Registrierungsmail mit persönlicher Anrede
am 18.10.2011 - 14:45 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich möchte erreichen, dass die User, die sich auf einer Seite anmelden, eine personifizierte Bestätigungsmail bekommen, mit einer Anrede wie "Sehr geehrter Herr Anton Meyer" bzw. in Englisch dann "Dear Mr Anton Meyer". Die Bestätigungsmail geht bereits in der Sprache, in der sich der User anmeldet, heraus, sie ist als mehrsprachige Variable definiert. Was jetzt
Ich habe nun folgendes probiert:
- Modul Realname
Wenn ich in die Begrüßungsmail das Token !username_themed einsetze, erscheint da der normale Benutzername, nicht der "Realname". Der wird in späteren Mails an den User zwar richtig verwendet, aber in der ersten Mail an den User funktioniert das nicht. - Realname zusammen mit Mail Editor
Nutze ich Mail Editor, um die Mailvorlagen zu bearbeiten, habe ich irgendwie das gleiche Problem. Mit irgendeinem Patch ging das dann doch - aber nur, wenn sich der Realname aus Feldern zusammensetzte, die aus dem Core Profile kamen - nicht aus einem Content Profile Modul - Problem Anrede
Bei allen Lösungen bleibt ein Problem: Die Anrede. Im Englischen ginge es vielleicht noch mit "Dear Mr" oder "Dear Ms", aber mit "Sehr geehrter Herr" und "Sehr geehrte Frau" wirds dann schwieriger.
Also: was ich jetzt brauche ist möglichst ein Modul, das mir es irgendwie einfach macht, in der ersten Registrierungsmail an neue User eine personifizierte Anrede mit offizieller Begrüßung einzubauen. Hat jemand dazu eine Idee?
Viele Grüße,
Tobias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
hook_mail_alter
am 18.10.2011 - 15:51 Uhr
Hallo.
Also wenn gar nichts mehr hilft, könntest Du den Text mittels [api:hook_mail_alter:6] noch Deinen Wünschen entsprechend anpassen. Dort könntest Du dann auch selbst definierte Token oder übersetzbare Teile verwenden (zum Beispiel für die komplette geschlechtsspezifische Anrede).
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Das Problem ist: Ich habe den
am 19.10.2011 - 07:48 Uhr
Das Problem ist: Ich habe den Eindruck, dass die Registrierungsmail verschickt wird, bevor der Content Profile Node abgespeichert ist. Denn: Ich habe ein Modul installiert, das Tokens in dieser Mail ermöglicht, aber nutze ich die Tokens eines Content Profile Nodes, das während des Registrierungsprozesses ausgefüllt wird, sind die Tokens in der Mail leer.
Außerdem meine Frage: wie rufe ich denn in dieser Funktion ein CCK Feld auf? Oder - wenn ich es über das Core Profile Modul versuche (diese Eingaben scheinen auch schon bei der Registrierungmail vorhanden zu sein) - wie rufe ich die Felder aus dem Profil auf?
Viele Grüße,
Tobias
Also wie es aussieht, liegt
am 24.10.2011 - 14:51 Uhr
Also wie es aussieht, liegt es wirklich an der Reihenfolge, in der die Daten abgespeichert werden (siehe http://drupal.org/node/1313240) - hat da jemand eine Idee, wie mand as lösen kann?
Modul "Token support for user registration mails"
am 24.10.2011 - 18:59 Uhr
Vielleicht geht's damit:
http://drupalmodules.com/module/token-support-for-user-registration-mails
(Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
EDIT
Ups, ist genau das Modul mit dem erwähnten Bug ...
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!
Es lohnt sich auch immer,
am 25.10.2011 - 08:58 Uhr
Es lohnt sich auch immer, erstmal den Verlauf des Threads zu lesen ;-) Der Link in meinem Beitrag zeigt direkt auf ein Issue von diesem Modul, da könnte man auf die Idee kommen, dass ich auf dieses Modul schon gestoßen bin ;-)