Ubercart und Mengen
am 03.02.2012 - 16:40 Uhr in
Hallo Forum,
ich setze gerade einen Shop mit Textilstoffen auf.. Die übliche Preisangabe ist Preis/lfd. Meter. Der Kunde soll aber nicht nur in Meterabschnitten, sondern in 10-cm-Schritten bestellen können. Die Mengenangaben in Ubercard gehen nur nach Zentimeter und Millimeter.
Wenn jetzt der Kunde z.B. Seide blau bestellen möchte, dann ist der angegegeben Preis z.B. 5,00 EUR/lfd. Meter und die Mindestbestellmeng bei 0,10 Meter zum Preis von 0,50 EUR. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Preis von Stück in Mengenangaben zu ändern. Auch die Bestellschritte müssten in 0,1 Schritte geändert werden können.
Davon hat der Shop aber auch Stückzahlen wie z.B. bei Nadeln, Knöpfen, etc. Ich brauche also diese Einstellung pro Produkt und kann nicht einfach über die Übersetzungsoberfläche umstellen.
Last but not least bin ich in der Drupal-Version nicht zwingend auf Drupal 7 angewiesen. Wenn Ubercart mir die Einstellungen aktuell nur in Drupal 6 bietet, dann setze ich auch gerne eine Drupal 6 Installation auf :-)
Ich sage schon mal vielen Dank für's Lesen und hoffe auch gute Tipps :-)
Gruß
2be
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal 7 und commerce
am 03.02.2012 - 18:58 Uhr
Ich würde für die unterschiedlichen Warengruppen unterschiedliche Artikel (content types) anlegen.
Die Behandling der laufenden Meter müsste man mit Rules realisieren.
Das Lagermodul kann nur mit ganzzahligen Mengen umgehen.
Deshalb muss man Meterware anders behandeln.
ronald schrieb Ich würde für
am 04.02.2012 - 13:25 Uhr
Ich würde für die unterschiedlichen Warengruppen unterschiedliche Artikel (content types) anlegen.
Einverstanden :-) Wobei hier nur zwischen "Meterware" und" Stückware" unterschieden werden muss. Alles andere geht über den Catatog bzw. Taxonomie
Die Behandling der laufenden Meter müsste man mit Rules realisieren.
Mit Rules? Das muss ich mir genauer anschauen. Rules kenne ich nicht, aber Danke für den Tipp!
Das Lagermodul kann nur mit ganzzahligen Mengen umgehen.
Ja, das sehe ich definitiv als Knackpunkt. Mein Workaround wäre, hier zwei neue Felder zu definieren, die den Preis pro lfd. Meter netto und brutto als reines Infofeld auflisten. Damit wäre der Preis vergleichbar. Die Mengeneinheit für die Bestellung wäre dann Dezimeter. Da der Verkauf der Meterware in 10-cm-Schritten erfolgt, ist das kein Problem für das Lagermodul.
Besser natürlich wäre eine Lösung, die Meterware auch zentimeterweise anbieten zu können. Doch ich schaue mir Rules genauer an und melde mich dann wieder. Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß 2be