Keine Emailversand (Registrierung, Passwort vergessen, Kommentare etc.)
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 11.04.2012 - 15:43 Uhr in
Hallo,
ich nutze Drupal 6 mit Ubercart als Shopsystem. Leider habe ich bemerkt, dass Kunden zwar eine Bestellung abgeben können, jedoch anschließend keine Bestellbestätigung bekommen. Nur wenn ich als Administrator eine Bestellung erstellte erhalte ich eine Bestellbestätigung.
In den bedingten Aktionen habe ich keine Fehler finden können.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
MfG Dominik
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Irgendwas scheint gänzlich
am 12.04.2012 - 12:09 Uhr
Irgendwas scheint gänzlich falsch zu laufen. Mit ist nun aufgefallen, dass meine Kunden garkeine Emails erhalten:
- Keine Mails nach der Registrierung
- Keine automatischen Antworten nach der Anfrage über das Kontaktformular
- Keine Email nach der Passwortanfrage
- etc.
Woran kann sowas liegen?
Da du ein Email bekommst, hat
am 12.04.2012 - 12:41 Uhr
Da du ein Email bekommst,
hat es wohl etwas mit den Berechtigungen zu tun.
Schau mal nach in modul/settings/permissions
ob die authorisierten user zugriff auf das Formular/Pfad haben
LG
Hey, dachte Anfangs auch,
am 12.04.2012 - 13:11 Uhr
Hey, dachte Anfangs auch, dass es an den Berechtigungen läge, aber dort habe ich keine Fehler finden können.
Gäste und authorisierte Benutzer haben die gleichen Rechte.
Ich erhalte nur Emails wenn ich Sie an meine eigene Emailadresse schicken.
Also von x@y.de an x@y.de funktioniert. Kann ja auch was mit den Servereinstellungen zu tun haben, aber in der error_log finde ich nichts verdächtiges.
Ich habe noch eine Version
am 12.04.2012 - 13:42 Uhr
Ich habe noch eine Version von Drupal 7 für die gleiche Domain installiert.
Von dort aus kann ich Emails an Besucher verschicken. Daher schließe ich falsche Servereinstellungen aus.
Es muss an Drupal bzw. den Einstellungen liegen.
Es ist denkbar
am 17.04.2012 - 15:55 Uhr
dass die Mails nicht sofort versandt werden, sondern über cron getriggert werden.
Prüfe mal, ob cron regelmäßig läuft.
Versuche mal cron auszuführen - vielleicht gehen dann die mails raus?
Danke für die Antwort, aber
am 17.04.2012 - 18:04 Uhr
Danke für die Antwort, aber auch wenn ich manuell den cron ausführe passiert nichts.
Ich bin ratlos. Ich bekomme nichteinmal Emails wenn jemand ein Kommentar hinterlässt :(
Hab's nochmal mit dem
am 18.04.2012 - 11:41 Uhr
Hab's nochmal mit dem PHPMailer (http://drupal.org/project/maillog) probiert, klappt aber genauso wenig. Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Hi, schwer vorzustellen dass
am 18.04.2012 - 12:09 Uhr
Hi,
schwer vorzustellen dass kein Mail gesendet wird un dim PHP errorlog oder Watchdog Log nichts steht.
erstell Dir mal ein PHP File im root von Drupal und ruf die PHP Mail Funktion direkt auf (mit deinen Emaildaten).
<?php
// Die Nachricht
$nachricht = "Zeile 1\Zeile 2\Zeile 3";
// Falls eine Zeile der Nachricht mehr als 70 Zeichen enthälten könnte,
// sollte wordwrap() benutzt werden
$nachricht = wordwrap($nachricht, 70);
// Send
mail('benutzer@example.com', 'Mein Betreff', $nachricht);
?>
Da sollte zumindest ein Fehler kommen wenn das mail nicht gesendet werden konnte.
Kommt da kein Fehler wurde das mail gesendet.
Du musst evtl. im Spam Ordner Deines Postfachs nachsehen.
LG
Ist für mich auch schwer
am 18.04.2012 - 19:10 Uhr
Ist für mich auch schwer nachvollziehbar, dem ist aber so. Habe die Dateien mit Putty runtergeladen und nichts auffälliges gefunden.
Habe die PHP Datei erstellt und geuploaded und es ist das gleiche Problem wie vorher:
- Wenn ich die Emailadresse von meinem Server angebe (Also Service@Meineseite.de) erhalte ich die Mail
- Wenn ich irgendeine andere Adresse eingebe erhalte ich keine Mails
Und nein, Sie sind natürlich nicht im Spamfilter :)
Mit der Serverkonfiguration kann auch nichts falsch sein meiner Meinung nach, weil ich auf dem Server ja auch eine Version von Drupal 7 laufen habe, da läuft es ohne Probleme.
funktioniert der code von oben?
am 18.04.2012 - 20:20 Uhr
Wenn der nicht funktioniert, hast du ein Problem außerhalb Drupals.
wüsste nicht wo ich suchen
am 18.04.2012 - 20:42 Uhr
wüsste nicht wo ich suchen sollte.Die Einstellungen meines Straoservers habe ich über Plesk schon gecheckt, scheint alles i.O. zu sein.
nochmal die wichtige Frage
am 18.04.2012 - 20:49 Uhr
funktioniert der oben beschriebene code in einer alleinstehenden php-datei, oder gibt es eine Fehlermeldung?
Wenn es eine Fehlermeldung gibt, welche?
Bei HostEurope muß für die
am 18.04.2012 - 21:03 Uhr
Bei HostEurope muß für die Absender-Adresse der Mail bei Webpaketen immer erst im KIS unter Scripts diese Mail-Adresse eingetragen sein, damit Mails rausgehen. Vielleicht ist es bei Dir ja etwas ähnliches.
Beste Grüße
Werner
Hi Dominik, meine Frage mit
am 19.04.2012 - 01:47 Uhr
Hi Dominik,
meine Frage mit der alleistehenden PHP Datei hatte einen Grund.
Du hast Sie leider nicht beantwortet.
Mittlerweile bin ich mir fast sicher was Dein Problem ist:
Ich vermute bei Dir SMTP error 550 "relay denied" oder "user unkown"
Die Fehlermeldungen findest Du normalwerweise im PHP error log
1. Die PHP mail funktion nutzt meist den mailserver der in sendmail(linux tool) in der PHP.ini konfiguriert ist.
Das ist in deinem fall ein mailserver von strato? (smtp.stato.ch)
2. Du möchtest nun von einer anderen Email Adresse (nicht strato) ein Email über den SMTP von strato senden.
Konsequenz stato mailserver kennt den user nicht und Antwortet mir der entsprechenden Fehlermeldung
Punkt 2 sollte dich einigermassen in die Richtung bringen-
MfG
Zitat: funktioniert der oben
am 19.04.2012 - 06:08 Uhr
funktioniert der oben beschriebene code in einer alleinstehenden php-datei, oder gibt es eine Fehlermeldung?
Wenn es eine Fehlermeldung gibt, welche?
Es gibt keine Fehlermeldung, nur eine weiße Seite.
Bei HostEurope muß für die Absender-Adresse der Mail bei Webpaketen immer erst im KIS unter Scripts diese Mail-Adresse eingetragen sein, damit Mails rausgehen. Vielleicht ist es bei Dir ja etwas ähnliches.
Das könnte gut sein, aber ich habe Plesk von oben bis unten abgesucht und wüsste nicht wo ich eine derartige Einstellung vornehmen könnte.
Hi Dominik,
meine Frage mit der alleistehenden PHP Datei hatte einen Grund.
Du hast Sie leider nicht beantwortet.
Mittlerweile bin ich mir fast sicher was Dein Problem ist:
Ich vermute bei Dir SMTP error 550 "relay denied" oder "user unkown"
Die Fehlermeldungen findest Du normalwerweise im PHP error log
1. Die PHP mail funktion nutzt meist den mailserver der in sendmail(linux tool) in der PHP.ini konfiguriert ist.
Das ist in deinem fall ein mailserver von strato? (smtp.stato.ch)
2. Du möchtest nun von einer anderen Email Adresse (nicht strato) ein Email über den SMTP von strato senden.
Konsequenz stato mailserver kennt den user nicht und Antwortet mir der entsprechenden Fehlermeldung
Punkt 2 sollte dich einigermassen in die Richtung bringen-
MfG
Nicht dass wir aneinder vorbeireden: Wo finde ich die PHP Error Log?
Zu 1.: Ja ein Mailserver von Strato, ich kann auch auf die PHP.ini zugreifen, was müsste ich dort ändern? Mit Drupal 7 gibt es ja kein Problem, daher würde es mich wundern wenn die PHP.ini falsch konfiguriert ist.
ist die eMailadresse
am 19.04.2012 - 08:20 Uhr
von der D7-Installation identisch mit der von der D6er?
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Strato den Absender konfiguriert haben, ehe er Mails versenden kann.
Ist der Absender in der Stratokonfiguration nicht mit dem Absender deiner Mail identisch, verweigert Strato den Versand.
Bei Strato weiß ich es nicht genau, wie das funktioniert, kenn aber andere Provider, die zum Schutz vor Spamming so etwas eingerichtet haben.
Bitte also mit dem Hoster klären.
Klingt irgendwie auch
am 19.04.2012 - 17:15 Uhr
Klingt irgendwie auch logisch, aber Strato gibt es meines Wissens eine solche EIistellung nicht.
Ich habe bei DP7 und bei DP6 die gleiche Emailadresse hinterlegt...
was ist nun?
am 19.04.2012 - 17:51 Uhr
Funktioniert das einfache Mailscript?
Wenn das nicht geht, brauchst du bei Drupal nicht zu suchen.
Hi, frag deinen Provider wo
am 19.04.2012 - 18:24 Uhr
Hi,
frag deinen Provider wo das PHP error log für deine Domain ansehen kannst.
Ich dreh mal den Spiess um,lehne mich aus dem Fenster
und sage der Mailserver über den Du das Email versenden möchtest
Antwortet mit einer dieser 500er Meldungen
5xx user unknown
oder
5xx relay denied
Siehe auch hier:
http://www.supermailer.de/smtp_reply_codes.htm
Wenn Du das Email Skript ausführst wie 3x vorgeschlagen
sollte eine solche Meldung im error log stehen und Du siehst
woran es ganu liegt!
Gruss
Hi,frag deinen Provider wo
am 19.04.2012 - 18:38 Uhr
Hi,
frag deinen Provider wo das PHP error log für deine Domain ansehen kannst.
Ich dreh mal den Spiess um,lehne mich aus dem Fenster
und sage der Mailserver über den Du das Email versenden möchtest
Antwortet mit einer dieser 500er Meldungen
5xx user unknown
oder
5xx relay denied
Siehe auch hier:
http://www.supermailer.de/smtp_reply_codes.htm
Wenn Du das Email Skript ausführst wie 3x vorgeschlagen
sollte eine solche Meldung im error log stehen und Du siehst
woran es ganu liegt!
Gruss
Ich habe auf jeden deiner Posts geantwortet und dir jedes Mal gesagt, dass ich das Skript ausgeführt habe!
Ich habe die PHO Datei mit deinem Inhalt erstellt, ich habe die Datei hochgeladen und ich habe die Datei aufgerufen. Ich habe eine Email nur dann erhalten wenn ich die Emailadresse meiner "Server Emailadresse" angegeben habe.
Ich werde dann in Erfahrung bringen wo ich die Log Datei finde und mich dann hier nochmal zu Wort melden :)
Also meine PHP Error Log
am 25.04.2012 - 18:32 Uhr
Also meine PHP Error Log liegt laut Strato in var / log
Da habe ich bisher nur die Dateien mail.err und mail.info gecheckt. Das waren leere Textdateien.
Ich habe mail ein Screenshot von dem Ordner gemacht, was meint Ihr wo könnten noch nützliche Infos stecken?
Wir hatten ähnliches Problem
am 25.04.2012 - 21:17 Uhr
Wir hatten ähnliches Problem bei einem hosteurope Server - hier konnten keine Mails "nach draußen" versandt werden.
Erst der Einsatz des [do:smtp] Moduls brachte hier Erfolg - das Modul erlaubt es dir direkt den SMTP Server des Anbieters für den Versand der Mails zu nutzen. Hier könntest du dann den Strato Server hinterlegen.
SteffenR
Danke erstmal. Habe mir das
am 26.04.2012 - 12:20 Uhr
Danke erstmal. Habe mir das PHPMail Modul nun nochmal genauer angeschaut und hin und her konfiguriert.
Ich erhalte aber immer eine Fehlermeldung, dass meine Mail per SMTP nicht gesendet werden konnate, da mein Username/Passwort falsch sei.
Ich habe es aber defintiv richtig eingegeben.
Ich benutze die folgenden Einstellungen:
smtp.strato.de
587
User: service@meineseite.de
PW: das entsprechende Passwort
Habe die Einstellungen in diversen Kombinationen versucht, es hilft aber nichts.
Werde mich nochmal an den Strato Kundenservice wenden müssen...
Hallo,Na immerhin eine
am 26.04.2012 - 12:58 Uhr
Hallo,
Na immerhin eine Fehlermeldung das ist doch schon was ;-)
1.
Beim Passwort musst Du aufpassen wenn Du copy paste machst.
Da könnte noch ein Zeilenumbruch am Ende sein "\n" den Du nicht siehst
der aber mitgesendet wird.
2.
Du musst im SMTP Modul eine Verschlüsselungsmethode auswählen, die der SMTP Server unterstützt.
SSL/TLS oder STARTTLS (das sind auch andere ports als port 25!).
Bei Deinen Einstellungen sehe ich keine, ich vermute aber dass der Mailserver kein Login ohne Verschlüsselung erlaubt.
Viel Glück!
was gibst du im webmailer ein
am 26.04.2012 - 12:56 Uhr
wenn du die Mailbox abfragst, welche Daten gibst du im Webmailer ein, oder was trägst du in einem externen mailprogramm (bspw. Outlook) ein, um mit der Mailbox zu verbinden?
Diese Daten müssen auch dort funktionieren.
Es könnte sein, dass du zusätzlich strato.de eingeben musst.
Das weiß aber der Support von Strato.
Hallo,Na immerhin eine
am 26.04.2012 - 15:35 Uhr
Hallo,
Na immerhin eine Fehlermeldung das ist doch schon was ;-)
1.
Beim Passwort musst Du aufpassen wenn Du copy paste machst.
Da könnte noch ein Zeilenumbruch am Ende sein "\n" den Du nicht siehst
der aber mitgesendet wird.
2.
Du musst im SMTP Modul eine Verschlüsselungsmethode auswählen, die der SMTP Server unterstützt.
SSL/TLS oder STARTTLS (das sind auch andere ports als port 25!).
Bei Deinen Einstellungen sehe ich keine, ich vermute aber dass der Mailserver kein Login ohne Verschlüsselung erlaubt.
Viel Glück!
Danke für die Tipps.
Habe auch vorher kein "copy paste" gemacht.
Habe es auch mit SSL/TLS probiert und über einen anderen Port, jedoch mit dem selben Ergebnis.
wenn du die Mailbox abfragst,
am 26.04.2012 - 15:37 Uhr
wenn du die Mailbox abfragst, welche Daten gibst du im Webmailer ein, oder was trägst du in einem externen mailprogramm (bspw. Outlook) ein, um mit der Mailbox zu verbinden?
Diese Daten müssen auch dort funktionieren.
Es könnte sein, dass du zusätzlich strato.de eingeben musst.
Das weiß aber der Support von Strato.
Bei Thunderbird benutze ich die gleichen Nutzerdaten und es geht ohne Probleme.
Habe mich an folgendem Schema orientiert:
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=112