Front Page - Artikel Sortierung
Eingetragen von felixleiter (14)
am 06.04.2012 - 11:16 Uhr in
am 06.04.2012 - 11:16 Uhr in
Hallo,
ich verwende Drupal 6.15 und den Theme Garland. Auf der sog. Front Page stehen die veröffentlichten Artikel untereinander.
Siehe hierzu meine Seite http://www.lallarumba.de
Ich möchte die Sortierung der Artiel verändern weiß aber nicht wie ich dies machen soll.
Die Artikel sollen nicht mehr untereinander sondern nebeneinander stehen und hier sollten dann max. 3 Artikel nebeneinander auftauchen. Danach sollte eine neue Zeile auftauchen.
Gibt es einen Weg wie ich dies erreichen kann?
Wenn jemand weiter weiß oder einen guten Link hat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Felix
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo Felix, dein vorhaben
am 06.04.2012 - 12:29 Uhr
Hallo Felix,
dein vorhaben wirst du mit CSS realisieren können. Hier muss das Theme angepasst werden um die Artikel nebeneinander darstellen zu können.
Die Sache ist recht simple.
Im groben könnte es so funktionieren:
.node {
float: left;
margin: 0 15px 15px 0;
}
In diesem Fall werden jetzt aber alle Artikel nebeneinander ausgegeben und zwar auf allen Seiten. Um dies nur in einem bestimmten Bereich zu machen
spirchts du nur alle Nodes in deinem View auf der Startseite an:
Beispiel:
.view-gallery-Ausstellungen .node {
float: left;
margin: 0 15px 15px 0;
}
Ich würde nicht mit Grid o.ä Arbeiten mach per css bin kein Fan von Tabellen ;)
Gruß
Norman
Ich würde es so machen: Den
am 06.04.2012 - 14:57 Uhr
Ich würde es so machen:
Den Artikeln ein Sortierfeld als neues Feld hinzufügen (z.B. eine ganze Zahl)
dann eine View einrichten, die die Artikel dahingehend filtern, was auf der Startseite angezeigt werden soll und diese Artikel eben nach dem Sortierfeld so sortieren, wie du es haben möchtest.
Dann würde ich das Modul Display Suite einsetzen, um die Anordnung der Artikel genau so zu machen (zwei Spalten oder drei Spalten wie auch immer) wie du es haben möchtest
lieben Gruß und schöne Ostertage
Berthold Lausch
erstmal vielen Dank für die
am 06.04.2012 - 15:24 Uhr
erstmal vielen Dank für die beiden Lösungsverschläge.
Leider bin ich mit beiden wegen überfordert. Das Modul Display Suite installieren kriege ich noch hin aber der Rest?
Beim Anpassen von css-Dateien weiß ich nicht welche Datei ich konkret anpassen muss. Gibt's hier ein link zum einem detailierten Tutorial?
gruß
felix
für das Modul Display suite
am 06.04.2012 - 15:47 Uhr
für das Modul Display suite gibt es hier ein sehr gutes Video Tutorial.
Was das CSS angeht:
Nie irgendeine CSS-Datei ändern, die du nicht selbst erstellt hast, sonst werden alle deine Änderungen bei einem Update natürlich überschrieben.
Immer eine eigene CSS-Datei anlegen und diese bei der Drupal Installation registrieren, damit Sie auch beim Aufrufen einer Seite geladen wird und dort die Änderungen durchführen.
(Das geht im Wesentlichen so, dass du die Datei anlegst, und dann in die themename.info Datei einträgst, also ungefähr so:
stylesheets[all][] = css/mein_styles.css
Dann den Cache leeren, die Seite neu laden und im Quelltext nachschauen, ob die CSS-Datei im Header auch mit geladen wird.
Du mußt also nicht irgendeine Datei anpassen, sondern die geeigneten Selektoren in einer neuen, eignen Datei überschreiben.
Wie du die "richtigen" Selektoren finden kannst, dafür gibt es z.B. das Tool firebug, welches natürlich kostenlos ist oder auch mit kostenpflichtiger Software, wie z.B. dem Stylizer, den ich sehr gerne verwende.
schöne Ostertage
Berthold Lausch
vergiss das mit dem
am 06.04.2012 - 17:31 Uhr
vergiss das mit dem Sortierfeld...
ich bin gerade ganz zufällig auf das Modul: Nodequeue gestoßen und es sieht ganz so aus, als ob dieses Modul sich für deine Zwecke sehr gut eignet.
österliche Grüße
Berthold Lausch
Ich verstehe das nicht ganz
am 06.04.2012 - 18:12 Uhr
Ich verstehe das nicht ganz warum so ein Aufwand? Mit 3 Zeilen CSS wäre das ganze doch erledigt und ein Modul wäre auch gesparrt.
Ich hab' mittlerweile das
am 07.04.2012 - 09:54 Uhr
Ich hab' mittlerweile das firebug-plugin im firefox installiert, komme bei der Änderung der css-Zeilen aber leider nicht voran.
Wie würden die entsprechenenden Änderungen aussehen? Kann mir hier jemand helfen? danke
Norman2210 schrieb Ich
am 07.04.2012 - 11:58 Uhr
Ich verstehe das nicht ganz warum so ein Aufwand? Mit 3 Zeilen CSS wäre das ganze doch erledigt und ein Modul wäre auch gesparrt.
Naja, nicht so ganz, er möchte die Artikel ja auch noch umsortieren. Das mit dem Nodequeue funktioniert übrigens ganz hervorragend.
Ich würde trotzdem das Display Suite einsetzen, denn meist so, dass man dann doch noch verschiedene andere Dinge bei den Listen abändern möchte, also z.B. die Anrisstextlänge, oder die Platzierung von Thumbnails von Bildern, die noch neben den Anrisstext kommen und und und....
schön Ostertage
Berthold Lausch
felixleiter schriebIch hab'
am 07.04.2012 - 15:10 Uhr
Ich hab' mittlerweile das firebug-plugin im firefox installiert, komme bei der Änderung der css-Zeilen aber leider nicht voran.
nur eine Spitzfindigkeit: du sollst ja nichts ändern, sondern neu schreiben bzw. überschreiben.
@komme nicht voran
Woran hapert es denn ?
schöne Ostertage
Berthold Lausch
Ich weiß partu nicht wie ich
am 07.04.2012 - 13:38 Uhr
Ich weiß partu nicht wie ich die css-Datei, die für die Front Page verantowrtlich ist identifiziere. Das neudefinieren und in der neuen css-Datei eine bestimmten Wert aus dem default überschreiben krieg ich bestimmt hin aber, wie gesagt, im Moment weiß ich nicht was ich überhaut an welcher Stelle neu definieren kann.
Im firebug kriege ich heraus, dass ich die class node irgendwie anders anordnen muss aber hier weiß ich dann nicht weiter.
gruß
Da wird es wohl nichts
am 07.04.2012 - 15:25 Uhr
Da wird es wohl nichts helfen, dich intensiver mit CSS auseinanderzusetzen....
nur mal so als Hinweis (grundsätzliches Vorgehen):
Die Objekte bei der Ausgabe in Drupal sind in einer Menge von CSS IDs und Klassen verpackt.
Wenn du also ein Objekt bearbeiten willst, sprich stylen oder themen, dann suchst du den Selektor heraus, der dieses Element anspricht.
Ich persönlich neige dazu, beim Stylen immer das Element ganz spezifisch anzusprechen, damit nicht andere Elemente, die auch auf der Seite sind und vielleicht auch die gleiche CSS-Klasse haben, aber vielleicht an einer ganz anderen Stelle, nicht auch sozusagen unbeabsichtigt mit verändert werden.
Im nächsten Schritt kannst du dann die CSS - Eigenschaften, die du für dieses Element haben möchtest, bei dem Selektor eintragen.
Das klingt alles sehr theoretisch, aber besser kann ich es auch nicht beschreiben.
Die andere Möglichkeit, die Seite durch eine View erstellen lassen und dann mit dem Display Suite in die richtige graphische Anordnung bringen ist auch nicht einfacher aus meiner Sicht. Drupal ist eben nicht einfach und man schüttelt das auch nicht so einfach aus dem Ärmel.
schöne Ostertage
Berthold Lausch