View anstelle einer Node-Detailansicht

am 19.03.2012 - 16:48 Uhr in
So langsam kapiere ich Views :-). Dennoch habe ich eine Verständnisfrage:
Sagen wir ich habe eine Liste mit den Inhaltstypen "Standorte". Normalerweise ist die erste Spalte der Titel des Standorts, automatisch verlinkt mit der Detailansicht der jeweiligen Node. (So wie man sie unter Anzeige verwalten eingestellt hat).
Jetzt meine Frage: Man könnte diesen Link durch einen Link zu einer eigenen Detailansichts-View ersetzen aber ist das überhaupt ratsam? Und wenn ich das mache, wie verhindere ich, dass man über die Suchfunktion trotzdem auf die Drupal-eigene Detailansicht dieser Node gelangt?
Der Gedanke ist, dass ich mir lieber eine View-Ansicht für den einzelnen Standort erstellen möchte, anstatt mühsam die Anzeigefelder in der Konfiguration der Inhaltstypen zusammenzuklicken, aber das bringt natürlich nicht viel, wenn die Drupal-eigene Node-Ansicht weiterhin existiert und ich somit doppelten Content habe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
keine besonders ausgefuchste
am 20.03.2012 - 01:25 Uhr
keine besonders ausgefuchste Lösung, aber immerhin einen Lösung wäre es doch, wenn du eine Page redirect mit Rules machst, wenn der Content für einen bestimmten Inhaltstyp, bei dir Standorte, gezeigt werden soll. Und den Redirect machst du dann auf deine View.
Wie gesagt, nicht besonders trickreich, aber es dürfte funktionieren.
lieben Gruß
Berthold Lausch
Andigewehre schriebJetzt
am 20.03.2012 - 08:15 Uhr
Und wenn ich das mache, wie verhindere ich, dass man über die Suchfunktion trotzdem auf die Drupal-eigene Detailansicht dieser Node gelangt?
Du könntest für den Inhaltstypen "Standort" ein eigenes Template a la
node--standort.tpl.php
erstellen und dort einen entprechenden View embedden. Über die URL (bzw. Contextual Filter) lässt du diesen View dann die Daten des ausgewählten Standortes anzeigen. Die Suchfunktion leitet wie gehabt zur Nodeansicht, der Node zeigt dann aber den View an.Der Gedanke ist, dass ich mir lieber eine View-Ansicht für den einzelnen Standort erstellen möchte, anstatt mühsam die Anzeigefelder in der Konfiguration der Inhaltstypen zusammenzuklicken,
Ich verstehe das Wort "mühsam" hier nicht. Das Zusammenklicken/Konfigurieren der Anzeigefelder muss nur ein einziges Mal pro Inhaltstypen gemacht werden und ist in wenigen Minuten erledigt. Die Nodeanzeige nach Views umzubiegen ist weitaus mühsamer.
Naja, sagen wir mal ich
am 20.03.2012 - 09:15 Uhr
Naja, sagen wir mal ich möchte gerne die Ausgabe der Node-Felder verändern, sie z.B. als Tabelle ausgeben, oder einen ganz bestimmten Wert vor der Ausgabe nochmals verändern. Bei der normalen Node-Ausgabe bleibt mir ja nur die Reihenfolge im Backend zusammenzuklicken, mehr Einflussmöglichkeiten gibt es nicht, oder?
Es macht mich bei Drupal immer noch ein wenig wuschig, dass sämtliche Nodes oder Taxonomy-Begriffe immer eine Standardausgabe haben, die man schwerlich verändern kann. Views sind eine tolle Sache, hatte gehofft, dass man die Standardausgabe damit irgendwie "überschreiben" kann.
Sieh Dir für Nodes mal die
am 20.03.2012 - 09:56 Uhr
Sieh Dir für Nodes mal die [do:ds Display Suite] an. Damit kannst Du für Nodes verschiedene Anzeigen zusammenbasteln, die je nach Bedarf auch im View anzeigen kannst. Damit bist Du nicht auf eine einzige Node-Ansicht festgelegt.
Beste Grüße
Werner
Oh das sieht sehr gut aus.
am 20.03.2012 - 11:05 Uhr
Oh das sieht sehr gut aus. Vielen Dank!
Display Suite
am 20.03.2012 - 15:02 Uhr
Hier gibt es übrigens sehr gute Tutorials zum Thema Display Suite: http://tutr.tv/publisher/swentieman