[gelöst] Vorhandene (externe) Userverwaltung für Drupal-Site nutzen?
am 19.03.2012 - 16:35 Uhr in
Hallo Experten,
wie müsste man vorgehen, wenn man die Nutzung einer Drupal-Site an die Benutzerkennungen eines schon vorhandenen Systems koppeln möchte?
Ich würde gern für das Registrieren und Einloggen von Usern nicht die Drupal-Datenbank verwenden, sondern stattdessen eine bereits vorhandene, zentrale Userverwaltung (mit Gruppen) benutzen, die bereits für alle möglichen Zwecke verwendet wird. Für die externe Userverwaltung existieren Abfrageschnittstellen. Ein Import der Userdaten (zumindest der Kennwortdaten) in die Drupal-DB ist nicht möglich.
- Hat das schon mal jemand gemacht?
- Wo setzt man bei Drupal an, um die drupal-eigene Kennwortabfrage zu umgehen?
- Worauf müsste man achten, wenn die Zugriffsrechteverwaltung (z.B. Access Control) dann noch funktionieren soll? (Möglicherweise die Usernamen doch nochmal in Drupal aufnehmen, damit die Drupal-Nutzerkonten den Rollen zugewiesen werden? Oder kann man neben einer externen Userverwaltung auch eine externe Rollenverwaltung umsetzen? Wenn ja, wie?)
Mir reichen hier erst mal kurze Denkanstöße, da ich in den Drupal-Interna noch nicht so firm bin. Unter welchen Schlagwörtern finde ich in Web oder Literatur mehr darüber?
Konkrete Hinweise will ich aber auch nicht abblocken, sofern jemand sich damit besser auskennt.
Also immer her damit, falls vorhanden. :)
Danke und viele Grüße
Chennai
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also an welchen Hooks du
am 19.03.2012 - 16:39 Uhr
Also an welchen Hooks du jetzt ansetzen musst, damit du das koppeln kannst, kann ich dir nicht sagen, aber das findest du in der doku api.drupal.org.
Ich denke mal, dass du mindestens die Rollen übertragen musst und diesen Drupalberechtigungen gibst. Besser wäre es aber wirklich auch einen Benutzer in Drupal anzulegen und diesen dann in den notwendigen Punkten mit den zentralen System zu syncen.
Zwar ist die Frage noch nicht
am 22.08.2012 - 07:39 Uhr
Zwar ist die Frage noch nicht wirklich gelöst, aber ich bin nun in die Richtung Authentifizierung per LDAP unterwegs.
Daher setze ich den Beitrag auf [gelöst].