[UPDATE] [CEBIT] Update Drupal-Stand
[UPDATE vom 05.02.2012]
Es gibt inzwischen ein zentrales Redmine mit dessen Hilfe wir den Schlusssprint bis zur CeBIT planen. Jeder, der mitwirken möchte, kann sich dort einen Performer-Account einrichten lassen. Und jeder, der einfach nur schauen möchte, was wir warum wie machen, kann sich gerne einen Viewer-Account erstellen lassen. Tom Freudenberg und sein Team von 4commerce sind so nett, uns hier großartig zu unterstützen. Es reicht also eine Mail an support@4commerce.de mit der Bitte um Einrichtung eines Accounts ("Viewer" oder "Performer") im "DI-CeBIT-Redmine".
[Ende des Updates]
Moin,
nachstehend fasse ich die Ergebnisse aus dem Vorbereitungsmeeting am 15.01. im Hamburg zusammen.
Die Kurzfassung lautet:
- es wird einen Stand geben
- es ist ein enger Fahrplan
- wir brauchen eure Unterstützung ;-)
Wann: 06. - 10. März 2012 in Hannover
Wo: Cebit 2012 - Halle 2, Block D58 auf dem Stand 166
Zielrichtung: Sichtbarkeit von Drupal in Deutschland weiter zu erhöhen und konkret Menschen zur Auseinandersetzung mit Drupal anzuregen (Nachwuchsförderung).
Standkonzept: Präsentation von Showcases (via Beamer mit selbstablaufender Slideshow), 2 Präsentationsterminals, Standkleidung eher T-Shirt als Anzug.
Wir rechnen mit bis zu 1.000 Besuchern am Tag und planen deshalb mit einer durchschnittlichen Standbesetzung von 8-10 Menschen. Das wären rechnerisch ca. 5 Minuten pro Gespräch. Dass das im Detail so nicht geschehen wird ist uns klar, trotzdem sollten wir von diesen Hochrechnungen ausgehen, um einen Fahrplan für die Standbesetzung aufbauen zu können. Wir gehen weiter davon aus, dass wir mit allen möglichen Arten von Fragen rechnen müssen. Von "Was ist Drupal?" bis zu "Wie geht das mit Panels?" über "Ich habe gehört, dass...!" hin zu "Warum nicht mit Joomla?". Dann bestimmt noch "Ich plane da etwas, könnt ihr/wisst ihr?" bis "Ich suche...!" oder "Kannst du mir für Sender X ein Interview geben?". Und all die anderen komischen Fragen, mit denen wir nicht in unseren kühnsten Träumen rechnen. Also die Gelegenheit für uns, jenseits der (sichtbaren und bekannten) Drupal-Community, Menschen zu erreichen, die bislang mit Drupal eher weniger am Hut hatten oder einfach nicht sichtbar waren/sind. Gerne möchte wir die Gespräche über einen Feedbackbogen erfassen, damit wir bei späteren Veranstaltungen auf valide Zahlen zurückgreifen können und uns für spätere Events noch konkreter vorbereiten können.
Auf unserem Vorbereitungsmeeting haben wir die ersten Verantwortlichen für verschiedene Aufgabenpakete bereits "verhaften" können. Danke für den nur geringen Widerstand. Gleichwohl sind noch einige Pakete nicht besetzt. Umso mehr freut es mich, dass Christian Steiger @drupaldise sich den Hut des DI-Infrastruktur Maintainers aufsetzen ließ, da wir dort für unser Selbstmarketing jetzt endlich jemanden haben, der die notwendigen Änderungen an der Website vornimmt und uns kräftig trietzt, damit die benötigten Informationen zeitnah von uns zur Verfügung gestellt werden.
Als eine der ersten Maßnahmen wird in KW 5 ein neuer Blogbereich auf der drupal-Initiative.de Website eröffnet, auf dem wir neben den obligatorischen Pressemitteilungen auch DI-relevante Informationen in geeigneter Form hinterlegen können.
Thema Pressemitteilungen: Wir freuen uns, dass uns Ramona Fischer auch in 2012 einen Teil ihrer kostbaren Zeit für die Pressearbeit zur Verfügung stellen kann. In der Vergangenheit hatten wir ja bereits gute Arbeit von ihr erleben dürfen.
Als weiterer Kanal wird zum Ende Januar endlich auch der DI-Forenbereich auf dem Drupalcenter.de in Betrieb gehen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Florian Klare, der unseren regelmäßigen Terminverschiebungen mit Gleichmut begegnet und sich immer, wenn wir uns wieder ein Stück bewegen, motiviert um notwendige Aufgaben kümmert. Ich wäre ja bereits verzweifelt ,-)
Folgende Themen sind wichtig. Bitte lest sie aufmerksam, geht in euch und gebt uns Feedback:
1.) Gibt es auf eurer Seite Ansprechpartner von Kunden, die auf dem CeBIT-Stand über ihre Erfahrungen mit einem Drupal-Projekt berichten können?
2.) Macht Werbung für Drupal auf der CeBIT. Gerne darf der Stand aus allen Nähten platzen.
3.) Hat jemand von euch einen Kontakt zu einem Vermieter eines Appartements oder Hauses in Hannover? Wir stellen uns im Idealfall ein Drupal-House vor, in dem die Standbetreuer übernachten können. Gerade den Weitangereisten und Mehrtägigen würden wir gerne ein Dach überm Kopf anbieten wollen. Vielleicht fällt euch etwas ein, bevor wir uns auf dem freien Markt nach "Restplätzen" umschauen.
4.) Unter http://www.doodle.com/d2ys6bxn3mr63muh haben wir ein Doodle hinterlegt. Geht in euch und meldet euch als Standbetreuer ein. Ruhm und Ehre sind euch sicher und eine kostenlose Eintrittskarte ist euch gewiss.
Beste Grüße
Stephan Luckow
PS: Update - Schaut doch bitte auch in das Posting http://www.drupalcenter.de/node/39433 und überprüft auf Vollständigkeit. Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Remote support
am 20.01.2012 - 20:46 Uhr
Hallo Stephan,
neben meiner angebotenen Unterstützung für die Demo-Sites hatte ich heute eine besondere Idee für den Drupal-Stammtisch in Frankfurt am Main, der in die CeBit-Zeit fällt: http://groups.drupal.org/node/204318
Wie wäre es, wenn wir evtl. eine Art Unterstützungs-Liveschaltung zwischen Frankfurt und Hannover auf die Beine stellen?
Ich selbst, weiß noch nicht, an welchem Ende dieser möglichen Live-Schaltung ich dann teilnehmen würde. Aber irgendwie bin ich dabei.
Viele Grüße,
Carsten
bio.logis ist auch auf der CeBIT vertreten
am 21.01.2012 - 10:01 Uhr
bio.logis wird als Partner von Microsoft auf dem Microsoft-Stand vertreten sein.
Wir stellen u.a. die Anbindung unseres Produktes pharma.sensor an Microsofts HealthVault vor. Das Frontend des pharma.sensors läuft unter Drupal und kann live demonstriert werden. Dabei wird zwar nicht Drupal selbst in den Vordergrund gestellt, aber es ist evtl. doch eine interessante Information.
Ich selbst werde wahrscheinlich 3 Tage mit am Stand sein. Danach komme ich dann mal als Besucher 1001 bei euch vorbei ;-)
Doodle
am 23.01.2012 - 00:55 Uhr
Inzwischen gibt es ja eine Doodle Umfrage fuer den Stand. Ich wuerde ja den Urlaub beantragen und die komplette Zeit nehmen, aber wie schon erwaehnt muesste die Anfahrts- und Unterkunftsfrage geklaert werden.
Teilt doch mal mit ob und wenn wann die Notwendigkeit vorhanden ist, dass ich helfe...
Ich würde gerne helfen, wohne
am 23.01.2012 - 12:23 Uhr
Ich würde gerne helfen, wohne ganz in der Nähe des Messegeländes und habe im März recht viel Zeit, so wie es aussieht.
Gibt es noch ein Vorbereitungstreffen?
Auch wir werden gerne am
am 23.01.2012 - 14:35 Uhr
Auch wir werden gerne am Stand aushelfen.
Beste Grüße,
Daniel
Super Angebot. Danke. Sobald
am 24.01.2012 - 13:35 Uhr
Super Angebot. Danke. Sobald wir ein weiteres Vorbereitungstreffen planen, informieren wir dich rechtzeitig.
Bist du gut in der Drupal Usergroup Hannover vernetzt? Wir versuchen gerade verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten für angereiste Standbetreuer zu organisieren. Couchsurfing wäre dabei auch eine Möglichkeit. Kannst du in Erfahrung bringen, wer in Hannover bereit wäre einen Gast/Gäste für eine oder mehrere Nächte auszunehmen? Danke. Gruß Stephan
Drupal-House
am 29.01.2012 - 09:47 Uhr
Also persönlich kenn ich niemand der hier so was vermitet.
Wir waren bei den letzten Drupalcons aber immer in Ferienwohnungen, und sowas läßt sich auch sicher hier günstig organisieren.
Ich glaube am Ende waren wir bei max. 30 Euro pro Nacht pro Person. Da kann ja evtl. auch die DI noch ein paar Mark zuschießen, so daß die Zogroasten günstig übernachten können und für ihren Einsatz belohnt werden.
Wenn ihr wollt, such ich ein paar Ferienwohnungen raus. Werde aber genau wie jeder andere Internet und Telefon benutzen.
--- Update ---
Die Suche nach Messezimmer für 6 Personen für die vier Übernachtungen hat jetzt das hier ergeben:
http://www.messezimmer-hannover.de/relaunch06/liste.php
Teilweise sind die Preise astronomisch, teilweise aber auch o.k. (Gesamtpreis durch 24 teilen. 600/24 = 25).
Die Cebit hat als Publikumsmagnet allerdings merklich Federn gelassen in Hannover. Ich gehe nicht davon aus, daß die in enormer Zahl vorhandenen Unterkünfte alle ausgebucht werden. Von daher kann man manche dieser Angebote bestimmt herunterhandeln.
eigentor
am 30.01.2012 - 14:17 Uhr
Zogroasten
Wosn des?
Leute die bei der CeBit helfen wollen werden also dadurch belohnt, dass sie nicht den vollen Uebernachtungspreis zahlen muessen? Das find ich extrem grosszuegig...
...beim letzten Mal hatte ich die Anreise zu 100% selbst gezahlt (von Muenchen aus), durfte beim SteffenR uebernachten und hab Dir auch noch meinen Gutscheinblock mit ca. 35 Euro drauf anvertraut, den Du dann in den Muell geschmissen hast, anstatt ihn am letzten Tag wieder in Geld umzutauschen...
Im uebrigen bin ich dafuer, dass keiner der Helfer am CeBit stand seine Visitenkarte und/oder Kontaktdaten an Interessenten verteilen darf, wenn er auch nur mit einem 1 Euro von der Community unterstuetzt wird.
Da sollte man schon klar trennen ob man der Community helfen will, oder seiner Firma Kunden vermitteln will.
Meiner Meinung nach waere aber Kundenaquise auf Kosten der Community nicht mit dem Grundgedanken von Drupal vertretbar...
Info-Podcast...
am 30.01.2012 - 18:34 Uhr
Im uebrigen bin ich dafuer, dass keiner der Helfer am CeBit stand seine Visitenkarte und/oder Kontaktdaten an Interessenten verteilen darf, wenn er auch nur mit einem 1 Euro von der Community unterstuetzt wird.
Da sollte man schon klar trennen ob man der Community helfen will, oder seiner Firma Kunden vermitteln will.
Ich habe mit Tobias F. telefoniert und wir werden (hoffentlich) zeitnah mit der DI einen informativen Podcast zum CeBIT-Stand machen.
D.h. die Infos zu diesem Thema folgen in Kuerze...
Zitat: Meiner Meinung nach
am 05.02.2012 - 19:17 Uhr
Meiner Meinung nach waere aber Kundenaquise auf Kosten der Community nicht mit dem Grundgedanken von Drupal vertretbar...
Nur, damit das hier nicht so archiviert wird: Der Stand auf der CeBIT wird nicht der Kundenakquise auf Kosten der Community dienen. Alle Firmen, die so nett sind, den Stand finanziell zu tragen, tun dies aus einer gemeinnützigen Motivation heraus. Sie spenden dazu an die DI und halten sich ansonsten stark im Hintergrund. Der Stand selbst wird Drupal repräsentieren, nicht die spendenen Firmen. Wir werden uns lediglich auf einer kleinen Dankestafel vor Ort für die Unterstützung bedanken.
Dies gilt im Übrigen nicht nur für die CeBIT-Aktion. Die Drupal-Initiative e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der der Stärkung der Community dient und niemals die Interessen einer einzelnen Firma vertritt. Es ist wohl nachvollziehbar, dass keiner im Vorstand für seine ehrenamtliche Tätigkeit am Ende gar einen Verstoß gegen die Gemeinnützigkeit juristisch verantworten möchte.
Beste Grüße,
Tobias
Update vom Doodle Hier
am 06.02.2012 - 23:50 Uhr
Update vom Doodle
Hier formiert sich eine äußerst schlagkräftige Gruppe: http://www.doodle.com/d2ys6bxn3mr63muh
Das werden fünf wirklich tolle Drupal-Tage. Der letzte Drupal-Stand 2009 hat trotz minimaler Vorbereitung gerockt http://www.drupalcenter.de/node/16546
Dieses Jahr sind wir aufgrund des enormen Einsatzes der DI schon ganz anders vertreten.
Am Stand 2009 bestand enormes Interesse an Drupal. Das hat einen enormen Motivationsschub gegeben. Was kann es für unsereins schönres geben, als wenn sich alle um Drupal reißen :)
Noch sind Plätze frei.
Wer nicht kommt, hat was verpaßt...
In aller Kürze
am 20.02.2012 - 19:29 Uhr
Der schnellste Weg zum Mitmachen:
Schreibe eine Mail an support@4commerce.de mit der Bitte um Einrichtung eines Accounts "Performer" im DI-CeBIT-Redmine.
Die aktuellsten Informationen zu allen Detailplanungen findest du dann im Redmine (https://drupal-initiative.rho.4commerce.de)
Das Doodle ist praktisch voll, aber wir haben nicht von allen die Kontaktdaten (oder sind zu beschäftigt, sie rauszusuchen ;-)) - wer noch keine Standpersonal-Willkommensmail bekommen hat, oder jetzt ganz unbedingt noch dabei sein möchte, melde sich bitte im Redmine oder bei drupal@hexabinaer.de
Ich freue mich auf Euch!
Standpersonaldompteuse Meike