehr zeitgemäß ist. Es ist viel schneller etwas an einem Screencapture Video nachzuvollziehen, als sich neben einem guten Handbuch, auch noch durch Tutorials hindurchzulesen.
Ich würde auch gerne eine gepflegte Übersicht von verschiedenen Modulen, die man praktisch zur Grundausrüstung seiner Drupal Standardinstallation braucht in einer Übersicht begrüßen, wie beispielsweise Sitemapgenerator (kenn ich von Joomla und gehört einfach zu jeder gut angelegten Seite dazu), aber auch andere nützliche häufig verwendete Tools.
Insgesamt freu ich mich einfach auf die neue Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem CMS, da ich bisher eigentlich nur Gutes davon gehört habe und neben WP jetzt eine anspruchsvollere Lösung für den Ersatz von Joomla suche. Bin auch schon auf die Community hier gespannt.
Willkommen
am 29.09.2011 - 13:06 Uhr
Hallo Tzang,
dann kann ich nur sagen: "WILLKOMMEN".
Startseite verbessern
am 30.09.2011 - 12:21 Uhr
Ich verfolge die Seite schon seit einiger Zeit, habe mich aber jetzt erst angemeldet, um mal mitreden zu können ;-)
Ich finde die Seite gut und auch anfängergerecht. Lediglich die Startseite finde ich etwas unübersichtlich. Und ihr könntet gerne mehr Gewinnspiele anbieten ;-)
Großes Lob ans Team!
am 30.09.2011 - 12:54 Uhr
Zunächst mal auch von mir ein ganz großes Lob ans Team. Mir hat in meiner Anfangszeit das Handbuch hier sehr viel geholfen. Doch in der "starren" Buchstruktur sehe ich hier auch eine Schwachstelle. Das Handbuch folgt einer Inhaltslogik, das ist systembedingt. Die Einteilung in Einsteiger und Fortgeschrittene finde ich z.B. willkürlich. Die Entscheidung, ob ich Einsteiger oder Fortgeschrittener bin, ist absolut subjektiv. Eine Unterscheidung zwischen Core und Erweiterungen wäre hingegen nachvollziehbar und eindeutig.
Doch eine der größten Stärken in Drupal ist in meinen Augen seine Flexibilität. Ich hatte Joomla verlassen, weil es mir zu starr in seinen Strukturen war. Wenn im Handbuch neben der Logik der Kapitel und Unterkapitel auch ein (freies) Taxonomie eingebaut würde, dann hätte man hier ein zusätzliches Sortierkriterium für die Anleitungen. In Drupal spielen oft mehrere Module zusammen, diese Abhängigkeiten bzw. Empfehlungen könnte in einem (eigenen?) Taxonomie nochmal deutlich gemacht werden. Hierbei würde ich dieses dann von anderen Inhaltstypen trennen, um die Anleitungen gebündelt sehen zu können. Auch die Fachbegriffe lassen sich sehr übersichtlich mit dem Glossary-Modul darstellen. Sinnvoll fände ich letztlich noch eine Filterfunktion für die Drupal-Version. Als Drupal-6-Nutzer interessieren keine Anleitungen von Drupal-5 oder Drupal-7.
Jedoch nochmal: ganz großes Lob ans Web-Team - ihr leistet wirklich gute Arbeit!
Mehr Inhalte für Drupal_7 - (mutige) Nutzer.
am 30.09.2011 - 14:16 Uhr
Hallo,
auch ich würde gerne so ein Buch gewinnen.
Was man hier im DrupalCenter noch verbessern könnte?
Ich finde, eine eine extra für Drupal 7 eingerichtete Ecke mit allen Anleitungen, Tutorials, Links, usw. wäre ganz sinnvoll. Die meisten erfahrenen Drupal-Nutzer sind noch sehr auf Drupal_6 fixiert und haben sich selbst noch gar nicht mit Drupal_7 befasst. Was mich manchmal hier genervt hat, war die Tatsache, dass ich auf eine Drupal_7-Frage oft irgendeine Anleitung oder ein Link zu so einer Anleitung für Drupal_6 geworfen bekommen habe. "Es ist zwar für Drupal_6 aber bei Drupal_7 müsste es genauso sein" - war oft die dahinter stehende Aussage. Nein, es ist eben nicht das Gleiche (!). Manchmal sind das zwar nur kleine Unterschiede, die aber schon so ausschlaggebend sein können, dass ein Drupal-Anfänger stecken bleibt oder sehr viel Zeit fürs Herumprobieren vergeuden muss. Nicht jeder Drupal_7 Anfänger ist ein erfahrener Webdesigner oder Entwickler. Es gibt viele, die so wie ich versuchen, von Joomla auf Drupal umzusteigen (und bei Joomla kann man eine Website mit 0 HTML und CSS Kenntnissen, geschweige schon von PHP, erstellen). Wenn Drupal_7 genauso wie Drupal_6 funktionieren würde, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich viel mehr Module für Drupal_7 fertig. Was aber die Geschwindigkeit der Portierung der meisten Module für Drupal_7 angeht, finde ich die aktuelle Lage sehr enttäuschend.
Soviel von mir erstmals
und außerdem
schöne Grüße
Joe
danke danke :) bin mich schon
am 30.09.2011 - 15:35 Uhr
danke danke :)
bin mich schon fleissig am einlesen und einarbeiten in Drupal 7 - und es ist einiges anders als ich das bei Joomla gewohnt bin / war...
Vorschlag
am 01.10.2011 - 09:22 Uhr
Moin,
also erstmal muss ich hervorheben, dass mir Drupalcenter.de den Einstieg in Drupal 7 erheblich erleichtert hat. Wie bereits erwähnt, ist das Handbuch allerdings in erster Linie mit Inhalten für Drupal 6 gefüllt. Man kann zwar einiges auf Drupal 7 übertragen, nur halt nicht alles. Wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, schaue auch ich mir ebenfalls gerne Screencasts/Videotutorials an.
Deshalb habe ich die Idee, dass man vielleicht einmal die Woche ein Video-Screencast veröffentlicht, indem Fragen von Mitlgieder beantwortet werden. Beispielsweise: Die Mitglieder haben jede Woche bis Sonntag Abend die Möglichkeit Wünsche für Themen(natürlich nicht zu komplex) einzureichen, und dann wird in den darauf folgenden Tagen das Video aufgenommen und dann an einem festen Tag (z.b. Mittwoch oder Donnerstag) veröffentlicht. Man könnte auch den ganzen Einstieg von der Installation bis hin zu den Grundeinstellungen aufnehmen.
Liebe Grüße
Nelson
Einstieg erleichtern
am 02.10.2011 - 09:15 Uhr
Hi Leute,
erstmal vielen Dank an all die vielen fleißigen Hände und schlauen Köpfe die das hier ermöglichen.
Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass es in Richtung Webdesign ein wenig einfacher wäre, mit
Drupal die eigene Seite zu handhaben. Da ich noch absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin, fällt
mir dieses Thema halt nicht sehr leicht.
Ansonsten hoffe ich das dieses System sich noch weiter entwickelt und so cool bleibt.
Grüße an alle
Screencast´s sind ein guter Ansatz,
am 02.10.2011 - 19:59 Uhr
allergins gibt es in den meisten Screencasts immer nur die gleichen Themen. Auf ENGLISCH findet man Screencasts noch und nöcher aber die deutsche Community braucht auch deutsche Screencasts. Diese Sektion fehlt mir etwas. Ansonsten danke ich dem kompletten Team von Drupalcenter und auch den Usern. Ohne euch wäre ich nie bei Drupal geblieben und jetzt möchte ich es nicht missen. THX
Serhad
Joe, ich erlaube mir einen
am 02.10.2011 - 20:56 Uhr
Joe, ich erlaube mir einen kleinen Kommentar, da ich mich angesprochen fühle - auch ich klebe noch an Drupal6 :-), auch wenn diese Tips nicht von mir kamen.
ein Drupal-Anfänger ... sehr viel Zeit fürs Herumprobieren vergeuden muss
Einerseits: warum sollen andere für Dich herumprobieren? Denn wie Du richtig erkannt hast, hat derjenige wohl die Lösung unter 7 selber noch nicht ausprobiert.
Andererseits: Ich glaube nicht, daß "Herumprobieren" vergeuden bedeutet, denn bekanntlich lernt man durch tun - learning by doing.
Viel Spaß beim Lernen.
P.S.
Nebenbei,
bei Joomla kann man eine Website mit 0 HTML und CSS Kenntnissen ...
, der Vergleich ist erlaubt, aber man sollte nicht davon ausgehen, daß Drupal ähnlich werden will wie Joomla.
+1
am 02.10.2011 - 20:43 Uhr
ups, wo ist denn hier der agree button? :-)
ok, langsam sieht man ihn zu oft, aber hier hätte ich ihn mal angeklickt.
Ich denke, ich verstehe was Du meinst. Ich arbeite ähnlich.
screencasts
am 02.10.2011 - 20:54 Uhr
Serhad, ich sehe das genauso, es ist zwar am einfachsten, wenn man Englisch kann im Internet, aber deutsche screencasts fänden wohl Zuschauer. Somit erinnerst Du mich daran, daß ich schon mal beabsichtigte, welche zu erstellen und es dann verworfen habe. Vielleicht mache ich das demnächst wirklich mal. Zur Zeit ist der Kalender etwas voll und der erste Schritt ist wohl der größte, d.h., mal anzufangen. Ich weiß, Du bist da schon weiter.
PS
wie gesagt, es heißt nicht 2+2=4, sondern: Mehrheit siegt :-)
confetti schriebJoe, ich
am 03.10.2011 - 05:29 Uhr
Joe, ich erlaube mir einen kleinen Kommentar, da ich mich angesprochen fühle - auch ich klebe noch an Drupal6 :-)
Na gut confetti, dann erlaube ich mir auch eine kleine Antwort auf Dein Kommentar. :)
Einerseits: warum sollen andere für Dich herumprobieren?
Andererseits, warum nicht?
Ich mache jetzt auch etwas für andere, besonders für die, die am Drupal6 kleben und sich vielleicht noch gar nicht trauen, Drupal7 anzufassen. Ich kämpfe nämlich mit Bugs und Fehlermeldungen, die ich jedes mal fleißig (trotz meiner sehr bescheidenen Englischkenntnisse) bei Issues melde. Ich bin einer von denen, die jetzt die nervige und sehr viel Zeit beraubende Arbeit leisten, damit solche wie Du ("abwarten und Tee trinken") später solche Probleme nicht mehr haben, wenn sie irgendwann endlich auf Drupal7 umsteigen. :)
Ich glaube nicht, daß "Herumprobieren" vergeuden bedeutet, denn bekanntlich lernt man durch tun - learning by doing.
Gut, irgendwann möchte man aber nach der ganzen oben erwähnten Arbeit auch ein bisschen nach Vorne kommen und sich als Anfänger ohne PHP Kenntnisse nicht mit einer Anleitung abmühen müssen, die in der für Drupal6 gefassten Form vielleicht gar nicht auf Drupal7 anwendbar ist. So war das gemeint.
Grüße
Joe
In ein paar wochen kann ich ganz viel Feedback geben...
am 04.10.2011 - 05:24 Uhr
aber jetzt doch leider noch nicht, weil ich erst ganz frisch hier und in der Drupal-Community angekommen bin!
Aber falls ich das Buch gewinne, geh ich ab wie rocket - ansonsten dauerts wahrscheinlich ein bisschen länger ;)
Auf den ersten Blick sieht die Seite auf jeden Fall informativ und gut strukturiert aus, sagt die Laie!
Ich finde die Informationen
am 04.10.2011 - 15:47 Uhr
Ich finde die Informationen auf Drupalcenter schon super. Was ich noch hilfreich fände ist, wenn Patches noch etwas ausführlicher erklärt würden bzw. die Informationen hierzu schnell an einem Fleck zu finden sind, denn Patches tauchen immer wieder auf und viele wissen damit gar nichts anzufangen.
Wie man patched ist aber hier
am 04.10.2011 - 16:29 Uhr
Wie man patched ist aber hier im Handbuch beschrieben und es gibt auch die Suchfunktion. Der erste Artikel der dann kommt ist "Einfaches und erfolgreiches Patchen unter Windows". Soweit sollte man sich hier schon zurechtfinden.
Beste Grüße
Werner
Daumen hoch für DrupalCenter.de
am 04.10.2011 - 16:31 Uhr
Ich denke mal es hilft euch auch weiter wenn man euch erzählt, dass man mit DrupalCenter.de sehr zufrieden ist und somit keine Verbesserungen sieht.
Als ich vor 2 Monaten auf drupal.org gestoßen bin und mit Drupal angefangen habe tat ich mir wirklich sehr schwer...
Aber nachdem ich dann die Seite DrupalCenter.de entdeckt habe und eine rießige deutschsprachige Community vor mir fand war es vorbei mit dem schwierigen Einstieg. Ohne diese Homepage hier würde ich jetzt immernoch im dunkeln tappen.
DrupalCenter ist wirklich super, weiter so...
Hi, also ich finde es schon
am 04.10.2011 - 17:08 Uhr
Hi,
also ich finde es schon mal super, was ihr hier aufgezogen habt. Bin dank eurer Hilfe hier, schon weiter gekommen.
Was ich mir aber noch wünschen würde, wären mehr deutsche Screencast.
Danke und macht weiter so!
Sebastian
Ich will es mal kurz halten:
am 04.10.2011 - 21:52 Uhr
Ich will es mal kurz halten: KISS
Die Website richtet sich an Einsteiger, Fortgeschrittene und ich lese auch Profis. Eine sichtbare (Menü, Gliederung ...) Unterteilung fehlt mir. Eine farbliche Gliederung z.B. "grün" für Anfänger, "gelb" für Fortgeschrittene, "rot" für Profis wäre hilfreich. Damit könnten auch Suchergebnisse gekennzeichnet werden. - Wer soll die Arbeit machen, wer soll es bewerten? - Die Besucher. Aktiv oder über ihre Verweildauer auf der Seite. - Der Administrator hat auch hier natürlich das letzte Wort, um korrigierend einzugreifen.
Bei Eurer Menüstruktur musste ich mich erstmal eindenken, um zu sehen, wo ich eine Antwort für mich finde.
O.k.. Wenn ich im realen Leben ein Produkt kaufe, möchte ich es sofort benutzen. Dazu eine Bedienungsanleitung zu lesen, ist verschwendete Zeit. Auch bei den Menüs will ich sofort auf ein Ergebnis kommen...
Und dann gibt es noch zu meinem KISS-Thema den uralten Satz, der immer wieder neu ist:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
kurz: Mehr Beispiele (müssen nicht nur Bilder sein), die dem Anfänger zeigen, was er in die Felder (z.B. bei den Modulen) eintragen kann. Möglicherweise gibt es einen Verweis (Link) auf eine deutschsprachige Referenz. Wäre schön, wenn sie auch für Anfänger verständlich ist.
Und für Fortgeschrittene sind Snipplets erhellend. Ein kurzer beispeilhafter Code zeigt, wie etwas funktioniert.
Erweitert mensch ihn mit einfachen Kommentaren, könnte möglicherweise auch ein Anfänger den Schnippsel verstehen.
Aber fangt einfach mal bei Eurer Menüstruktur an.
Mit den einfache Fragen:
Was ist für den Anfänger.
Was für den Fortgeschrittenen
Und dann haben wir auch noch was von/für Profis.
re-think
macht's gut
Werner
P.S.: Wenn ihr dabei nicht weiter kommt, fragt einfach mal einen Drupal-Anfänger.
Gewinner
am 04.10.2011 - 21:38 Uhr
So, nun habe ich mal einen Zufallsgenerator bemüht, um die Gewinner zu ziehen. Ein Buch geht jeweils an
Herzlichen Glückwunsch. Wenn ihr jeweils mein Kontaktformular nutzt, um mir eure Post-Adressen zu mailen, leite ich die an den Verlag weiter.
Es ist wirklich ziemlich ... einfach
am 04.10.2011 - 21:46 Uhr
Danke.
Ich hatte gerade versucht, meine Kritik zu formulieren, sandte sie ab und scrollte nach oben und las die vorherige Kommentare.
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
hast auch Du benutzt; schön.
Und Du hast eine sehr gute Frage gestellt: Was macht Drupal einzigartig; bzw. wodurch unterscheidet es sich von anderen CMS.
Das bedeutet u.a auch: Weshalb wird das einfache Drupal durch die Module so schwierig?
Und so kommst Du auf den Punkt, mensch müsste erstmal Das Konzept von Drupal erklären, die integrierten Funktionen verstehen. Mit einfachen Worten, bildhaft.
d'accord.
Habe ich Dich richtig verstanden?
Werner
Ohh, danke!!
am 05.10.2011 - 08:42 Uhr
@nicolai: Echt jetzt? Ich freue mich riesig auf das Buch und bin sehr gespannt, ob
mir damit der Umstieg auf Drupal 7 leichterfällt - habe mich bisher etwas schwergetan damit ;-)
Nochmals vielen Dank!!
@werner: Ja genau.
Idee: Lokale Gruppentreffen
am 07.10.2011 - 15:55 Uhr
Außer Konkurrenz ist mir doch noch etwas eingefallen - außer, daß ich das Drupalcenter super finde!
Da ich diesen Bereich mehr wla überlasse und ich eher bei g.d.o. zu finden bin, fiel mir erst jetzt etwas ein:
Es gibt immer mehr (deutsche) Neulinge bei Drupal und die finden angenehmerweise den Weg ins Drupalcenter. Es gibt aber auch immer mehr deutsche Gruppen vor Ort, die sich meist monatlich treffen. Von unserer Gruppe in Düsseldorf weiß ich, daß viele Neulinge sich darüber freuen und zu unseren Treffen kommen, um mit Menschen direkt zu sprechen - wenn es sich nicht um eilige Sachen handelt. Ich glaube, daß diese Gruppen, da sie bei drupal.org angehängt sind, nicht unbeding so bekannt sind.
Wie wäre es, diesem Zuspruch Rechnung zu tragen und hier einen gut sichbaren Bereich zu widmen? Ich denke erst mal nur an eine Verlinkung zu g.d.o, denn dort sind die Beiträge ja dann meist eh auf deutsch. Also man könnte eine Übersicht erstellen, in welchen Orten es Treffen gibt. Ich würde diese auch verwalten, da ich in g.d.o eh versuche, keine deutsche Ortsgruppen-Neugründung zu verpassen. Sollte sich mit der Zeit herausstellen, daß mehr Bedarf ist, kann man das ja immer noch überlegen, aber als Organisator der Düsseldorfer Gruppe finde ich es schon lästig (sorry), daß ich den Termin jeden Monat bei 3x, bei: g.d.o - drupalcenter - xing einstellen muß. ;-) Zumal man bei g.d.o (noch?) keinen wiederkehrenden event anlegen kann. Also erst mal keine neue Gruppe erstellen, bitte. Nur eine gut sichtbare Übersicht und Verlinkung.
@Nicolai, ich werde Dein Buch auch kaufen, ich muß doch wissen, was ich den Neulingen empfehlen kann. :-)
amazon
am 07.10.2011 - 16:03 Uhr
wer als erster das Buch gelesen hat, darf dann den ersten Kommentar bei amazon schreiben. :-)
Übersicht der User-Groups ist
am 08.10.2011 - 10:57 Uhr
Übersicht der User-Groups ist hier zu finden http://www.drupalcenter.de/links.
supi
am 08.10.2011 - 13:53 Uhr
supi, dann ist ja der Hauptteil der Arbeit schon geleistet. Dachte ich mir doch, daß es sowas schon gibt.
Jetzt kommt noch die Überlegung: Kann man das irgendwo prominent zeigen, oder findet das jeder (außer mir, ich hätte es dort nicht gesucht*), oder ist es vergleichsweise unwichtig, d.h., sind die prominenten Plätze schon belegt mit Sachen, die wichtiger sind? (Ich weiß, daß z.B. das Thema Hilfestellung wichtiger ist. :-) )
*P.S.
Obwohl es da hinpaßt und die Seite so übersichtlich ist, daß jeder sie lesen sollte.
PPS
Noch eine (dumme?) Idee: Im Forum eine Zeile folgender Art:
Hilfestellung vor Ort bekommt man bei folgenden Usergruppen.
(und unter Usergruppen dann den link auf die Liste.)
Danke fuer die Kommentare
am 14.10.2011 - 09:35 Uhr
Hallo Zusammen,
ich bin (leider erst jetzt) die Liste durch gegangen und habe die Punkte notiert, um sie im Podcast am Montag zu erwaehnen.
Ich moechte aber auch hier schon kurz eine Antwort geben und hoffe, dass Ihr alle die Notification bekommt =)
1. Das groesste Problem an Drupal (auch im deutschsprachigen Raum) ist, dass die Leute die gut sind oder gerne was machen wuerden, meist so beschaeftigt sind, dass sie zu nichts kommen.
2. Das Handbuch auf DrupalCenter ist ebenso ein Projekt. Es soll bereits seit einem Jahr auf http://TDDP.de (The Drupal Documentation Projekt) ausgelagert werden. Leider fehlt die Zeit da aktuell die Grundstruktur auf die Beine zu stellen. Wenn die Struktur gut gegliedert ist und die Doku steht, soll sie wieder auf DrupalCenter eingegliedert werden.
3. Es gibt diverse deutschsprachige Screencasts. Leider fangen diese oft bei 0 an und enden dort, wo keine Zeit oder Lust mehr ist. Ein Gemeinschaftsprojekt wie TDDP.de soll dem eigentlich Abhilfe schaffen, weil die Last nicht auf einer Schulter liegen muss. Dies ist z.B. auch der Grund warum ich damals Peter (jepster) gebeten hatte seinen Podcast auf DrupalCenter.de zu hosten, und warum wir aktuell den Podcast auch auf DrupalCenter.de, und nicht auf einer eigenen Seite anbieten.
4. Woechentliche "Screencasts" gab es frueher Live. Das Problem ist auch hier Leute zu finden die zum einen die Antwort kennen und noch dazu die Zeit haben das umzusetzen. Ein Screencast muss vorbereitet, durchgefuehrt und nachbearbeitet werden.
5. Eine Uebersicht der DUGs gibt es ebenfalls auf http://DrupalHeroes.de/dugs/karte - Wer eine DUG-Seite bearbeiten moechte soll sich nen Account machen und ich schreibe den Node-Owner um. Ich kan nauch gerne Views anlegen, die die Daten der DUGs exportieren, damit die Liste auch auf anderen Seiten verwendet werden kann.
Drupal lebt vom mitmachen, und ja, auch Anfaenger koennen es verbessern. Wie dieser Thread zeigt reicht es schon, wenn man nur auf die Probleme beim Einstieg mit Drupal/DrupalCenter hinweist.
DrupalCenter ist nicht in der Lage Drupal zu veraendern, aber die Benutzer sind es.
Und gerade Anfaenger schreiben vermutlich die besten Tutorials, weil sie gewissenhafter mit ihrem eigenen Problem umgehen koennen.
Ist eingetroffen!
am 19.10.2011 - 10:58 Uhr
Hallo,
Erstmals: ein herzliches Dankeschön! Das hat super geklappt!!
In der Zwischenzeit habe ich das Buch gelesen. Ein grosses Kompliment an Nicolai! Das Buch ist sauber
strukturiert, unterhaltsam geschrieben, qualitativ wertvoll (Hardcover) und bietet einen feinen Überblick über die Fähigkeiten von Drupal 7.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein direkter D7 - Einsteiger hiermit prima bedient ist. Das wichtigste scheint mir,
dass die interessantesten thematischen Anforderungen an ein CMS abgedeckt sind und v.a. damit die Stichworte liefern, mit denen
ein Ratsuchender hier im DC oder sonstwo danach suchen kann.
Für den D7-Umsteiger liegt der Teufel im Detail - Als D6ler war ich immer wieder versucht querzulesen, im Sinne von "Kenne
ich ja schon", aber immer wieder stösst man auf kleine Verbesserungen von D7 gegenüber D6.
IOW: Das Buch macht nicht unbedingt offensichtlich, was die Aenderungen von D6 zu D7 ausmachen und wieso ich jetzt von D6
nach D7 umsteigen sollte.. Es eignet sich viel eher als Nachschlagewerk, wenn man im Rahmen eines D7-Projekts
eine Anforderung umsetzen muss.
Der Klappentext hält jedenfalls, was er verspricht!
Was mir nun persönlich noch fehlt, ist die praktische Erfahrung mit dem Buch - mein Eindruck resultiert nun erstmal
aus der Lektüre. Die beigelegte DVD habe ich mir noch nicht angeschaut - werde ich aber nachholen, sobald
das erste D7-Projekt ansteht...
Neue Gewinnchancen
am 14.11.2011 - 14:17 Uhr
Wer bei dieser Verlosung kein Glück hatte, kann es noch einmal bei der aktuellen Technikwürze versuchen: bit.ly/uRuzI1
Dort gibt es zwei Exemplare zu gewinnen. Dazu muss bis Donnerstag eine Frage beantwortet werden.